Win Notebook vs. Macbook

auf der Matratze geht es, aber nicht auf der Bettdecke, da liegen die Lüftungsschlitze verdeckt, was dem MBP gar nicht gefält.

Was das Dell angeht: Ich habe in letzter Zeit ein paar Dell Modelle gesehen (ob das 1330 dabei weiß ich nicht) und die Verarbeitung war echt in Ordnung. Ich würde dir also auf keinen Fall davon abraten, obwohl ich mir die Frage nicht verkneifen kann, weshalb du einen Winrechner willst, wenn du auf dem Macbook auch Win und Linux installieren kannst und dazu OSX nutzen kannst?
Gerade zum Programmieren ist das Killerargument: Textmate. Dazu kannst du es unter verschiedenen Plattformen testen, was du gecoded hast.

fürs programmieren finde ich eclipse am besten...das will ich auch weiter benutzen...und ich hab mich für den xps m1330 entschieden, da er sozusagen die neuste hardware und specials hat, die mir das macbook nicht bieten kan...vielleicht ist das macbook pro besser, aber ich will diesmal nur einen 13" lcd.

Crisu1 schrieb:
300 Euro für 1GB Speicher ist echt Wucher.
Kannst dir den Speicher ja auch woanders kaufen und ihn dann selber ersetzen.
1. ist das bei den neuen MacBook (Pro) kinderleicht und
2. verlierst du auch keine Garantieansprüche nach dem Wechsel.

ripuli-6 schrieb:
der Aufpreis zum MBP im Vergleich zum großen MB (schwarz) ist dann wiederrum so gering, dass ich unbedingt zum MBP raten würde, weil es meines Erachtens wesentlich mehr fürs Geld bietet (LED Display, 2 Mhz mehr, größerer Schirm etc). In Hinblick auf das Gewicht nehmen sich das 13,3" und das 15,4" nicht viel (ca 150 Gramm). Ich hab meines jeden Tag in der Uni dabei und es stört mich nicht mehr als mein altes 1,3 Kg Sony, aber ich trage es auch im Rucksack.
Wenn du schon MB und MBP miteinander vergleichst, dann nimm bitte auch das weiße MB, bei dem der Preisunterschied zum MBP doch schon recht groß ist. Ich finds ziemlich dreist, nur für ne andere Farbe 200€ Aufpreis zu verlangen.

Ich habe mich zum Beispiel für das MacBook entschieden, weil ich ein kleines, leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit für unterwegs haben wollte. 15" sind mir irgendwie schon zu groß. Allerdings vermisse ich jetzt im MacBook eine richtige Grafikkarte. Da ich doch öfters mal zu einem Spiel greife (sind nicht die neuesten Ego-Shooter mit mega Effekten), schwächelt der GMA950 da besonders. Aber dann mindestens 600€ nur wegen einer besseren Grafikkarte ausgeben? Naja ich weiß nicht. :(

ripuli-6 schrieb:
PS: Habe ich erwähnt, dass ich nie wieder auf Win wechseln würde?
Ich kann dich sehr gut verstehen, es geht mir genauso ;)

@kennyalive

Tja, das ist eben echt die Frage, ob nicht auch das MacBook genügt.
Ist immerhin viel günstiger. Die kleine Variante mit 2 Ghz und einer 80GB-Festplatte würde ich für 965 Euro bekommen.

Das MacBook Pro würde über 1700 Euro kosten.

Und da ich nicht damit spielen möchte, sondern nur Internet und Office-Programme für unterwegs... Mhmm...

Vielleicht wäre dann das normale MacBook die bessere Wahl.

Ja, wenn du nicht auf Grafikperformance angewiesen bist, dann reicht das kleine MacBook vollkommen.
Genau dasselbe dachte ich mir anfangs allerdings auch. Damals hatte ich noch meine Dose hier rumstehen und hab mir gedacht, "wenn ich mal zocken will, dann schmeiß ich halt schnell meinen Rechner an". Mittlerweile ist der allerdings schon verkauft, weil er eh nur rumstand. Jetzt steh ich da ... :rolleyes:

Mit welcher Software arbeitest Du denn an Deinem MacBook?

Wollte mir dann auch gleich eine kleine Grundausstattung dazu kaufen.

Nutzt Du auch Parallels, oder brauchst Du das gar nicht?

Ich hab für die Uni auch mit CAD zu tun, für das ich Catia unter Parallels nutze. Wenn man dann bei größeren Auflösungen (zum Beispiel an meinem 24" bei 1920x1200) arbeitet, dann sieht man doch schon, dass der GMA950 ziemlich viel zu tun hat. Ansonsten schau ich viele HD-Filme und manchmal auch Fernsehen, aber damit kommt mein MB dank des C2D gut zurecht.

Spielen am MacBook macht aber bei neuen Spielen echt keine Freude. Im Moment hab ich an neueren Spielen unter anderem Knights of the Old Republic und Lego Star Wars II drauf. Beide sind nur auf minimalsten Details und 800x500 spielbar. Ältere Spiele laufen aber ohne Probleme. Kommt halt auf deine Ansprüche an.
Ich hatte auch schonmal Prey drauf, das lief ganz annehmbar.

Fazit: Beim normalen arbeiten macht mir mein MacBook sehr viel spaß. Beim spielen allerdings nicht mehr so sehr.

Zurück
Oben