win booted nicht mainboard defekt?

RyzenHack

Ensign
HI, vor ein paar Tagen hat mein M.2 sein Dienst quittiert, wollte nicht mehr booten und formatieren konnte ich auch nicht.
Heute das selbe Problem, der Rechner bootet nur bis zum MSI Symbol und macht dann nix mehr, kann dann mit strg alt entf den Rechner neustarten und Win10 fährt dann ganz normal hoch. Danach kommt die Meldung "wattman settings restored system failure".

Adrenalin Treiber komplett gelöscht über das Tool von AMD und neu installiert, Problem besteht weiterhin.

So bin dann ab zum 2.Rechner und da funktioniert die rx580 ohne Probleme, angeschlossen an einem b450 Tomahawk mit nem r52600er ddr4 32000. Fast Identisch selbes System mit meinem Main.

Dann habe ich die 1060 von zotac amp edition am Main angeschlossen und das selbe Problem, Boot bis zum Logo, Strg alt Entf neustart, ohne eine Meldung von Windows oder Nvidia.

Ist jetzt das Mainboard defekt? oder sogar was anderes? Windows booted über uefi.
Hat jemand eine IDEE??

Danke und Gruß

Das Du die m.2-SSD schon getauscht hast, geht nicht aus deinem Text hervor.

Wenn beide PCs das gleiche Motherboard haben, einfach mal die m.2-SSD aus dem funktionierenden PC in den nicht startenden PC stecken oder anders herum und mit Crystal Disk Info prüfen.

Hattest Du das UEFI aktualisiert ohne den Chipsatz-Treiber vorher zu aktualisieren?

Ich kenne dein beschriebenes Verhalten (nur Msi Logo und dann nix weiter) wenn man beim OC soweit an der Grenze ist, dass es nicht sauber booten kann.
Hast du auf deiner Plattform OC betrieben? Du solltest beim Bootvorgang ins Bios gehen und die defaulteinstellungen laden.

Welchea Board hast du eigentlich genau? Im Zweifel kann auch ein Bios Update viele Probleme beseitigen.

Wenn das nichts hilft dann solltest du noch die Verkabelung der RX580 untersuchen. Sind dort beide Stromkabel richtig angeschlossen?

@Gaugaumera

x470 Gaming Pro Carbon Ac, Bios Update ist aktuell, das System ist übertaktet, sowohl cpu als auch Ram.
Die Cpu wird mit 1,3875V betrieben, der Rest bezüglich CPU ist auf Auto eingestellt und der Takt liegt dann ca. bei 4.2, manchmal 4.25. Die Ram Riegel bei 3333 mit Sharfen Timings.
Momentan habe ich die 1060 von Zotac AMP edition verbaut.
Btw System in der Signatur

P.s bereue sowieso nicht damals 30 € mehr investiert zu haben in das Asrock Taichi Mainboard...
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe
der eine hat ein b450 und der andere x470, mit den Tests habe ich wirklich kein nerv und Zeit mehr. Momentan kann ich Windows starten, sofern eine einfache Lösung das Problem behebt, werde ich diese umsetzten, wie zb Bios auf Standard usw.
Werde dann nächste eine Samsung Evo die ich noch rumliegen habe anschliessen und windows neu aufsetzten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass dein Ram nicht sauber läuft.
Aber nehme zu testzwecken das komplette OC raus. Wenn es dann immernoch nicht sauber läuft dann liegt es nicht an deinen Einstellungen

So habe soweit ein paar Tests durchgeführt, die dann bestimmt weiterhelfen. Habe beide m.2 separat in dem anderen Rechner verbaut. Die die vor ein paar Tagen den Dienst quittiert hat funktioniert nicht, die m.2 die bei dem MSi x470 nur bis zum Logi gebootet hat, braucht bei dem b450 asrock fatality sehr lange bis ich im Windows bin, fast das selbe wie beim msi, komme auch nur bis zum asrock logo und dann startet er von alleine, so ca 30-40 sek. Also kann ich ein Defekt vom MSi Mainboard ausschließen, wie Soll ich jetzt vorgehen? Formatiert habe ich ja schon, liegt es am Windows? Bitte helfen
Ergänzung ()

792791

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben