Win Installation, ei.cfg Auswirkungen im Setup/System

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe mich über die ei.cfg schlau gemacht, ich weiss wie ich diese ändern muss um während dem Setup kein Key eingeben zu müssen (Lenovo Notebook mit integriertem Key im BIOS).

Was genau ist während dem Setup oder im System nach Installation aber anders, wenn ich bei "Channel" Volume oder Retail eingebe, oder bei "VL" 1 oder 0 setze?

Das beantwortet meine Fragen nicht.

Die Seite habe ich bereits gesehen, aber was ist im System anders wenn ich ein Rechner mit "Volume" aufsetze und der andere mit "OEM" in der ei.cfg?

Ich habe auf meinem Image Professional, Volume und 1 stehen, habe aber keine PID Datei. Ich muss keinen Key während der Installation eingeben, dieser wird automtisch aus dem BIOS gezogen. Ich muss Windows nur noch aktivieren.

Setze ich mit Volume auf, kann ich nur Volume Keys brauchen falls ich auf einem anderen Rechner installiere? So brauche ich zwei Images oder lösche die ei.cfg einfach.

keine Ahnung was du überhaupt machen willst und wofür.
Ich muss keinen Key während der Installation eingeben, dieser wird automtisch aus dem BIOS gezogen
was will man mehr.

Wahrscheinlich soll eine Pro-Version drauf, aber das vermasselt die automatische Abfrage, wenn der BIOS-Key nur für Core ist.

Soweit mir bekannt, entfällt bei VL=1 die Eingabe eines Schlüssels und es werden andere Lizenzbedingungen angezeigt. Es muss aber eine Editions-ID vergeben sein, weil es kein Auswahlmenü wie z.B. bei Windows 7 gibt, wenn die ei.cfg fehlt.

Macht Sinnd @Opa Hermie, Danke

Unsere Notebooks sind mit Windows 8 Pro geliefert worden, nicht Core.
Mein Problem war/ist eben Aufwand bedingt: Installiere ich Windows 8.1 ab CD und erstelle damit ein Image um auf andere Rechner zu kopieren, wird die Lizenz nicht erkannt weil eben für Win8 Pro und nicht Win8.1. Somit muss ich also jedes Mal nach Sysprep auf dem neuen Rechner noch das 8.1 Update installieren.

Win 8.1 frisst mir die Win8 Lizenz ausm BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gleich 8.1 installieren. Früher ging das nicht mit den BIOS-Keys, wenn diese für Win 8 und nicht 8.1 waren - das hat sich aber geändert, seit ca. Herbst kann man sich die Images runterladen, die auch ältere Keys akzeptieren.

@Terrier Ich hab immer mit Pro gearbeitet, ich habe bis anhin Win8 Pro installiert und danach Win8.1 Pro upgegraded.

Dank Opa Hermie muss dies jetzt aber nicht mehr sein, dann ziehe ich ein neues Image das die alten keys unterstüzt und gut ist, vielen Dank!
Die Ursprungsfrage war sonst nur neugieriger Natur, Win8 kann ich ja jetzt "vergessen" und nehme nur noch das Win8.1 Medium.

Ich habe es in Post 8 schon vermutet, das Problem war wohl doch nur ein 8.1 Pro installationsmedium für die Clean installation.
Hättest du ja gleich im1. Post klar sagen können.
Threads gibt es dazu im Web auch genug.

Zurück
Oben