Win-Update: "Dienst läuft nicht!" - Dinste: "Dienst läuft!". Update damit unmöglich

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ein Rechner in der Firma zeigt ein eigenartiges verhalten. Win-Update arbeitet nicht und gibt in einer PopUp-Meldung den Hinweis, dass der Update-Dienst nicht liefe und man evtl. neu starten solle. Der Rechner (Laptop) wurde allerdings gerade eben erst eingeschaltet.

Ein Blick auf die Dienste besagt, er liefe. Ich starte ihn neu, Update bleibt bei seiner Meinung. Ich stoppe den Dienst, warte etwas, starte ihn wieder, Update bleibt bei seiner Meinung.

Also schalten wir den Rechner aus (dabei wollte ich nur rebooten, ich bin 7 nicht gewöhnt). Das Dilemma bleibt.

Das einzige was mir nicht klar ist, im Dienst steht unter seinen Eigenschaften er solle verzögert gestartet werden. Aber dem Augenschein nach lief er ja trotzdem.
Demnach muss entweder Update lügen oder die Dienste.

Wie löse ich dieses Problem?
Updates wurden so weit alle gefahren. Kein Tuning. Avast Free ist als Virenschutz aktive. Aber das ist Stand seit das Gerät vor Jahren in Verwendung kam.

CN8

Datum auf November zurückstellen --> Update machen --> zurückstellen
Oder Updatepacks verwenden.
Es gab ein Problem mit einem Ablaufdatum innerhalb von Windows.
Danach geht es wieder.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html

einspielen.

Ne dezente Art Win7 User mit kriminellen Methoden auf Win10 zu pushen! Patchen wir das unerwünschte System einfach zu Tode, die "Zwangs"Update Methode gab ja nen Shitstorm. Das falsche "Ablaufdatum" war auch nur ein "Versehen" ... mal sehen was ihnen als nächstes "Versehen" noch einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses "neue" Phänomen im Dezember jetzt auch auf ein paar Rechnern. Probiere mal "Nie nach updates suchen" umzustellen und wieder zurück, dazwischen "Ok" klicken. Danach hat er nach Updates gesucht....
Ansonsten wie schon von anderen hier verlinkt probieren.

Windows-Update braucht folgende Dienste:

Windows Modules Installer (TrustedInstaller TiWorker.exe)
Windows Installer (msiserver)
Windows Update (wuauserv)
Kryptographiedienste (cryptSvc)
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)

in einer Konsole mit Admin-Rechten:
Code:
net stop TrustedInstaller
net stop wuauserv 
net stop cryptSvc 
net stop bits 
net stop msiserver 
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old 
ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old 
net start wuauserv 
net start cryptSvc 
net start bits 
net start msiserver
net start TrustedInstaller

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dankeschön :)

Ich bin von XP direkt zu 8 übergegangen, deswegen verfolge ich 7-Problem leider nicht. Was MS so plant überrascht nicht weiter. Und könnte ich wäre der Rechner auch längst auf 10.

@Bolko
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old
kommt mir bekannt vor. Ich habe den Rechner leider nicht mehr zu meinen Händen um nun nachzusehen ob sich einige der Dienste abgeschaltet haben (ich war nicht klüger als das PopuP mich machte); wenn wäre das heftig.
Die »Update-History« so zurückzusetzen würde ich eher später versuchen.

@Bazong
Das wäre ein schneller Versuch der auch per ›Fernsteuerung‹ geht.

@owned_you
Auch etwas das ich per ›Fernsteuerung‹ versuchen kann.

@Schatho
Der November überrascht mich ein wenig. Im Dezember schien es ja noch funktioniert zu haben, wurde da dann was verbogen?

@Smily
Überraschen würde mich das nicht, aber so eine Überschrift, der ein »weil dies und jenes passiert«, das einem bei der Suche helfen kann, fehlt, führt zu vielen Treffern die vllt. die selben Lösungen liefern die mir angeboten wurden, die aber nicht unbedingt so einen Widerspruch erklären. Ich wüsste schon gerne was für Späßchen WIN treibt.

Mal sehen was den Knoten löst.

CN8

Gelöst

Tatsächlich hat schon Aus- und Wiedereinschalten geholfen.

Danke an alle vom User der Maschine.

CN8

Zurück
Oben