Windows Update Dienst fehlt

rraptorr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo zusammen,
seit nun einigen Monaten verfolgt mich ein sehr nerviges Problem bei Windows (11) auf meinem PC.
Wie gewohnt wollte ich den Microsoft Store öffnen, als dieser dann ausspuckt: Fehler, einer der Update-Dienste wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Beim Suchen in der Dienste-Anwendung fiel mir dann auf, dass der Update Dienst einfach fehlt. Dort wo er sonst immer war, fehlte er jetzt.
Nach einigen Versuchen das Problem zu fixen, war der Update Dienst zwar wieder da, jedoch stand unter "Erweitert", dass es einen Fehler beim Aufrufen dieses Dienstet gäbe, und er in den lokalen Dateien nicht gefunden werden könne (Fehlercode: 2).

Nun schlage ich mich seit geraumer Zeit mit diesem Problem rum, doch es nervt einfach zu sehr, auf Anwendungen aus dem Microsoft-Store zu verzichten.

Daher hoffe ich sehr, dass hier jemand mehr Ahnung als ich hat (wahrscheinlich sowieso bei den meisten der Fall, Software ist so gar nicht meine Stärke :), und mir helfen kann.

Danke schon im Voraus für Antworten! 🙂
 
Entweder mit einem InPlace Upgrade probieren oder gleich komplett neu installieren.
 
wer weiss, wo da noch überall der wurm drin ist.
fahr mit einer inplace-upgrade drüber, nachdem du ein image gezogen hast.

oder, weil ich würd ned lang fackeln: eine gscheite clean install, und somit die am besten definierte basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich hatte das Problem letztens auch, also ich mir eine Custom Win11 ISO gebastelt hab und dabei ausversehen das WIndows Update herausgeschmissen habe. Habe mich nur kurz erfolglos damit beschäftigt, dass wieder gangbar zu machen. Lohnt nicht zu viel Zeit damit zu verschwenden, befolge die beiden Tipps hier und gut.
 
Danke für eure Antworten. Was versteht sich unter einem implace-upgrade und image drüber ziehen?
 
Dazu habe ich den Link eingestellt, dass man den Text liest, und sich die Bilder anschaut.
Daten behalten text.pngDaten behalten.png
 
Sicher, danke dafür, wollte nur nochmals sichergehen dass ich das richtig verstehe. Bin in dem Gebiet einfach sehr unsicher und etwas paranoid, hab da schon unnötige Erfahrungen gemacht.
Also danke nochmal für die Antwort, werd das gleich probieren. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
rraptorr schrieb:
Bin in dem Gebiet einfach sehr unsicher und etwas paranoid,
Das war ich 2015 auch.
Ab 2015, beim Wechsel von Win 8 auf 10, hab ich dann Windows & Programme auf SSD 1, und meine Daten auf SSD 2 gespeichert.
So kann ich immer Windows neu installieren, beim Wechsel von Win 10 auf Win 11 zb.
Meine Daten bleiben immer erhalten, muss dann nur neu verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Das ist schlau, hab aber nur eine SSD... muss ich wohl mal aufrüsten
 
Ein Backup sollte aber sowieso vorhanden sein bevor man am System rumbastelt..
Alle Daten die nicht im Backup sind, sind unwichtig.
 
Physische Trennung ist nicht mehr notwendig. Logische Trennung (Partitionierung) ist Optional.

Ich empfehle immer 1 physikalisches Laufwerk (SSD) = 1 Partition
 
Backup deiner Benutzerdaten auf eine externe Festplatte

Media Creation Tool von Microsoft downloaden und einen USB Stick erstellen (Installationsmedium)

Den USB Stick im Uefi(BIOS) während des Bootprozesses starten(hochfahren)

Windows komplett neu installieren

Gibt genug Videos auf Youtube zu diesem Thema.
 
Giggity schrieb:
Physische Trennung ist nicht mehr notwendig.
Was ist wenn:
Bei einem physikalischen Laufwerk (SSD), die SSD ausfällt?
Dann sitzt man ohne Windows und ohne Daten da, wenn man kein Backup seiner Daten hat.
Bei zwei SSD, eine mit Windows, die dann ausfällt, hat man seine Daten immer noch auf der anderen SSD, und eventuell ein Backup seiner Daten.
 
Joe58 schrieb:
wenn man kein Backup seiner Daten hat.
Hier ist der Fehler.

Eine physikalische Trennung ersetzt kein Backup.

Joe58 schrieb:
Bei zwei SSD, eine mit Windows, die dann ausfällt, hat man seine Daten immer noch auf der anderen SSD
Man ist dann immer durch den Uplink zum Chipsatz limitiert bzw durch den SATA Port.

1 Laufwerk an der CPU angebunden ist am schnellsten
 
Zurück
Oben