Win 8 Pro OEM und Festplattentausch

Okay, das Windows 8 Setup will den Key nich akzeptieren, weil der nicht im Einzelhadel erworben wurde. Sprich es geht nicht für OEM. also bleibt mir nur übrig irgendwo anders eine Image zubesorgen.
 
CrAzY DiD schrieb:
So & nicht anders handhabe ich das. Wer dahinter eine Straftat vermutet, der wird einfach ausgelacht :D
Mal abgesehen davon, kann man den Product-Key sehr einfach auslesen : Download

Der Artikel in der aktuellen c't, Seite 16ff, von Axel Vahldieck "Verdongelt - Lizenzärger bei Windows 8" sagt zum Auslesen des Product Key " Den Key komplett auszulesen ist jedoch womöglich strafbar". In einer Infobox zu diesem Artkel "Die Drohung mit Strafrecht" von Georg Meyer-Spasche und Dr. Marc Störing (Anwälte für IT-Recht) fällt zum Thema auslesen des Keys der Satz "Ob Microsoft jemals gegen Verwender des Tools vorgehen wird, ist freilich unklar".
 
Nur kann niemand herausfinden, dass du den Code ausgelesen hast.
(Solange du das Tool wieder löscht. Und damit MS deinen PC durchsuchen darf brauchen die erstmal nen Erlass vom Richter.)
 
Udo Kammer schrieb:
Der Artikel in der aktuellen c't, Seite 16ff, von Axel Vahldieck "Verdongelt - Lizenzärger bei Windows 8" sagt zum Auslesen des Product Key " Den Key komplett auszulesen ist jedoch womöglich strafbar". In einer Infobox zu diesem Artkel "Die Drohung mit Strafrecht" von Georg Meyer-Spasche und Dr. Marc Störing (Anwälte für IT-Recht) fällt zum Thema auslesen des Keys der Satz "Ob Microsoft jemals gegen Verwender des Tools vorgehen wird, ist freilich unklar".

Da ich den Key gekauft habe, habe ich auch das Recht diesen auszulesen. Fertig :)
 
Das interessiert MS doch nicht. Die werden einen Teufel tun, einen Endkunden deswegen vor den Kadi zu ziehen.

Es geht hier um das mittlerweile undurchschaubare Handeln mit OEM Lizenzen auf dem Gebauchtmarkt. Und das dort MS etwas macht, kann man ihnen schlecht verübeln. Egal, wie man zu MS steht.
 
CrAzY DiD schrieb:
Ich habe den Laptop gekauft mit allem was dazugehört. Also kann ich mein Eigentum auch so umkrempeln & verändern wie ich will. Das geht niemanden was an. Wichtig ist, dass nichts geklaut wird, d.h. kein illegaler Key verwendet wird.
Diese Verallgemeinerung ist einfach nur falsch. Du darfst mit Software eben nicht alles machen, was du willst. Vielleicht solltest du dich im Urheberrecht einlesen, bevor du so einen Unsinn schreibst.

Das von dir verlinkte Programm ist im Übrigen auch für andere Windows-Versionen, ich weiß nicht, ob es wirklich in der Lage ist, den im Mainboard-ROM hinterlegten Product-Key auszulesen...

Und es spielt gar keine Rolle, ob Microsoft nach aktuellem Stand gegen irgendwas hier vorgehen wird - natürlich werden sie es nicht! Aber man sollte rechtlich streitbare Dinge nicht einfach so empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass man sich in absoluten Grauzonen bewegt dabei. Vor allem dann, wenn das eigene Rechtsbewusstsein sich nicht mit den Gesetzen deckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
Ist die Version vom MSDN identisch mit der OEM? Pro wohlgemerkt.
Die Funktionalität soll identisch sein. Du brauchst allerdings für die MSDN-Version einen Dreamspark Key und für die Professional einen käuflich erworbenen.
 
Würde ich so nicht mehr sagen, Smagjus. Das war zu Windows-XP- und Windows-Server-2003-Zeiten noch so, aber seit Windows Vista gibt es keine unterschiedlichen Datenträger mehr für OEM, MSDNAA/DreamSpark, ... Einzige Ausnahme, die natürlich anders aktivierten Versionen (wie Windows 7 Enterprise).
 
Ich habe derzeit das Problem, dass er eine Dreamspark-Lizenz nicht mit dem von DVD installierten Windows funktionieren will. Zugegebenermaßen geht es dabei um Windows 7. Aber ich bin hier gezwungen Windows von der Platte zu kratzen um dann das Windows 7 von Dreamspark zu installieren und zu aktivieren.
 
Ich habe den von der Dreamstark Seite. Ich denke, ich muss nochmal nachsehen, wie ich das mit den Versionen auf die Reihe bekomme.
 
Bei Dreamspark Premium wird Windows 8 & Windows 8 Pro angeboten
 
Ich muss nun erstmal schauen wo ich überhaupt ein orginales Image laden kann, bei Microsoft hab ich leider keinen Erfolg gehabt und sonst im Netz findet man halt irgend einen veränderten Mist, was ich auch nicht will. Und dann kann die Version hoffentlich auch mit dem OEM-Key aktiviert werden.
Und dass mit dem Wiederharstellungsdatenträger ist auch nicht so einfach, denn der will gleich mal ein Stick der größer als 32GB ist haben, damit der den Müll wieder draufmachen kann, denn ich gerade weg haben will, abgesehen davon dass ich so ein Stick nicht habe.
Ergänzung ()

So, Das Dreamspark-Image hat nun funktioniert. Er hat sich gleich nach der Installation selbst aktiviert, genau so als Pro-Version wie vorher auch.

Danke noch mal an alle die mir helfen konnten.
 
c’t 1/2013 schrieb:
Denn §202a des StGB untersagt das „Ausspähen von Daten“. Diese Vorschrift schützt Daten, die gegen unberechtigten Zugriff besonders gesichert sind; die Verschlüsselung eines Keys dürfte als eine solche Sicherung gelten.
Im BIOS steht der Produkt-Key unverschlüsselt. Insofern dürfte der Passus "Verschlüsselung knacken" nicht zutreffen.

AMDUser schrieb:
Der Key befindet sich nicht auf/ in der Festplatte oder der Registry, sondern im BIOS/ UEFI.
Doch, der Produkt-Key befindet sich nach der Installation auch in der Registry - dort allerdings in (leicht) verschlüsselter Form. Das wird z.B. hier indirekt angedeutet:
c’t 1/2013 schrieb:
denn der Lizenzkey ist im BIOS hinterlegt. Das Setup-Programm von Windows 8 übernimmt den Key automatisch aus den ACPI-Tabellen im BIOS
 
Zurück
Oben