Win Vista 64 & Canon IP4000

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe mir mit dem neuen Rechner auch Vista 64 zugelegt. Eigentlich flutscht alles wunderbar, bist auf meinen Epson GT7000 Scanner, für den es keine Treiber gibt. Da er aber schon etwas älter ist, ist es eigentlich kein Problem.

Was mich aber ärgert das mein Canon IP4000 nicht funktioniert. Es gibt keine Vista 64 Treiber für den Drucker. Oder ich habe sie bisher noch nicht gefunden. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich meinen geliebten Drucker zum laufen bekomme? :(

Wäre für jeden Tipp dankbar.

vielen dank, werde ich dann gleich testen. habe jedoch einen intel e6850 :/ - hoffe das funzt damit auch.

einen tipp für meinen gt7000 epson scanner hast du nicht zufällig? ;)

Nein , es lässt sich auch kein XP Treiber mehr für den alten Scanner auftreiben den man hätte unter Vista testen können. Meinen Scanner konnte ich im Vista32 mittels des XP Treiber zum funktionieren überreden.

naja macht nichts, dann wird er scanner an den alten rechner angeklemmt. dank dir für die hilfe, der druckertreiber funzt 1a.

Hallo allerseits,

ich bin begeisterter Leser von CB habe mich bisher aber nicht in euren Foren getummelt :)

Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller daher hoffe ich, dass man mir den Nekromantismus nachsieht.

Ich benutze ebenfalls Vista 64 und konnt nach einigem Googlen (der Originallink hier geht nicht mehr) die Datei aomvstea23us.exe auftreiben. Nun kann ich den IP4000 manuell unter den Treibern auswählen. Nach einer Warnung, dass der Treiber möglicherweise nicht funktioniert bekomme ich die Meldung:

"Das für das Druckertreiberpaket erforderliche Haupttreiberpaket wurde nicht gefunden."

Tja...nun...was ist das? Und wo kriege ich es her? Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Vögelchen

Du hast die "aomvstea23us.exe" aber vorher entpackt, oder?

Willkommen @ FB :schluck:

Danke für das Willkommen!

Bisher hatte ich es nicht entpackt es nach deinem Hinweis aber in Angriff genommen. Die Situation hat sich nicht verändert.

Auf dem Computer nach Treibern suchen -> Eine Liste von Geräten... -> IP4000 auswählen -> die bekannte Fehlermeldung mit dem Haupttreiberpaket

Auf dem Computer nach Treibern suchen -> Ordner Angeben -> keine Treiberdatei gefunden

Auf dem Computer nach Treibern suchen -> Datei Angeben -> keine Treiberdatei gefunden

Nach wie vor habe ich keine Ahnung was mir Windows mit der Fehlermeldung sagen will. :(

Hallo,

auf der englischen Canon Seite gibt es einen Treiber für XP x64, der funktioniert auch mit Vista x64.

Ohje das wurmt mich, dass ich nicht weiterkomme.

Bei dem XP64 Treiber beschwert sich Vista64 über die fehlende digitale Signatur. Auch ein Versuch nach dem Ausführen des XP64 Installers nochmals die Vista64 Treiber zu nutzen bricht mit der Meldung ab, dass das Haupttreiberpaket fehlen würde.

man brauch kein Treiber für Vista X64

der benötigte Treiber ist schon bei Vista integriert
das einzige was man damit nicht hat sind Sonderfunktionen
und diese bekommt man mit den zusatzpaket von Canon

hab selber die Kombi Vista x64 und IP4000 und ranstecken und Vista macht alles selber

Auch das klappt wundersamerweise nicht :(

Beim ersten Anstecken meckerte Windows über den fehlenden Treiber und damit ging ja meine Odyssee los.

unimatrix schrieb:

du hast aber schon gelesen was dort steht?
dies ist ein Addon für den in Vista vorhandenen Treiber
mit diesen Addon sind dann zusatzfunktionen möglich die sonst nicht vorhanden wären
dies ist aber keine kompletter Treiber

der komplette Treiber ist bei der Vista Installation automatisch auf den System
wenn man natürlich irgendwie an den CDs rumgebastelt hat kanns natürlich sein das man die Treiber rausgeschmissen hat

der Treiber is übrigens ganz normal auswählbar in der Treiberliste von Vista
also sollte es schon reichen einfach hardware hinzufügen und dann den Treiber manuell auszuwählen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich beglückwünsche dich schonmal zu deinem 2000. Beitrag :)

Es ist eine frische Vista 64 Home Premium DVD an der nicht gebastelt wurde, ich habe auch keine Tools verwendet um irgendwas rauszuwerfen oder zu deaktivieren.

Irgendwie fehlt hier ein abschließender Kommentar? Falls noch kein positives Ergebnis bei der Druckerinstallation vorliegt:
In Vista 64 einfach über Einstellungen - Drucker - Drucker hinzufügen gehen
den passenden Anschluss wählen
Canon und den iP4000 (iP4000R ist auch im Angebot) wählen
damit ist der Druckertreiber installiert und zusätzliche Canon-Software kann nachgeschoben werden (z. B. CD LabelPrint).
Ich muss zugeben, dass mich das Download-Angebot auf der Canon-Webseite auch verwirrt hat. Der dort angebotene Treiber ist ausdrücklich nur für Vista 32 geeignet. Es fehlt leider der Hinweis, dass im Gegensatz zu anderen Druckern der iPxxxx-Serie für den iP4000 kein Treiber für Vista 64 runtergeladen werden muss, sondern dass Vista 64 diesen Treiber mitbringt ...

@ HarzGeist007: Danke für die Ergänzung! Dann brauche ich mich gar nicht erst um einen Treiber für Vista64 bemühen :p

drucker anstecken, windows update ausführen. viele treiber werden per windows update nachgereicht von geräten, die offiziell eigentlich nicht mehr unter vista funktionieren sollten.

die "microsoft" treiber sind dann meistens unter optionale updates zu finden.

z.B meine webcam vn 1998, logitech quickcam die von logitech selbst ABSOLUT keinen support für vista mehr hat, funktioniert mit dem windows update treiber unter vista... einfach suchen lassen, müsste für vieles eigentlich einen standard treiber finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben