win tablet oder doch android?

Scree

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
202
Hi,
ich überlege mir seit längerem ein Tablet anzuschaffen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, bzw kenne mich nich so aus.
Erst mal zu den Anforderungen:
8-10 zoll: erst war mir 10 zoll zu groß, aber nach vielem rumprobieren im laden, denke ich das es auch gehen wird.
digitizer: soll auf jeden fall dabei sein/verwendbar sein.
passiv gekühlt: also keins von diesen high-end-tablets (ist für meinen anwendungsbereich wahrscheinlich auch gar nicht nötig, s.u.)
akkulaufzeit: so lang wie möglich :)
3g wäre ein nettes gimick, aber nicht zwingend erforderlich

Einsatzgebiet:
zum einen als täglicher begleiter, also:
-Kalender, Notizen, PDFs lesen, kleinere spiele (so auf flashgame niveau)
dann noch als zweitrechner beim spielen, in der zeit sollten:
-mehrere websites angezeigt werden
-eventuell nen ts3 client laufen
-ein kleineres eigenes programm laufen (java)

Meine bisherigen gedanken:
Ich bin mir noch unschlüssig ob nun win 8 oder doch android. Auf win 8 kann man sich immerhin recht sicher sein, dass es alle programme gibt und auch OS-updates sind da ja nicht so schwierig (bei android muss man ja immer hoffen, dass der hersteller das macht).
android hat soweit ich das mitbekommen habe die günstigeren preise (hatte eine zeit lang das note 8.0 ins auge gefasst), nur kann ich hier die leistung gar nicht einschätzen.
dann weis ich nicht ob man generell noch ein bisschen warten sollte, da ja wohl neue prozessoren denmächst rauskommen sollen. Andererseits kann man wohl immer warten, weil immer was neues kommen wird.

bisherige kanidaten wären samsung ativ tab 3 für windows und samsung note 8.0 für android.
Falls also mir wer tips geben kann oder ein model vorschlagen kann wäre es nett. Achso, preislich denke ich so an um die 450 euro. maximal 600.

MFG
Scree
 
Bei Android haste updates auch immer wenn du ein Nexus nimmst. Meinst du mit Digitizer einen Stift? falls ja kannst du auch nen Galaxy Tab 2 nehmen und den stift des Note nachkaufen der Funktioniert auch mit dem Tab2
Geh doch mal in nen Elektroladen und schaus dir mal an das Note dann kannst du ja erst sehen obs was für dich wäre... Die dies haben und den Stift verwenden sind meist recht begeistert!
 
Auf Android Seite gäbe es noch das Samsung Note 10.1 und bald erscheint noch das Toshiba Excite Write (bei Notebooksbilliger für 600 € gelistet).

Auf Windows Seite gibt's z.B. noch den Samsung Ativ Smart PC.

Bei Windows hast du zwar ein OS, bei dem du fast alles zum Laufen bekommst, jedoch bist du von der Leistung eher eingeschränkt als bei Android und Updates wirst du wohl auch nur zu einem gewissen Punkt noch kostenlos bekommen.

Mit Android müsstest du dir eben schon im voraus bewusst sein, welche Anwendungen darauf laufen müssen, außerdem bist du auf den Hersteller angewiesen was Updates anbelangt, wenn du selbst nicht flashen möchtest.

Von der Bedienung müsstest solltest du dich ebenfalls entscheiden, welches Betriebssystem dir denn lieber ist. Ich hab auf dem Tablet doch lieber Android, aber das musst du selbst wissen.

@nickless_86: Das geht mit dem S-Pen vom Note aber nicht, soweit ich weiß.
 
doch tut es du hast nur nicht alle Apps von Samsung sprich z.B. Filme parallel laufen lassen hab da mal ne übersicht gesehen find sie aber im moment leider nicht... such mal noch 5 min kann aber nichts versprechen
 
Das Video kenne ich auch, nur im Netz sind laut einigen Beiträgen die Behauptung widerlegt worden.

Letztendlich ist es aber relativ egal, denn das Note 10.1 wäre ja auch noch in seinem Budget und hat etwas bessere Hardware soweit ich weiß. Außerdem hat es einen extra Einschub für den S-Pen..
 
In den Kommentaren steht ja schon, dass es bei den Seriengeräten nicht mehr funktioniert.

Zum Thema: Die Androidgeräte sind sicher durch die Bank weg günstiger.
Allerdings haben die bei weitem nicht die Funktionalität und Flexibilität eines Windows-Tablets. Schau dir mal den Ativ Smart PC von Samsung an oder das VivoTab von Asus. Keyboard-Dock, Digitizer, vollwertige USB-Ports auf der Hardware-Seite, x86-Kompatibilität, garantierte Sicherheitsupdates bis 2018 (Ende des Mainstream-Supports) bzw. 2023 (Ende des Extenden-Supports), Windows 8.1 im Herbst, Flash-Support (Wurde doch in Android mittlerweile gestrichen, oder?) auf der Software-Seite.
 
Bei Android haste updates auch immer wenn du ein Nexus nimmst. Meinst du mit Digitizer einen Stift? falls ja kannst du auch nen Galaxy Tab 2 nehmen und den stift des Note nachkaufen der Funktioniert auch mit dem Tab2
Geht nicht. Digitizer sorgt dafür, dass man seine Hand auf das Display legen kann, während man schreibt und dass die Genauigkeit deutlich höher ist, sowie dass man verschiedene Druckstufen des Stiftes hat. Ist insgesamt deutlich besser.

Ich find Windows besser, würde aber noch 2 Monate bis BayTrail warten. Damit kann man dann auch ohne Probleme Spiele wie Dota oder so spielen. Außerdem hat man keine Probleme mit Flash oder irgendwelchen Internetseiten im Internet. Auch die Software ist für professionelle Nutzung einfach besser. Bisschen Coden geht auch. Akkulaufzeiten sind gleichgut.
 
Danke schonmal für die antworten und vorschläge. Anscheinend waren meine annahmen ja gar nicht so verkehrt.
Zu der leistung von android-tablets: würde ein note 8.0 (oder 10.1, mir wäre 8 zoll aber lieber) auch meinen zweiten anwendungsfall meistern? also schneller wechsel zwischen 3-4 websites, ein kleines java programm und teamspeak3 client parallel laufen lassen? Falls ich das richtig in erinnerung habe ist Parallelität ja nicht grade die stärke von android oder?

Wenn die neuen prozessoren in 2 monaten kommen, wie schnell sind dann tablets damit verfügbar?

sobald ich mehr zeit habe guck ich mir die vorgeschlagenen geräte mal genauer an.

MFG Scree
 
Bei Android biste schon beim Drucken extrem eingeschränkt.. es war ein echter Krampf mit unserem Androidtab mal ne Webseite gedruckt zu bekommen....
Beim Programmieren ist man mit Win natürlich auch auf der sicheren Seite und einer Maus und Tastatur steht natürlichts nichts im Wege.. wie gut das unter Android funktionen würde, weiß ich nicht.. theoretisch möglich wäre es AFAIK.

Dann wäre da noch Flash... ja man kann sich Flash noch installieren, wenn man sich irgendwo noch die APK sucht, aber die Performance ist natürlich im Keller und ich denke vollen Support bis hin zu aufwendigen Flashspielen wird es wohl auch nicht geben.

Android ist in meinen Augen halt kein vollwertiges Betriebssystem.. eher ein Bastel/spielsystem... es kann einiges... einiges gut, einiges mäßig und manches gar nicht oder nur sehr schlecht. Das Problem ist halt, so wie man an einer Stelle an eine Wand stößt mit der man nicht gerechnet hat, so ist man dann schon sehr angep!**t. Bei Win weiß man was man kriegt und wo die Grenzen liegen(und hier liegen die Grenzen deutlich weiter voneinander entfernt).
 
Ts wird Geld kosten, sobald es final für Android erscheint. Die aktuelle Version ist nicht so der Hammer.

Wenn du das Geld hast, dann wurde ich die 200 Euro mehr in Windows investieren. Damit kann man wirklich arbeiten.

Ein Android Gerät ist nett, um ein bisschen zu surfen oder PDFs zu lesen. Als Hauptgerät aber er nicht zu empfehlen. Vor allem nicht wenn man Java und Flash machen möchte.
 
So, nach rücksprache mit einigen bekannten und dem verlauf des threads hier bin ich mir jetzt ziehmlich sicher, dass es ein win tablet für mich wird. Danke schonmal für die hilfe bei dieser entscheidung.
Jetzt stellt sich nur noch die frage welches. Bis jetzt kenn ich:
-Samsung Ativ Tab 3: noch nicht auf dem Markt, klingt aber vielversprechend.
-Samsung Ativ Smart PC: Hier bin ich noch etwas verwirrt welche Versionen es alles gibt. Bei Amazon stehen mind. 3 zur auswahl und die 3G version scheint es nur mit Tastatur zu geben (ich brauch keine Tastatur). Außerdem mit 11,6" eigentlich schonwieder zu groß.
-Asus VivoTab: Auch hier gibt es jede menge Versionen. U.A. mit Atom oder auch mit Tegra3.
-warten auf BayTrail

Hat vielleicht jemand ein paar leicht zu verstehende einführungen zu den prozessoren zur hand? Beim wiki artikel über intel atom find ich den z2760 zum beispiel gar nicht (der ist ja in fast jedem tablet drin).

MFG Scree

Edit: sehe grad das die VivoTabs mit Tegra3 alle WinRT sind. Die sind also raus.

Edit2: Wenn man 10.1" als maximum setzt sieht es echt düster aus. Samsungs Smart PC's sind alle 11.6" und die VivoTabs mit 10.1" können anscheinend kein Digitizer verwenden. Mein Traumtablet muss wohl erst noch gebaut werden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Wiki gibt's zu den Atoms eine Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Atom_(system_on_chip)

Da gibt's übrigens auch einen interessanten Vergleich zwischen Atom und Tegra 3: http://www.tomshardware.de/atom-z2760-leistungsaufnahme-arm-vergleich,testberichte-241187.html
Es könnte aber auch sein, dass die Grafikeinheit vom Tegra 3 allgemein etwas mehr Leistung aufnimmt, andere ARMs mit PowerVR Grafik könnten daher vielleicht auch etwas sparsamer sein.

Digitizer sind bei Tablets noch nicht so weit verbreitet außer bei den beiden Samsung Geräten. Wenn du das mit 10'' möchtest, müsstest du dich also noch ein wenig gedulden..
 
Tja, Digitizer findet man auch beim Surface Pro oder Lenovo Thinkpad Tablet 2 - nur sind die weit teurer als gewünscht.

Auf ARM (wie z.B. Tegra oder Snapdragon) läuft nur Win RT, das ist genau dessen Zweck. Es gibt mittlerweile 100.000 Apps im Windows Store, RT kann Flash (auf registrierten Seiten) und Multitasking in der Modern UI (mit 8.1 bis zu 4 Applications gleichzeitig). Office (Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook) ist auch dabei. RT ist schon meilenweit produktiver als jedes Android.
Aber ja, gegenüber vollem Win 8 (auf x86) ist man eingeschränkt, da eben nur Store-Programme oder auf ARM portierte (mit Jailbreak) laufen.
 
c137 schrieb:
RT kann Flash (auf registrierten Seiten)

Auch bei RT müsste es doch mittlerweile für Flash-Seiten eine blacklist statt einer whitelist geben.

@TE: Ich würde bei Windows-Tablets nicht auf eine Tastatur/Maus-Kombi verzichten. Sobald du im desktop arbeitest wirst du die schmerzlich vermissen.
 
das surface pro hatte ich mir natürlich auch schon angesehen. Nur ist das aktiv gekühlt und hat ne bescheidene Akkulaufzeit (was halt dem starkten prozessor geschuldet ist).
Bei Lenovo sind mal wieder die vielen Versionen verwirrend. Auf der Lenovo seite für das ThinkPad Tablet 2 sind 3 modelle zum vergleichen, bei jedem steht: Modell mit Digitalisier-/Multitouch-Display plus Digitalisierstift! Geht man auf "Kaufe vom Händler" steht plötzlich nur noch beim teuersten Pointing device Digitizer Pen dabei. Und die bisherigen rezensionen sind auch nicht so herausragend (verarbeitungsfehler, schnell kaputt).

Ich denke ich warte einfach noch ein wenig, bis das Samsung Ativ Tab 3 da ist und guck mir das mal an. Wenn das auch nix is warte ich halt auf die Tablets mit den neuen Prozessoren.
Irgendwann baut schon wer mein Traumtablet (8-10", passiv gekühlt, richtiges win 8, Digitizerstift, mehr als 8 Std. Akkulaufzeit, vielleicht auch noch 3G oder was bis dahin gängig ist ^^)

MFG
Scree
 
Wenn´s das Surface Pro mit Haswell statt Ivy Bridge geben würde dann wären 10h kein Problem. Aber mei, das hilft ja jetzt nichts.
 
Bei den passiv gekühlten ist das Thinkpad Tablet das einzige mit Stifteingabe
Wobei ich ehrlich gesagt finde, das Stifteingabe überschätzt wird. Ist lustig zum "Spielen", aber wirklich nutzen würde ich es nicht.

Mein Tipp wär das Acer W510 / W511. Windows 8, lüfterlos, ewig lange Akkulaufzeit, vernünftiger Preis, 3G beim W511, und eine brauchbare Tastatur/Touchpad als "Cover".

mfg
 
KainerM schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt finde, das Stifteingabe überschätzt wird. Ist lustig zum "Spielen", aber wirklich nutzen würde ich es nicht.
Grad zum Arbeiten ist so ein Stift hilfreich, wenns denn ein vernünftiger Digitizer ist. Zum Mitschreiben und Notizen machen (z.B. OneNote), zum Zeichnen etc.
 
Zurück
Oben