Win-User versteht Linux nicht!

tobiwankenobi74

Cadet 1st Year
Hallo,

bin seit Jahren Windoof Nutzer und bin endlich auf Linux (Suse 9.3) umgestiegen. Grundeinstellungen sind kein Problem. Alles soweit eingerichtet. Aber jetzt bin ich dabei Treiber zu installieren. :freak:

Habe wie hier im Forum beschrieben, meinen Kernel (Sources usw.) installiert und geupdated.
Hat auch alles wunderbar funktioniert. Er zeigt mir in der Konsole auch zweimal die gleiche Kernelversion.

Dann habe ich nach Anleitung den Linux NForce Treiber installiert. (ASUS A7N8X).
Habe mich als root angemeldet und habe den Treiber auch installiert bekommen.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich im Suse-Plugger einmal angezeigt bekomme das z.B. meine Netztwerkkarte über NForce2 Ethernet läuft, aber mir NForce2 ansich als Unbekannt angezeigt wird. Also z.B. NForce 2 AGP, PCI Bridge, Memory Controller 1-5 usw.

Wäre schön, wenn mir einige erfahrene Linux User mal helfen könnten... :D

Liebe Grüsse,

tobiwankenobi74

Ich mag mich täuschen, aber ist der SuSEPlugger nicht der schlechte Versuch von SuSE den Windows Gerätemanager nachzuahmen?

Wie du siehst klappt das nicht richtig.
Also kannst du das was der Plugger anzeigt getrost vergessen.

Wichtig ist nur, dass ales funktioniert. Und das tut es wohl, nehme ich an.

Das ist zwar nicht die Antwort, die du erwartest, aber die Beste, die ich geben kann.

Boron schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber ist der SuSEPlugger nicht der schlechte Versuch von SuSE den Windows Gerätemanager nachzuahmen?

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Wieso kann ich bei meiner ATI9700 Pro (die erkannt wurde), keinen 3D Modus aktivieren? Er sagt mir immer das die 3D Beschleunigung unter der Multihead Umgebung nicht aktivierbar ist.

Hi,

die Open Source Treiber unterstützen keine Hardwarebeschleunigung.

Du musst dir die proprietären Treiber von der ATI Homepage laden und installieren.

mfg

zAD schrieb:
Hi,

die Open Source Treiber unterstützen keine Hardwarebeschleunigung.

Du musst dir die proprietären Treiber von der ATI Homepage laden und installieren.

mfg

Also nochmal das gleiche, wie beim NForce Treiber? Ich meine, dass mit dem Kernel habe ich ja schon gemacht. Muss man da sonst noch was besonderes beachten?

Übrigens, dass Board ist echt klasse. Danke an all die netten Menschen, die hier Leuten wie mir schnell helfen... :schluck:

die ati treiber haben mittlerweile einen grafischen installer. da du ja die sourcen schon hast und auch schon nen treiber installiert hast mussteigentlich nur downloaden und ausführen.

karuso schrieb:
die ati treiber haben mittlerweile einen grafischen installer. da du ja die sourcen schon hast und auch schon nen treiber installiert hast mussteigentlich nur downloaden und ausführen.

Alles klar. Danke schön.

Jetzt habe ich nochmal ne Frage. Habe es jetzt endlich geschafft, den neusten ATI Treiber zu installieren. Kann jetzt auch mein TV-Out einstellen. Trotzdem kann ich keinen 3D_Modus aktivieren. Linux sagt mir immernoch das der 3D-Modus in der Multihead Umgebung nicht aktivierbar ist. Wie kann man das ändern???

1. muss der fglrx treiber aktiviert werden
2. muss multihead deaktiviert sein

zwar ist der clone mode möglich aber nicht das reine multihead(ka warum?!)
vll weiss ja noch jemand genauer bescheid, vorallem bei ati.

karuso schrieb:
1. muss der fglrx treiber aktiviert werden
2. muss multihead deaktiviert sein

Vielleicht hört sich diese Frage für Profis doof an, aber wie aktiviert man den "fglrx Treiber"???

Wie schon gesagt, bin ein Linuxneuling, und versuche mir durch viel Googlelei das entsprechende Know-How anzueignen. Aber manchmal stösst man da auf seine Grenzen. Ich liebe Linux jetzt schon, weiss aber auch das ich noch sehr sehr viel lernen muss. Aber Danke für Eure Hilfe...

P.S. Wäre bei Linux eine GeForce wirklich von Vorteil???

tobiwankenobi74 schrieb:
Vielleicht hört sich diese Frage für Profis doof an, aber wie aktiviert man den "fglrx Treiber"???

Alles klar, habs gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine geforce wäre wirklich von vorteil, da die nvidia-treiber um längen besser sind. allerdings weiss ich nicht ob es sich für dich lohnen würde deswegen zu wechseln(falls du das damit andeuten wolltest)

karuso schrieb:
eine geforce wäre wirklich von vorteil, da die nvidia-treiber um längen besser sind. allerdings weiss ich nicht ob es sich für dich lohnen würde deswegen zu wechseln(falls du das damit andeuten wolltest)

Nein, ich habe sowieso vor, mir am Jahresende einen neuen PC zu bauen. Möchte gerne ein 64bit System haben. Ausserdem wusste ich nicht genau, ob ich wieder ATI oder doch NVidia nehme. Aber jetzt nehme ich dann wohl ne 6600GT. Den Rechner hier bekommt dann endlich meine Freundin. :D

Hat denn eigentlich hier jemand Ehrfahrungen mit Linux und 64Bit? Merkt man den Unterschied? Ich meine, es gibt ja SUSE64...

Zuletzt bearbeitet:
tobiwankenobi74 schrieb:
Hat denn eigentlich hier jemand Ehrfahrungen mit Linux und 64Bit? Merkt man den Unterschied? Ich meine, es gibt ja SUSE64...
solange du normale hardware hast und keine fremdtreiber oder firmenware für irgendwas brauchst, läuft es sehr rund.
wenn du aber auf nicht kernel-interne treiber angewiesen bist: nicht sehr schöne treiberlage.
desweiteren bei vielen programmen, die fremde (semilegale) teile anderer systeme nutzen, wie etwa mplayer mit windows-codecs oder afaik captive-ntfs guckt man ein bissel in die röhre.

Zurück
Oben