Alternate 4

Win erkennt von 3TB als AHCI nur 750GB, als IDE jedoch alles

J_R

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte daher etwas Hilfe..

Folgendes:

Board: Asus P7P55D Deluxe

Festplatten:

1x Intel SSD 80GB am JMicron-Controller mit Win7 64bit (Originalversion!) 1 Partition / MBR
1x Samsung 2TB Platte für Daten (HD204 UI) 4 Partitionen / MBR
1x WD Green 3TB für Videos (WDC WD30EZRX) 1 Partiton / GPT
1x DVD-Laufwerk Liteon

letztere drei am Intel-Controller

Das System läuft und lief lange Zeit stabil, ich hatte auch nie ein Bios-Update gemacht.

Dann waren vor ein paar Wochen auf der 3TB plötzlich alle Daten weg, sprich Platte wurde nur noch als RAW erkannt. Testdisk brachte auch keinen Erfolg.
Ich musste jedoch im Bios von AHCI auf IDE compatible stellen damit Testdisk die vollen 2.8TB der WD erkennt und nicht nur ~750.
Da ich ein nicht allzu altes Backup hatte und die Daten unwichtig waren (quasi Videorecorder) spielte ich das Backup ein und dachte nicht mehr drüber nach.

Nun ist das ganze letzte Woche erneut passiert. Ok, scheint wohl zu passieren wenn man mehr als 2TB Daten auf der Platte hat. Rettungsversuche waren wieder ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich ein Bios-Update gemacht und ebenfalls unter Windows die Treiber für den JMicron und den Intel-Controller aktualisiert.

Seitdem folgendes Problem:

Steht der Intel-Controller im Bios auf AHCI sehe ich nur 750 GB der 3TB in der Datenträgerverwaltung und in Testdisk. HDD Health erkennt jedoch 3TB.

Stelle ich auf IDE compatible oder enhanced so sehe ich die vollen 3TB in der Datenträgerverwaltung und in Testdisk.

Zudem kann ich keine der Platten am Intel-Controller mehr sicher entfernen, sie erscheinen nicht in der Liste. Nur die SSD die am JMicron hängt kann ich sicher entfernen. Das ist aber schon längere Zeit so..

Jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann?

Hast Du schon das von Asus zur Verfügung gestellt Beta-Bios 2101 und den dafür passenden RST-Treiber eingespielt? Nur damit ist eine sichere Nutzung der Festplatten größer 2.2 TB möglich. Leider wohl nur für das P7P55D.

in www.hardwareluxx.de gibt es zu diesem Mainboard einen Sammelthread. Der letzte Beitrag dieses Threads befasst sich auch mit der Lösung deines Problems. Ist zwar inoffiziell, aber wenn Asus nicht weiterhilft, immerhin eine Möglichkeit das Board weiter zu verwenden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p7p55d-deluxe-intel-p55-637350-22.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich würde auf das BIOS tippen.

Bei Deinem P7P55D Deluxe ist ist letzte Version (die ich finde) die 2003 vom 17.01.2011.

Für das normale Asus P7P55D (ohne Deluxe) gibt es neben der 2003, aber auch eine Beta 2101 vom 01.11.2011, wo explizit aufgeführt wird "Supports over 2.2TB huge HDDs and RAID."

Musst wohl mal bei ASUS nachfragen ob es für das Deluxe auch eine Beta Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles gesagt. Den 3TB Fix einspielen übers BIOS oder entsprechende ASUS Software!

Wenn es einen "echten" Fix für das Problem gibt, würde ich persönlich auf irgendwelche Zusatzsoftware verzichten.
Und für das P7P55D gibt es das ja mit Bios 2101 plus RST von Intel (läuft bei mir, allerdings ohne OC und nur mit 640GB-Platten, stabil und ohne Probleme)

Die Zusatzsoftware kann später mal, wenn man die Platte umbaut oder man versuchen will auf die Daten per Linux oder Rettungssystem zugreifen, Schwierigkeiten machen.

Cunhell

Dieses Problem, dass von einer 3 TB Platte nur rund 750 GB erkannt werden, liegt meistens an einem veralteten AHCI-Treiber des Chipsatz-Herstellers. Wenn man also einen alten AHCI-Treiber, der diesen Bug noch besitzt, eventuelle von der Webseite des Board-Herstellers (die sind selten aktuell) heruntergeladen oder von der dem Board beiliegenden Treiber-CD/DVD installiert hat, kann das durchaus daran liegen. Am besten also immer direkt die aktuellen Treiber von der Webseite des Chipsatz-Herstellers (in diesem Fall Intel) herunterladen. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft hat dieses Problem im übrigen nicht. Wenn man die 3 TB Platte bei der Windows-Installation, oder, wenn noch der Standard-AHCI-Treiber installiert war, partitioniert und formatiert hat und später einen alten Intel-AHCI-Treiber installiert hat, ist ein böses Erwachen quasi "vorprogrammiert".

Natürlich sind auch andere Ursachen denkbar, wie ein verbugtes BIOS. Aber dann dürfte die Festplatte im BIOS schon nicht mit den vollen 3 TB erkannt werden (mal Gigabyte Mainboards außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft auch abschließend dieser Test, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Super! Tausend Dank schonmal an dieser Stelle! :daumen:
Mit den Infos bin ich imho ein gutes Stück weitergekommen und eine Lösung scheint in Sicht zu sein.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1.
Jetzt erst hab ich gecheckt dass da ein Unterschied zwischen Matrix und Rapid Storage ist.
Ich hatte natürlich den total veralteten Matrix Storage installiert. :mussweg:
Ich habe also den Matrix deinstalliert und neugestartet.

Nach dem Neustart hat Windows wohl seine eigenen AHCI-Treiber geladen. Die 3TB wurde endlich auch mit AHCI als 3TB erkannt und zwar sowohl unter Windows als auch unter Testdisk.
Ebenfalls konnte ich mit dem Win-Treiber endlich wieder alle Laufwerke am Intel-Controller sicher entfernen.

2.
anschließend habe ich den RST 11.2.0.1006 installiert.

Nun wird zwar die 3TB immer noch ordentlich unter Win/Testdisk erkannt, ich kann aber wieder keines der Laufwerke am Intel-Controller sicher entfernen. :freak:

3.
Die Bios-Geschichte habe ich mir angeschaut.
Bin total enttäuscht von Asus. Echt ne Schande, denke das war mein letztes Asus-Board. Auch wenn's ansonsten total stabil lief.. ist ja gerade mal 2 oder 3 Jahre alt das Ding.
Habe erstmal mal ne Anfrage an Asus geschickt ob denn das Beta vom normalen P7P55D auch für das Deluxe gilt.
Warte noch auf Antwort, ansonsten werde ich dann aber wohl mal den Biosmod von hardwareluxx probieren müssen.

Muss aber auch sagen: Die 3TB wird im 2003er Bios derzeit auch als 3TB erkannt.
Ich kopiere im Moment einfach mal Daten darauf um zu gucken ob der 2.2TB-Bug immer noch auftritt. Nur so aus Neugierde.

Frage:

Da ich ein Backplane habe würde ich die Festplatten am Intel-Controller schon gerne jederzeit sicher entfernen können.
Jemand ne Idee warum dies mit dem Win-Treiber funktioniert hat und mit dem RST 11.. jetzt nicht?
Was wäre der Nachteil den Win-Treiber zu nutzen? Ich habe und brauche kein Raid und selbst wenn der Win-Treiber ein paar MB langsamer sein sollte wäre mir das "sicher entfernen"-Feature mehr wert.

Weil sich zig-1000 Leute beschwert haben warum man sein Systemlaufwerk sicher entfernen kann wenn man den Windows-Treiber benutzt? (Vermutung^^).
Wenn Du auf die Funktionalität wert legst würde ich einfach weiter den Windows-Treiber benutzen. Es gibt Performance-Technisch keine großen Unterschiede zwischen dem Windows und dem Intel-Treiber.

J_R schrieb:
Da ich ein Backplane habe würde ich die Festplatten am Intel-Controller schon gerne jederzeit sicher entfernen können.
Jemand ne Idee warum dies mit dem Win-Treiber funktioniert hat und mit dem RST 11.. jetzt nicht?

Intel hat diese Möglichkeit nicht in den Treiber eingebaut.

Es gibt auf http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/ zum RST einen Thread. Nutzung auf eigene Gefahrt. Bisher hatte ich allerdings mit diesen Treibern keine Probleme. Beim Treiber v11.5.0.1171 können alle Festplatten auf meinen Rechnern "sicher entfernt" werden. Beim v11.2.0.1006 ist d as nicht der Fall.

Was wäre der Nachteil den Win-Treiber zu nutzen? Ich habe und brauche kein Raid und selbst wenn der Win-Treiber ein paar MB langsamer sein sollte wäre mir das "sicher entfernen"-Feature mehr wert.

Geschwindigkeitsunterschiede gibt es wohl keine. Ich setze diesen Treiber nicht ein, weil mich das "sicher entfernen"-Feature an dieser Stelle stört. Ich habe am Intel-Controller meine festen Laufwerke. Wechselfestplatten sind bei mir am ASMedia, 2 x eSATA, und Marvell, 2 x SATA (2.5" und 3.5"), angeschlossen und funktionieren fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Ich setze diesen Treiber nicht ein, weil mich das "sicher entfernen"-Feature an dieser Stelle stört.
Das kann man bei dem MSAHCI-Treiber (dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft) mit dem "TreatAsInternalPort"-Registry-Schlüssel für jeden Port einzeln abschalten.

Quelle: Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread in overclock.net kenne ich. Bei meinen Rechnern hat sich in den letzten 10 Jahren eine Arbeitsteilung ergeben. Der Intel IDE-SATA-Controller ist für fest eingebaute Laufwerke (aktuell: 2 x SSD, 2 x HDD, 2 x optisch). Wechselfestplattensysteme werden an den zusätzlichen Controllern eingesetzt. Inzwischen sind diese Controller z.B. von JMicron oder Marvell genauso zuverlässig wie der Controller von Intel. Dazu kommt im übrigen häufig noch ein Controller, der ausschließlich 1 oder 2 eSATA-Ports bereitstellt.

Die 3TB WD30EZRX funktioniert im übrigen an allen Controllern fehlerfrei.

Alternate 3
Zurück
Oben