[Win XP] Abstürze, Bluescreens, System zerschossen

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
Abstürze, Bluescreens, ... System total zerschossen ?? (Win XP)

ja, ich bin wirklich total verzweifelt und mit meinem latein mehr als am ende. also hier mal mein Problem...

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 2700+
ATI Radeon 9700 Pro
2X 512 MB Infineon DDR Ram (Dual Channel)
Western Digital WD1200JB (120 GB)
Win XP Home

läuft unter normalem windows betrieb reibungslos und schnell, bei allen anwendungen (word, bildbearbeitung, musik, DVD, usw.). aber alle games, machen enorme probleme !! aber die probleme liegen irgendwie nicht an den games selber (bluescreens usw.). deshalb schreibe ich das ganze mal hier weil es irgendwie den ganzen comp umfasst...

also, mein fehlerprotokoll:

StarCraft:
nach ungefähr 15 min.:
absturz, bluescreen -> fehlermeldung:
*** Stop: 0x0000007F (0x0000000D, 0X000000000, 0x000000000, 0x000000000)
Diablo 2
nach ungefähr 10 min.:
absturz, bluescreen -> kein text, der bluescreen ist leer !
früher startete der PC an dieser stelle einfach neu, aber ich habe unter "Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten + Wiederherstellen -> Einstellungen, kreuz weg bei "automatischer neustart durchführen"
Generals, Freelancer, RtCW: Enemy Territory, ...
die spiele stürzen, realtiv schnell einfach ab.
also absturz -> zurück zum desktop. die gamma (helligkeits) einstellungen des spiels werden auch für den desktop übernommen.

Wie erwähnt habe ich nicht das gefühl, das die probleme anwendungsspezifisch sind, sondern im system irgendwo der wurm drin ist... aber ich hab absolut keine ahnung wo...
ich hab schon viel probiert, sehr viel aber es hat eigentlich nichts etwas gebracht. ich zähle das ganze mal nicht auf, damit ihr "unbeeinflusst" eure schlüsse ziehen könnt. bin im moment echt am ende, der comp ist noch kein halbes jahr alt und ich habe ihn eigentlich sehr sorgfältig "gepflegt". Ausserdem hat am anfang (die ersten par monate alles geklappt), aber irgendwie ist im moment zumindest was games angeht alles im ar*** :(
thx im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist meines ansichtens win-xp, überhaupt ohne SP1.
hab sowas ähnliches auch schon mal gehabt - win-2000 mit SP2 drauf und alles ist seit gut 1 jahr in bester ordnung.

mfg.
dr.treemorian
 
Hi!

Nach Deiner Schilderung würde ich eher auf ein Hardwareproblem schliessen. Leider hast Du nichts genaues zu Deinen Bios-Einstellungen (RAM-Timings) geschrieben. Wie sieht´s denn da aus?

Ich würde zunächst einmal auf ein Problem mit der Speicherverwaltung bei zu "harten" Timings tippen. Alternativ würde ich prüfen, welche Temperaturen Chipsatz und CPU entwickeln, bzw. ob diese heiss werden.

SP1 für´s XP installiert? Wie sieht´s mit dem Nforce-Performance-Patch aus?

Greets, Foo
 
Was für ein Netzteil hast du ?
Schonmal diesen Thread ? :)
Vielleicht findest du da ja schon was brauchbares.

Ansonsten erstmal:
- Defragmentieren
- neuestes BIOS aufspielen
- im BIOS die "Default" oder "Fail-Safe" Settings laden.
- neuste Treiber
- Windows-Update

mfg Tweaki4k
 
netzteil habe ich ein das chieftec 340 watt netzteil, das bei den gehäusen der cs-601 reihe dabei ist.

das erhöhen der RAM timings bringt leider auch nichts :(

welche hardware ist den möglicherweise kaputt ??
 
wie sieht es denn aus wenn du das gehäuse offen läßt??
so kannst du zumindes hitze ausschließen. dazu würd ich nochmal asus probe inst.
sollte beim board dabei sein. sons auf computerbase saugen.
ansonst alle neuen treiber und SP inst.
cu all
lufkin
 
.)Neues Motherboard ? Dann besser Betriebsystem beim Boardwechsel neu aufsetzen sonst kann es Konflikte geben - selbst durch Reste vorher deinstallierter Chipsatztreiber.

.)CPU-Temperaturen über im BIOS angezeigten 65GRad (=ca. 70-80 reale im Kern je nachdem ob Board AthlonXP-Sensor korrekt ausliesst + Toleranz) führen zunehmend zu instabilen Systemen - das muss mal ausgeschlossen werden. Ein Bluescreen der nichts anzeigt ist schon sehr abnormal, könnte daher durch ein Hitzeproblem sein weil es normal sowas nicht gibt (noch nie gehört)

.)Mach auch mal CHKDSK um sicherzugehen das du keine ständigen Datenfehler durch Festplattenfehler hast.(Arbeitsplatz öffnen->Rechtsklick auf OS-Laufwerk b.z.w. Partition->Eigenschaften->Extras->jetzt prüfen->Häckchen bei "...automatisch korrigieren" muss an sein.Nach nem Neustart checkt er das Dateisystem, findet er hier Fehler kann das einiges erklären.

.)WindowsXP-Systemdatein prüfen auch mal, normal können die wichtigen WinXP-Systemdatein nicht überschrieben werden aber trotzdem.
WindowsCD einlegen, dann Start->Ausführen : sfc /scannow eintippen.

.)BIOS updaten : Kann auch sein das es ein Fehler im BIOS ist (Kompatibilität zur Hardware-BUG) - updaten : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

.)Wegen deinem Bluescreens kuck auch mal hier um sie zu entschlüsseln, gut durchlessen, weiter unten gibt es Hinweise welche Stopnachricht (Bluescreens) was bedeutet + mögliche Lösung(en) :

http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm

Beispiel : Deine gepostete Fehlermeldung-Ursache+Lösungen : http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000007F

Nicht nur wegen Speicher, oft auch weil mal nicht WinXP-kompatible oder beta-Treiber installiert oder zu alte und daher schlechte Treiber, mal updaten.Denke vielleicht auch zurück was du für einen Treiber installiert hast seit dem der Fehler besteht um die Ursache einzugrenzen, diesen solltest du dann aktuallisieren (neueren von der Hersteller-Homepage saugen) In der Fehlermeldung wird manchmal auch eine Systemdatei/Treiberdatei angegeben, falls ja kannst du die Datei suchen und per Mausrechtsklick auf diese Datei->Eigenschaften->Version->Firma dann herausfinden zu welchem PCI-Gerät und dann eben auch Treiber sie gehört,(dazu muss jedoch in den Datei-Suchoptionen->erweiterte Einstellugen->"Unterordner durchsuchen" und "Systemordner durchsuchen" aktiv sein !) so kannst du auch den verursachenden-schlechten Treiber über deren Zugehörichkeit zur der gefundenen Datei vielleicht rausfinden.
Oder wird in der Fehlermeldung eine Speicherbereich angezeigt, z.b. : "4x95023454 u.s.w...." schreib dir diese genau auf und gehe dann in die Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen

Dort gehe auf "Hardwareresourcen" -> "Speicher"

Dort findest du eine Liste welches Gerät welche Speicherbereiche verwendet, hat ein Gerät dort eine Identische wie jene in der Fehlermeldung ist es entweder defekt oder deren Treiber zu aktuallisieren.(siehe Herstellerhomepage vom Gerät->Service->Driver/Treiber)

Beispiel :

Bluescreen Meldung :
***Stop: 0x000000D1 (0x00000024, 0x00000002, 0x00000000, 0xEECE47DC)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Address EECE47DC base at EECE0000, Date Stamp 3a5ceba2 - TDSLAdapt.sys

TDSLAdapt.sys = Die System/Treiberdatei welche zu suchen ist und unter deren Dateieigenschaften (wie schon oben erwähnt) kann man das betroffene PCI-Gerät ausfindig machen meist, dessen Treiber neu installieren/updaten.In oberen Fall war der Treiberanteil der zu alten und fehlerlastigen TDSL-Treiber der T-Online Software schuld welche eine TDSLAdapt.sys beeinhaltet,also die liebe Netzwerkarte.TDSL-Treiber aktuallisieren würde heir helfen.

Kommt in den Bluescreens öfters ein "IRQ" vor :

.)IRQ-Überladung : Im Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager schau nach ob dort in der Liste wo ein gelbes Rufzeichen ist, wenn ja hast du einen IRQ-Konflikt.Hier hilft es meist IRQ´s einzusparen in dem du im BIOS unbenötigte Komponenten deaktiverst(auf disabled stellst) Zum Beispiel : Serial Port I,Serial Port II,Parallel-Port(falls Drucker am USB hängt oder kein Drucker unötig),OnBOard Sound/AC 97(unötig wenn externe Soundkarte)u.s.w.

Hilfreich auch vielleicht der Link, schauen ob das alles passt bei dir :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

UPDATE-WICHTIG ! :
Mal das BIOS geflasht ? Hoffe du hast das richtige BIOS für dein Board geflasht, sonst könnte das volle Probleme machen, gibt ja 2 BIOS-Versionen.
Einmal für das A7N8X Deluxe Revision 2.0 und A7N8X Deluxe-Revisionen unterhalb 2.0 - siehe http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X Deluxe (Revisionsnummer steht zwischen den PCI-Slots wo auch der Bordname steht) Fals der Fall das Update für die richtige Board-Revision wiederholen, das geht automatisch mit Asus-Live-Udpate : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vorallem an djdino aber auch alle anderen.
mal was ich schon sagen kann:
temperatur bei asus probe wie bei bios zwischen 56 und 62° C. 56° vorallem am anfang und bei offenen case. könnte schon ein kriterium sein, vorallem da am anfang (ende winter/ anfang frühling) wo ich den pc gekauft habe alles glatt ging und es dann je heisser es wurde auch mehr probs gab... trotzdem werde ich noch das andere zuerst versuchen.

komponenten sind seit anfang an gleich

hab das bios von anfang an mit live update geflasht. auf REV 1004. dachte live update sucht automatisch das richtige raus. werde das ganze aber überprüfen, wegen der mainboard version

also werde mal alle tipps berücksichtigen und morgen die ergebnisse posten. nochmal grosses THX an alle. die hoffnung stirbt zuletzt ;)

[update]
also hab A7N8X Rev. 1.04
und soweit ich das sehe das richtige bios geflasht...

und noch was zum netzteil:
wie gesagt chieftec 340 Watt
die ampere zahlen, sofern ich das richtig abgelesen habe...
5 Volt -> 35 Ampere
3,3 Volt -> 28 Ampere
12 Volt -> 17 Ampere

etwas, dass vielleicht wichtig wäre...keine ahnung:
habe von western digital ja die 120 GB platte. ich hab sie partitioniert, in ~40 GB (darauf ist win XP und alle "windows programme" office, bildbearbeitung, usw.) und eine 2. partition die ist ~80 GB (darauf sind games, files, usw. eigentlich alles wechsende daten.)
die überlegung war, die festen daten (windows, programme usw.) auf eine partition zu packen und halt alle daten die ständig wechseln neue dazu kommen usw. auf eine andere partition.
wenn ich so drüber nachdenke könnte das probleme verursachen...:rolleyes:
[/update]
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte ich auch zum Teil. Nach Einsatz von Corsair Speicher war dann endlich Ruhe. Laß mal den MEM.Test drüberlaufen. Wenn der keine fehler zeigt ist dein Ram in Ordnung.
 
ich hatte vor par wochen probleme mit den RAM ich hab sie dann testen lassen. sie haben fehler gefunden und die RAM gegen neue getauscht (ich hatte noch garantie). aber ich lasse den MEM-test in dem fall nochmals durchlaufen...

wäre es möglich, dass die infineon RAM kompatibilitäts probleme mit meinem mainboard haben ??

[update]
m$ sagt zum parameter hinter der fehlermeldung folgendes:
0x0000000D: An exception not covered by some other exception; a protection fault that pertains to access violations for applications.
wird jemand daraus schlau ??
[/update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Fehlermeldung sagt mir leider nichts. Nachdem was Du so erzählst, würde ich auch auf ein Hitzeproblem tippen.

Über 60C sind schon verdammt viel. Hast Du mal überprüft, ob der CPU-Kühler richtig sitzt, bzw. die WLP erneuert? Das Thema würde ich übrigens nicht auf die lange Bank schieben.... Was sagt übrigens Deine Chipsatz-Temp?

@DjDino....wow.....Respekt.......nicht viele geben sich eine solche Mühe. "Mal nen Scheibchen abschneid....".

Greets, Foo
 
es wird immer schlimmer :(
nun ist er auch das erste mal im "windows-modus" abgesürzt, beim internet-surfen. mit dieser fehlermeldung:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF9C8CCB, 0xB6A531B8, 0x00000000)

*** ati2dvag.dll - Adress BF9C8CCB base at BF9BB000, DateStamp 3efa16db


--> "0x0000008E" kann ich in dem angegeben link für stoppnachrichten nicht finden...
ich werde mal versuchen diese datei ausfindig zu machen die auch angegeben ist. das ganze ist übrigens bei prozessor temperatur 56°C und chipsatz temperatur 29°C passiert. der memory test hat keine fehler gefunden...
also ich werde mich wohl nach einem besseren kühler und netzteil umschauen, aber sind diese beiden sachen der grund für so viele fehler ??
 
nur ne möglichkeit: kann es sein dass ein virus die exe dateien infiziert hat?
(da die fehler ja bei den spielen auftreten)
 
system zerschossen!!

hi, ich glaube eher das es an der hitze liegt.hatte auch erst kürzlich das prob mit totalabstürzen und das permanent. ohne gehäusedeckel läuft alles prima. ein guten überwachungsprogramm ist hardware sensors monitor.
schöne grüße von hackbert
 
Hab auch ein Chieftec Netzteil mit 340 Watt in einem Chieftec Gehäuse. Einzusätzlicher Front und Hecklüfter von Papst. Graka ist mit Zalman Heatpipe passiv gekühlt. Der XP 2800+ Barton ist mit einem ganz billigen Arctic Cooling Copper Silent gekühlt. Hab im Zimmer so um die 32Grad unterm Dach. Mein Gehäuse ist zu.
Hab so 51 Grad Prozzitemp und 44Grad Systemp. Ich kann zocken, brennen und weiß der GEier was noch. Läuft aber total stabil ohne die geringsten Fehler. Rechner läuft bei mir manchmal über Tage hinweg ohne Neustart. Also ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hitze liegt. Hab aber das 8RDA+ von Epox. Villeicht mag ja das ASUS die Sommerhitze wirklich nicht.:rolleyes:
 
Hardware

Original erstellt von h0munkulus
es wird immer schlimmer :(
nun ist er auch das erste mal im "windows-modus" abgesürzt, beim internet-surfen. mit dieser fehlermeldung:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF9C8CCB, 0xB6A531B8, 0x00000000)

*** ati2dvag.dll - Adress BF9C8CCB base at BF9BB000, DateStamp 3efa16db


--> "0x0000008E" kann ich in dem angegeben link für stoppnachrichten nicht finden...
ich werde mal versuchen diese datei ausfindig zu machen die auch angegeben ist. das ganze ist übrigens bei prozessor temperatur 56°C und chipsatz temperatur 29°C passiert. der memory test hat keine fehler gefunden...
also ich werde mich wohl nach einem besseren kühler und netzteil umschauen, aber sind diese beiden sachen der grund für so viele fehler ??

ich bin der Meinung, dass Du dir mal Deine Hardware genauer ansehen solltest - und die comments bei microsoft ...
 
Original erstellt von Kenibo
besteht denn die möglichkeit dass da ein virus am werk ist?

möglichkeit besteht, ist aber sehr gering!
ich glaube eher an eine fehlkonfiguration seitens der treiber, in welcher weise auch immer!
 
aber es gibt schon solche viren die die ganzen exe dateien infizieren, oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben