WIN-Kommandozeilentool(s) für FTP gesucht (wie WGET, WPUT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin!

Ich suche einen (modernen) Ersatz für WGET und WPUT, ob nun einzeln oder in einem Tool zusammen.

Die Anforderung ist einfach, dass es möglichst eine einzelne Programmdatei ist oder wenn 2, 3 Begleiter, aber keine Sammelsurien oder gar Ordnerstrukturen.
Aus einer Umgebung heraus soll eine einzelne, selbstständige Kommandozeile ausgelöst werden.

Gegooglet habe ich. Viele Clients als Progs im Stil von FileZilla. Dieses in WIN eingebaute FTP scheint zu verlangen eine Datei mit Befehlen zu füllen die dann übergeben wird - ein Mechanismus den ich nicht haben möchte. auch das Konzept eine eigene Shell aufzumachen (wie DiskPart) kann ich nicht brauchen (und zudem kanns kein Anonymus).
Dann stieß ich auf NcFPT. Viel Kram und eine für mich unlesbare Anleitung im HTML-Gewand (und ich habe viele gelesen).

Knapp, schnuckelig und mit identifizierbarer Hilfe wie die beiden Oldtimer - sollte es da nicht irgendeinen Ersatz für geben der ein paar Macken nicht hat oder praktische Verbesserungen?

CN8
 
Da hatte ich auch einen Blick drauf geworfen, bot sich an weil ich FileZilla habe.
Ah, richtig: Umgebung analog zu FTP und dito zwang zu File das Befehle eingsammelt hat. Fand ich schade. Und wenn wäre mir ein echtes Standalone auch lieber.

CN8
 
rsync..?? Da war mal was. Selbst die Links von Google sind noch «benutzt». Aha: ich wollte ein WEBDAV syncen wie man das von RoboCopy her kennt.
Back tot the Roots bitte, keine Zusatz-Netzwerkprotokolle oder so - einfach nur Hochladen und Runterladen, unmittelbar und direkt.

CN8
 
Worauf willst du denn zugreifen? Windows hat mittlerweile scp und ssh eingebaut. D.h. Richtung Linux wäre das absolut problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie verstehe ich die Frage?
WIN ist gegeben. Eine «Umgbung» muss eine [mehrere] Befehlszeile absetzen die auf Kommandozeilenebene eine (einzelne) Datei runterlädt oder hochlädt {weil - das ist nicht direkt dort eingebaut}.
SCP ist nicht FTP (auf Web-Server) und SSH ist auch nicht gerade ein Dateiübertragungsinstrument (sollte ich mich mangels ‹Gebrauch-ist-lange-her› nicht irren mache ich für SSH ja auch eine Art Clientumgebung auf und keine simple Kommandozeile).

CN8
 
Ehrlich gesagt ergibt das was du sagst für mich absolut keinen Sinn.
Mehrmals sagst du etwas von FTP, dann schreibst du aber auch wieder "bitte keine Zusatz-Netzwerkprotokolle", "Back to the Roots".
Du schreibst, dass du eine Datei runter- und/oder? hochladen willst. Logische Schlussfolgerung: Es gibt ein Client-Server-Konstrukt.
Du schreibst Windows ist gegeben. Wo genau? Client? Server? Beides?
FTP sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, weil es unverschlüsselt ist. Alle halbwegs brauchenbaren Webspace-Anbieter sollten heutzutage auch SFTP oder SCP anbieten (->OpenSSH).

cumulonimbus8 schrieb:
sollte ich mich mangels ‹Gebrauch-ist-lange-her› nicht irren mache ich für SSH ja auch eine Art Clientumgebung auf und keine simple Kommandozeile
Das ergibt gar keinen Sinn. SCP ist ein Befehl in der Kommandozeile und schwupp die wupp ist die Datei bei dir auf dem Rechner oder auf dem Server (je nach dem was du halt grad machen willst).
Ergänzung ()

Wobei SFTP erstmal nix mit OpenSSH zu tun hat, aber auf die schnelle mal gegoogelt gibt es da etliche Wege über die Powershell einen SFTP-Client auszuführen.
 
burglar225 schrieb:
Mehrmals sagst du etwas von FTP, dann schreibst du aber auch wieder "bitte keine Zusatz-Netzwerkprotokolle", "Back to the Roots".
Ich bitte dich höflich den Thread der Reihe nach zu lesen.

Ich möchte FTP.
Und ich habe auf eine Antwort reagiert die mir ein Tool anbietet das faktisch schon ein eigenes Protokoll ist (kann man bei WIKI nachlesen).

burglar225 schrieb:
Du schreibst, dass du eine Datei runter- und/oder? hochladen willst. Logische Schlussfolgerung: Es gibt ein Client-Server-Konstrukt.
Falsch, aus meiner Sicht. Ein Client ist ein komplettes Programm (FileZilla, also eine GUI) das ich direkt bediene und bedienen muss. Ich will aber mit Kommandozeilentools per Befehlszeile arbeiten.
burglar225 schrieb:
FTP sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden,
Oh, gut. Wenn du mir sagt wie ich sonst per Kommandozeile einzelne Files auf den Server lade oder dort abhole? Welches Protokoll soll der Server denn beherrschen um das abzuwickeln? SFTP ist auch nur FPT - und ich brauche keine Ritterrüstung um in meinem Vorgarten Unkraut zu jäten…

burglar225 schrieb:
SCP ist ein Befehl in der Kommandozeile und schwupp die wupp ist die Datei bei dir auf dem Rechner oder auf dem Server
Nun gut, gib mir zwei Demo-Befehlszeilen.
Hoch -Server -User -Passwort -Ziel-Datei -Quell-Datei
Runter -Server -User -Passwort -Ziel-Datei -Quell-Datei
Code:
usage: scp [-346BCpqrTv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]
            [-J destination] [-l limit] [-o ssh_option] [-P port]
            [-S program] source ... target
Da kann ich so spontan nicht das drin finden was ich offenbar wohl brauche. «source … target» ist sehr informativ.
PS: du zitierst eine Antwort um ein faktische Protokoll SSH und kommst dann mit der Anwendung SCP, das ist dir aufgefallen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Diese klare Aussage hast du bisher nicht getroffen.
cumulonimbus8 schrieb:
Falsch, aus meiner Sicht.
Deine Sicht is da erstmal egal. Per Definition ist ein Client ein Programm, das sich mit einem Server verbindet. Ob das jetzt GUI hat oder per Kommandozeile gesteuert wird ist egal.
cumulonimbus8 schrieb:
Oh, gut. Wenn du mir sagt wie ich sonst per Kommandozeile einzelne Files auf den Server lade oder dort abhole? Welches Protokoll soll der Server denn beherrschen um das abzuwickeln? SFTP ist auch nur FPT - und ich brauche keine Ritterrüstung um in meinem Vorgarten Unkraut zu jäten…
SFTP hat mit FTP rein gar nichts zu tun. SFTP wäre hier zudem die von dir angefragte Alternative. SCP wäre auch noch in Ordnung. Beides lässt sich, wie gesagt, per Kommandozeile verwenden.
cumulonimbus8 schrieb:
du zituerst eine Atwort um ein faktische Protokoll SSH und kommst dann mit der Anwendung SCP, das ist dir aufgefallen?
Dir ist offensichtlich nicht aufgefallen, dass SCP Dateitransfer über SSH ist.

Anschauliche Beispiele für SCP findest du z.B. hier: http://www.hypexr.org/linux_scp_help.php

Ich kann dir ansonsten auch nur empfehlen mal Google anzuwerfen, bevor du mit so viel patzigem Blödsinn um dich wirfst und es mir auch noch vorwirfst.
 
burglar225 schrieb:
Diese klare Aussage hast du bisher nicht getroffen.
cumulonimbus8 schrieb:
Ich suche einen (modernen) Ersatz für WGET und WPUT, ob nun einzeln oder in einem Tool zusammen.
Wenn dir unkalr ist was das für zwei Tools sind mache dich schlau. Damit ist FTP mehr als klar dargelgt.

burglar225 schrieb:
Deine Sicht is da erstmal egal. Per Definition ist ein Client ein Programm, das sich mit einem Server verbindet. Ob das jetzt GUI hat oder per Kommandozeile gesteuert wird ist egal.
Meine Sicht ist die Grundlage für diesen Thread. Und wenn du fragt was ein «FTP-Client» ist bekommst du (auch bei Google) keine Kommandozeilentools.
Von mir aus mögen WGET und WPUT logisch clients sein, aber ihr Bediednkonzept ist ein spezielles…

burglar225 schrieb:
SFTP hat mit FTP rein gar nichts zu tun.
Was? SecureFileTransferProtocol und FileTransferProtocol haben nichts mitneiander zu tun?? So sehr wie HTTPS und HTTP nichts mitneinander zu tun haben??
Mir ist sogar schnurz ob das FTP oder das SFTP für meine Transfers verwendet werden - ich brauche Kommandozeilentools die das abwicklen. Wenn du keine hast lasse Andere ran.
burglar225 schrieb:
SCP wäre auch noch in Ordnung. Beides lässt sich, wie gesagt, per Kommandozeile verwenden.
Ein Tool und eine Protokoll - nett, was du zusammenstickst.
burglar225 schrieb:
Dir ist offensichtlich nicht aufgefallen, dass SCP Dateitransfer über SSH ist.
Ach doch, ist mir aufgefallen. Nur darfst du beide nicht in den selben Topf werfen (bei deine Antworten) - Tool und Protokoll, also Werkzeug und Methode. Die Methode SFPT ist für mich völlig irrelevant.

burglar225 schrieb:
Anschauliche Beispiele für SCP findest du z.B. hier
Linux, soll mir aber egal sein - so eine Syntax kapiere ich wenigstens. Eine Hilfe die die Parameter erklärt kann MS wenigsntes nicht… Mal sehen was SCP so im Detail tut, wie Files ersetzt oder übersprungen werden.

burglar225 schrieb:
Ich kann dir ansonsten auch nur empfehlen mal Google anzuwerfen, bevor du mit so viel patzigem Blödsinn um dich wirfst und es mir auch noch vorwirfst.
Überdenke bitte mal dienen «Patzigen Blödsinn»…
(Und wenn ich Google brauche - davon ab auch noch Anderes hier zu tun zu haben als hinter Vorschlägen herzuhecheln… - um mir MS «/?» übersetzen zu lassen dann bin ich ganz nahe am Verzicht auf solche Bordmittel.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Meine Sicht ist die Grundlage für diesen Thread.
Das macht es aber, wie du siehst, unmöglich zu verstehen was du überhaupt willst, wenn du wahllos Worten deine eigene Bedeutung gibst. Wie soll man dir so helfen?
cumulonimbus8 schrieb:
Was? SecureFileTransferProtocol und FileTransferProtocol haben nichts mitneiander zu tun??
Ja, das ist richtig. Bevor du hier den Oberschlaumerei raushängen lässt, hättest du zumindest mal bei Wikipedia nachlesen können. Dann hättest du dir diese Peinlichkeit ersparen können.
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Tool und eine Protokoll
SSH ist Kommandozeilenbefehl (aka Programm) und Protokoll gleichermaßen.
cumulonimbus8 schrieb:
Überdenke bitte mal dienen «Patzigen Blödsinn»…
Warum sollte ich das? Meine Aussagen waren bisher soweit alle korrekt, was man von deinen nicht im Geringsten sagen kann.
Mir wird das jetzt hier auch wirklich zu dumm. Für jemanden wie dich ist mit mein Freitagabend einfach zu schade. Du willst dir offensichtlich nicht helfen lassen und weißt ja eh alles besser. Was willst du hier überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Ranayna, wupi und eine weitere Person
@cumulonimbus8
Dafür, dass du Hilfe willst vergreifst du dich im Ton.

Ich sehe das Problem irgendwie auch nicht. FTP ist tot und Niemand mit halbwegs Ahnung kann guten Wissens FTP empfehlen.
Das nächst beste ist SFTP bzw. alles was sich mit SSH abfackeln lässt und da landet man ohne weitere Wünsche automatisch bei scp und rsync.

Unter Windows ist das ein bisschen pita, aber bei "Git for Windows" includiert.

https://tlundberg.com/installing-rsync-on-windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und burglar225
burglar225 schrieb:
Wie soll man dir so helfen?
Sich auf «Kommandozeile» beschränken und alles mitlesen..?
cumulonimbus8 schrieb:
Gegooglet habe ich. Viele Clients als Progs im Stil von FileZilla.
Erklärt doch was ich als Client verstehe oder?

burglar225 schrieb:
Ja, das ist richtig.
«Im Unterschied zum FTP über TLS (FTPS) begnügt sich SFTP mit einer einzigen Verbindung zwischen Client und Server
Meintest du das? Völlig egal, das. Das Konzept ist File Transfer und das muss umgesetzt werden. Ob der »Client», das Tool, dieses oder jenes Protokoll nutzt ist nicht direkter Kern meiner Frage (es kann sogar zu einem Problem werden wenn die Serverbüchse bei SFTP bockt).

burglar225 schrieb:
SSH ist Kommandozeilenbefehl (aka Programm) und Protokoll gleichermaßen.
«Secure Shell oder SSH bezeichnet ein kryptographisches Netzwerkprotokoll für den sicheren Betrieb von Netzwerkdiensten über ungesicherte Netzwerke.»
Wenn jemand ein Programm so nennt - mag er das tun. Für mich ist SSH ein Protokoll. Ob ein Tool es nutzt oder nicht aht mit der Aufgabe die ich stelle, wiederum nichts diretkes zu tun. Wenn Tool X (aka SCP) es nutzt und es tut ist mir das im wahren Wortsinn gleichgültig wenn das Ergebnis stimmt.
burglar225 schrieb:
Warum sollte ich das? Meine Aussagen waren bisher soweit alle korrekt, was man von deinen nicht im Geringsten sagen kann.
Undd as gibt dier das recht das verb patzig zu ziehen? Wie korrekt (bezogen auf die Aufgabe) du tatsächlich bist sagen dir die die Zeilen aus der WIKI, würde ich mal meinen.

---
Piktogramm schrieb:
Dafür, dass du Hilfe willst vergreifst du dich im Ton.
Ich muss also alle halbwahren Antworten unkommentiert schlucken? Und dass man andere patzig nennen kann ist voll i.O?

Piktogramm schrieb:
Ich sehe das Problem irgendwie auch nicht. FTP ist tot und Niemand mit halbwegs Ahnung kann guten Wissens FTP empfehlen.
FTP als Protokoll ist nicht das Thema - Transfertools für die Komandozeile sind es. Und - ich weiß sehr gut, dass es völlig ausreicht für das was zu tun ist; ob man mir das mal einfach glaubt? Zwingen Tool zu SFTP - auch gut. Nur habe ich nicht mit SFTP angefangen…


Und noch mal RSYNC - ich habe keinen Willen auf Rechner die dessen nicht unbedingt bedürfen so eine Software zu implementieren. Sie ist völlig fehldimensioniert für die Aufgabe.
SCP mag - und ich probiere morgen damit - den Zweck erfüllen. Ob es das über SSH oder Rauchzeichen tut ist vollkommen egal - das Was (Dateitransfer) ist wichtig, nicht das Wie (Protokolle).
Und um das zu wiederholen, wenn die komische Serverbüchse mit SSH bockt ist SCP gescheitert, wenn auch nicht an sich selbst.

CN8 & Gute Nacht für heute.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was ich meine ist, dass SFTP auf SSH basiert und damit eine völlig andere Technologie ist. Wie gesagt, es gibt da keinerlei Zusammenhang. FTP und FTPS verhält sich wie das von dir angesprochene HTTP und HTTPS.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn jemand ein Programm so nennt - mag er das tun. Für mich ist SSH ein Protokoll.
Dazu fällt mir jetzt echt nichts mehr ein. Nochmal: Wie sollen wir dir eine Empfehlung aussprechen oder beraten hinsichtlich der Auswahl, wenn wir offensichtlich nicht die gleiche Sprache sprechen?
Nicht "jemand" bezeichnet ssh als Programm und Protokoll. Es macht absolut jeder - außer dir.
cumulonimbus8 schrieb:
Ob es das über SSH oder Rauchzeichen tut ist vollkommen egal - das Was (Dateitransfer) ist wichtig, nicht das Wie (Protokolle).
Und um das zu wiederholen, wenn die komische Serverbüchse mit SSH bockt ist SCP gescheitert, wenn auch nicht an sich selbst.
Den Widerspruch muss ich jetzt aber nicht auch noch aufzeigen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben