Win 8 mit Startmenü

The Loner

Commander
Hallo,

ich nutze Win 8 jetzt seit Markteinführung. Die Kacheln sind für mich sinnlos und ich will das Startmenü zurück. Nun gibt es ja diverse Tools, die sich dieser Problematik annehmen.
Welches würdet ihr empfehlen, damit man sich nicht das System "zerpatcht".

Hallo,

also nach einigen probieren ist dieses Tool für mich das beste:

http://www.chip.de/downloads/Power8_56797104.html

Ich habe die Möglichkeit wie in Windows 7 ein vernünftiges
Startmenü zu betreiben. Dieses kann man auch sehr gut Konfigurieren
und an seine Bedürfnisse anpassen. Für mich ganz klar die bessere
Alternative.

Ich selber nutze Start8 von Stardock, kostet allerdings 5$. Von den kostenlosen Vertretern soll auch Start Menu 8 von iobit ganz gut sein.

Und damit hast du eine Aufzählung der bekannten Vertreter und bist mit deiner Entscheidungsfindung wahrscheinlich auch nicht weiter gekommen :)

Nur wegen dem Startmenü auf win7 zurückzugehen wäre für mich auf jeden Fall keine Option.

StartIsBack und Start8 bieten IMO den einzig würdigen Ersatz.
Technisch am 'saubersten' ist ganz klar StartIsBack. Warum, ist auf der HP zu lesen.
Es benötigt nichtmal Admin- rechte. Bei 2,50€ kann man da wirklich nicht meckern.

Kurzfassung, dwm.exe von Windows wird im Speicher injected um den die 'Brücke' zum Startmenü wieder zu schließen. Dieses ist im Grunde nämlich noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fahre mit ClassicShell sehr gut und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich nutze das auch gerne weil's Open Source Software ist.

Ich nutze Start8 auf zwei Rechnern und bin absolut zufrieden. Die Integration ist auch grafisch gelungen und das Programm verursacht keine Störungen. Die 5 USD find ich da auch angemessen...

Classic Shell ist nicht so dolle da das Ergebnis kein Startmenu mit integriertem Feeling verursacht, da es extrem aufgesetzt wirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe monatelang Classic Shell genutzt und war damit eigentlich immer zufrieden.

Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass ein entmüllter, optisch angepasster Startbildschirm von Win 8, in Kombination mit einer Mausgestensteuerung, dem alten Startmenü um Lichtjahre voraus ist, was Komfort, Ordnung und Geschwindigkeit betrifft:

Deshalb empfehle ich jetzt Decor8 zu optischen Anpassung des Startbildschirms, StrokeIt als Mausgestensteuerung und Google, um sonstige Anpassungen (z.B. eigene Kacheln mit OblyTile designen) zu finden.

Unangepasstes Startmenü VS angepassten StartScreen... fairer Vergleich.. ;)

Also wie ich das sehe ist das Wichtigste an die Taskleiste gepinnt.
Stell doch mal die Icons vom Startmenü auf klein und pinne ans das Startmenü zur Abwechselung doch auch mal was. Klar, man kann jetzt alles in den default Ordnern lassen, wie es installiert wurde und sich durch tausende Untermenüs klicken. Der StartScreen hat da UNangepasst allerdings ähnliche Probleme.

Ich stimme dir ja zu, dass es angepasst vom Zeitablauf her keinen nennenswerten unterschied macht was man benutzt. Aber effizienter? - Für Touch bestimmt, soweit kann ich noch folgen, aber sonst...

Für mich selber muss ich übrigens sagen, dass ich für meine Hauptanwendungen weder StartScreen, noch Startmenü brauche, das kommt alles in die Taskleiste/Symbolleisten. Ich finde allerdings dass sich Systemeinstellungen besser über das Startmenü aufrufen/Verwalten lassen, sofern man es etwas anpasst. Auch die Suche von Win8 offenbart mir da nicht immer was ich mir so vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Schnellstartleiste reicht leider der Platz nicht.

3rd Byte schrieb:
Ich finde allerdings dass sich Systemeinstellungen besser über das Startmenü aufrufen/Verwalten lassen, sofern man es etwas anpasst.

Klick mal mit der rechten Maustaste in die Ecke unten links. ;)

Einer der Vorteile von Win 8 ist tatsächlich der schnellere Zugriff auf die Systemsteuerung.

wbjc2007 schrieb:
Ich persönlich fahre mit ClassicShell sehr gut und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich nutze das auch gerne weil's Open Source Software ist.
Sehe ich genauso.

Mir ist völlig schleierhaft, wieso einem User hier kostenpflichtige Tools empfohlen werden, obwohl einige kostenfreie genau den selben Zweck erfüllen.

Der TE hat eigentlich nur danach gefragt, auf welche Weise er das klassische Startmenü unter Windows 8 herstellen kann und nicht, ob andere das Kachelmenü bevorzugen oder nicht und ob für sie das Kachelmenü sinnvoller ist oder nicht.

Ich nutze classic shell von Anfang an und kann dazu nur anfügen, dass es dem Zweck, den es erfüllen soll, vollkommen gerecht wird.

Micha45 schrieb:
Mir ist völlig schleierhaft, wieso einem User hier kostenpflichtige Tools empfohlen werden, obwohl einige kostenfreie genau den selben Zweck erfüllen.

Weil StartIsBack besser ist und mehr Möglichkeiten bietet ;)

O._.O schrieb:
Klick mal mit der rechten Maustaste in die Ecke unten links. ;)

Win+X ist mir durchaus bekannt, nicht vergleichbar IMO ;)
Ja, mir ist auch bekannt dass man das anpassen kann.

@Micha45
Zu ClassicShell kann ich nur sagen, dass es die Aufgaben die es für mich erfüllen soll, nicht erfüllen kann.
Das kann aber sowohl das Original als auch Start8 und StartIsBack, letztere sogar besser als das Original.
Daher empfehle ich aus Überzeugung die 2-5€ zu investieren. Gäbe es die beiden nicht, würde ich den StartScreen bevorzugen. Nicht dass der TE gefragt hätte, welche der Empfehlungen hier du auch nachvollziehen kannst, nur um es dir mal verständlich zu machen. ;p

@3rd Byte
Für dich mag es ja zutreffen, dass classic shell den Aufgaben, die es für dich erfüllen soll, nicht gerecht wird.

Eine Frage in die Runde:
Welche Probleme gibt es mit diesen Freewaretools wie classic shell o.a., wenn man nichts anderes haben möchte, als das Win7-Startmenü und den Start-Button in der Taskleiste?
Vom Optischen mal abgesehen, was ja, wie bei allem, sowieso nur reine Geschmacksache ist.

Eben.. für dich, für mich, und nur der TE weiß wie es für ihn ist. :D
Außderdem lese ich daraus, dass er ein möglichst dezentes kleines Tool sucht, und da ist StartIsBack nunmal ungeschlagen, in Features obendrein.

Probleme gibt es meines Wissens nach keine.
Aber einigen wir uns einfach soweit, dass für jeden der das Startmenü bisher einfach out of the Box genutzt hat, ClassicShell völlig ausreichend sein dürfte. ;)

Sehr guter Beitrag, 3rd Byte. :daumen:
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht und genauso meinte ich es auch. :)

3rd Byte schrieb:
Aber einigen wir uns einfach soweit, dass für jeden der das Startmenü bisher einfach out of the Box genutzt hat, ClassicShell völlig ausreichend sein dürfte. ;)

nein, das ClassicShell nutzt das XP Startmenu Layout (ausklappendes "alle Programme") und bei StartIsBack kannst du zw dem alten und Vista/7 Verhalten wählen. Somit ist nicht jeder mit ClassicShell gut bedient ;)

3rd Byte schrieb:
Für mich selber muss ich übrigens sagen, dass ich für meine Hauptanwendungen weder StartScreen, noch Startmenü brauche, das kommt alles in die Taskleiste/Symbolleisten. Ich finde allerdings dass sich Systemeinstellungen besser über das Startmenü aufrufen/Verwalten lassen, sofern man es etwas anpasst. Auch die Suche von Win8 offenbart mir da nicht immer was ich mir so vorstelle.

Ich pinne auch alles Wichtige an die Taskleiste.

Systemsteuerung:
Maus ganz unten links hinbewegen, dann kommt der Mini-Bildschirm zum Startscreen - dort rechtsclick: Voila....

Zurück
Oben