Win lässt sich nicht starten, keine Fehlervermutung, Datensicherung vorerst fehgeschl

Andi_93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich nun absolut nicht mehr weiter weiß und echt am Ende bin hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um einen Asus G75VW

Prozessor Intel Core i7-3610QM (2,30 GHz)
Chipsatz Intel HM77
Grafik-Karte Nvidia Geforce GTX 670M
Grafikspeicher auf Karte 3072 MByte
Arbeitsspeicher 8.182 MByte

Datenträger
- 1 Samsung SSD 840 Pro 128GB darauf ist das OS -->darum geht es mit
- 1 HDD 1TB (fällt mir aber grad der Hersteller nicht ein)

Wie alles begann.....
Nach einer Runde spielen habe ich das spiel beendet, alles normal soweit, nicht besonders heiß o.ä.
Ein paar min später wurde er plötzlich extrem langsam, beim Neustart kam Datenträger wird überprüft und repariert... danach ging es auch nicht wirklich, ich schob wichtige Dateien auf die andere interne platte...während dessen ging dann gar nichts mehr-->auch nicht herunterfahren... daher solange aufm ausschalter geblieben bis er ausging.
Zuvor wurde der Laptop 2 mal nur in den Ruhezustand versetzt und nicht heruntergefahren
Beim erneuten Start kam wieder die Überprüfung usw. aber es lief nicht sondern ging gleich ins Menü (so hellblau hinterlegt mit Sprachauswahl etc) dort ging ich in die Eingabeaufforderung und versuchte chkdsk f/ aus.. da kam dann kein bericht sondern nur Status 50 was für mich nicht wirklich etwas hilfreiches aussagt...auch google war nicht wirklich hilfreich für mich.
Ins windows komme ich gar nicht mehr rein... als ich einfach mal test halber pc auffrischen starten wollte kam die Meldung die sagte ungefähr "Laufwerk gesperrt bitte entsperren sie das Laufwerk und versuchen es erneut"
also es ging nichts...

Kein Problem dachte ich Knoppix Boot CD rein und sichere einfach alle Daten auf die externe HDD.
also von CD gebootet (knoppix 7.6) und wollte auf c zugreifen dann kam:

"Die Partition enthält eine Hibernate"-Datei von Windows im Schlafmodus.
Das verändern von Inhalten auf dieser Partition wird höchstwahrscheinlich zu Datenverlust führen."
--> 3 möglichkeiten gabs da zur Auswahl, nichts tun, oder nur lesbar einbinden, oder" "hibernate"-datei entfernen und partition einbinden (erzwingtwindows neustart)"

Da ich den Laptop heruntergefahren habe hatte ich auch nichts was ich noch speichern muss daher entschied ich mich für das löschen der hibernate datei....
darauf hin kam --> "Error mounting system- managed device....bla bla... status 14 ... The NTFS partition is in an unsafe state please resume and shutdown windows fully (no hibernation or fast restarting)...."

naja egal dachte ich nur lesen geht ja, also externe HDD ran und losgehts, ich zog die zu sichernde Daten drauf von der SSd und auch von der internen HDD.
Festplatte abgemacht (aber nicht extra auf auswerfen gedrückt das habe ich leider vergessen) und an den anderen PC mit win7 angeschlossen, die Festplatte geht an aber der PC hat nichts erkannt, weder im Geräte Manager noch in der Datenträgerverwaltung zeigte es irgendwas an, sowas ist mir noch nie passiert...
Zurück an den Laptop und wieder eingesteckt, aber auch unter knoppix zeigt es überhaupt nichts an.
Strom kriegt die externe aus der Steckdose und sie läuft ja auch...
USB kabel kaputt könnte sein, jedoch reagiert die externe HDD da sie ja dann erst angeht... aber wie gesagt sie wird nirgends angezeigt....
Habe dann einen USB stick genommen da dann einige Bilder drauf, aber der Großteil ist dann nicht lesbar.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und was ich tun kann/soll :heul:. Hilfe hierbei wäre echt super....
Habe einen PC noch rumstehen kann also Boot CDs usw. brennen, alles was nötig ist hoffe ich.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Andreas
 
Ausbauen ist kein Problem, würde sie an einen Windows xp (32bit) Rechner hängen, falls ein Virus das Problem ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Die SSD wird im Desktop Pc garnicht angezeigt... eben so wenig die HDD. Liegt das an 32/ 64 Bit?
Wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, kann aber Buchstaben bzw. Pfad nicht ändern. ( GPT Schutzpartition?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast Du eventuell eine UEFI Installation bzw. GPT Partitionslayouts?

Zugriff unter XP ist dann tatsächlich ein Problem.
Ergänzung ()

Dürfte dann eventuell auch bei älteren CD Live Systemen problematisch sein.

Wie alt ist denn dein Knoppix?
 
Bin mir da nicht sicher, UEFI hab ich glaub, wegen dem GPT layout da weiß ich echt gar nichts genaues, wie kann ich das raus finden?

ich könnte es prinzipiell an den win 7 Dektop anschließen aber wenn jetzt mit dem auch noch was ist habe ich ein RIESEN Problem dann ist meine Abschlussarbeit usw. in Gefahr...
 
Ich glaube, die Fehlermeldung hieß "GPT Schutzpartition...". Ist dann leiderziemlich eindutig.
Wenn Du ein (moderneres) USB Gehäuse hättest, könntest Du das noch versuchen.

Alternativ mal eine neue LiveCD z.B. Hiren's Boot CD usw.
 
Knoppix ist 7.6 also 64 bit.
Ergänzung ()

Danke, ist Hiren´s Boot CD am Besten? Oder was würdest Du empfehlen?
 
Tja, was heißt am besten. Wenn Du vernünftig Zugriff auf deine Daten bekommst, ist es wohl okay. Eventuell PartedMagic (ist, glaube ich bei den anderen integriert) oder Ultimate BootCD.

Kannst ja mal nach den Versionen schauen.
 
Vielen Dank! Ich werde das morgen früh versuchen und dann Neuerungen Posten :-)

Gibts noch eine Idee wegen der Externen HDD?
 
Sooo, also hat jetzt auch alles nicht wirklich weiter geholfen....

Mal ne Frage: Wenn das system sich auf der SSD befindet und ich diese formatiere und win 8 neu installiere, dann kann ich ja einfach wieder auf die 2te HDD normal zugreifen oder?

Zumindest ging das mit XP immer so ohne Probleme oder geht das mittlerweile nicht mehr so einfach? (kenne mich mit GPT usw. leider nicht aus, UEFI hab ich und GPT somit ja auch...)
 
Ab Windows 7 kannst du auf GPT-Partitionen zugreifen. Ob du das BS auch auf GPT bzw. im UEFI-Modus installierst ist dabei egal.
Du solltest die HDD aber vorher ausbauen, sonst schreibt das Setup noch darauf rum. Deiner Beschreibung nach könnte es auch sein, dass die HDD (oder SSD) defekt ist.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt die HDD ausgebaut und die SSD formatiert und Win 8 neu installiert.
Solange nur die SSD eingebaut ist geht alles.
Sobald ich nun die HDD einbaue sagt er das eine recovery notwendig wäre und startet nicht.
Ist evtl die HDD defekt?
Normal dürfte die HDD doch nichts am starten hindern?, im BIOS ist sie nicht in der Bootreihenfolge o.ä. wird aber erkannt....
Hat noch jemand ne Idee? :D

Gruß

Andreas
 
Boote ohne HDD, dann stecke die im laufenden Betrieb ein. Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen, was los ist.
 
habe ich dabei ein Risiko das ich die Daten auf der HDD beschädige o.ä.?

Hatte ja den Laptop neu aufgesetzt...
Nur mit der SSD drin... habe jetzt wieder mehr oder weniger das gleiche Problem...
Erst lief er wieder fehlerlos als sei nichts gewesen, seit heute morgen jedoch ist er wieder extrem langsam.... obwohl ich eigentlich seit dem neu aufsetzen kaum etwas installiert habe (nur Steam)
Woran könnte es liegen, dass dasselbe problem nach ein paar tagen fehlerfreier Funktion wieder auftritt?
 
Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.

Beim Einstecken der HDD im laufenden Betrieb sollte es keine Probleme geben. Nur abstecken solltest du sie nicht, ohne sie vorher abzumelden (wie bei USB-Sticks).

Außerdem solltest du in den Energieoptionen den Hybrid-Boot deaktivieren. Damit hast du das Problem mit der Ruhezustandsdatei (Hibernate) nicht mehr. Wenn alles geklärt ist, kann du den wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben