Win XP als router einsetzen?

Fred_Astaire

Cadet 1st Year
Hallo!

ich möchte gerne einen Win98-Rechner über einen WinXPpro-Rechner (+SP2) mit zwei Netzwerkkarten an das Netzwerk hängen. Geht das überhaupt und wie kann ich das ggf. machen, i.a.W. was muss ich bei welchem Rechner wo wie einstellen?

Schon festgelegt sind:

DSL-Moden+Router(DNS,Gateway)-IP : 192.168.0.1
XP-Rechner-IP-1 : 192.168.0.100 (mit DNS und GW: 192.168.0.1)

Noch zu konfigurieren:

XP-Rechner-IP-2 : 192.168.?.? (sowie DNS: 192.168.?.? und GW: 192.168.?.? )
W98-Rechner-IP : 192.168.?.? (sowie DNS: 192.168.?.? und GW: 192.168.?.? )

Vielen Dank für die Hilfe!!

Nun ja, im Prinzip musst du nur ein Netzwerk zwischen den PCs aufbauen. Dem Win98-Rechner sagst du, er soll die freigegebene Internetverbindung eines anderen Rechners in Netzwerk nutzen (musst du den XP-Rechner angeben). Auf'm XP-Rechner gibst du die Internetverbindung für die PCs in Netzwerk frei. Ist eigentlich nich schwer.

Aber wenn du schon nen Router hast, wäre es einfacher und besser, den 98er PC da ran zu hängen...

Gruß

Micha

jurilein schrieb:
Nun ja, im Prinzip musst du nur ein Netzwerk zwischen den PCs aufbauen. Dem Win98-Rechner sagst du, er soll die freigegebene Internetverbindung eines anderen Rechners in Netzwerk nutzen (musst du den XP-Rechner angeben). Auf'm XP-Rechner gibst du die Internetverbindung für die PCs in Netzwerk frei. Ist eigentlich nich schwer.

Aber wenn du schon nen Router hast, wäre es einfacher und besser, den 98er PC da ran zu hängen...

Gruß

Micha

Das Prinzip ist mir ja klar, aber mit der PRAKTISCHEN Umsetzung haperts leider. Ich habe mir ein crosspatch-kabel gekauft und will eigentlich nur wissen, wie die Netzwerk-Adressen, das Gateway und der DNS gesetzt werden müssen, damit das Netzwerk auch funzt.

Beim Router ist leider kein Port mehr frei und der Rechner soll auch nur dann an Netz gehen, wenn der andere Rechner an ist.

Najaaaa... Ich hab nich wirklich Erfahrung mit 2 Netzwerkkarten in einem PC. Vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen... Will ja auch nix total falsches posten... Good Luck

bessere lösung: hol dir nen switch oder ein hub, stöpsel dass an den router, pcs an den
switch, fertisch. ;)

anonsten ne netzwerkbrücke auf dem xp pc herstellen, dann sollte der durchrouten, is aber ne schlampige lösung.
ausserdem wenn sich der win98 pc auf virenseiten rumtreibt wird dein xp pc auch gleich infiziert. ;)

machs mitm switch und gut. ;)

RiESENHiRNi schrieb:
bessere lösung: hol dir nen switch oder ein hub, stöpsel dass an den router, pcs an den
switch, fertisch. ;)

anonsten ne netzwerkbrücke auf dem xp pc herstellen, dann sollte der durchrouten, is aber ne schlampige lösung.
ausserdem wenn sich der win98 pc auf virenseiten rumtreibt wird dein xp pc auch gleich infiziert. ;)

machs mitm switch und gut. ;)

Die Virengefahr ist in der Tat ein Argument. Hab auch gerade gesehen das ein 4-Port-Switch gerade mal 10Eur kostet... Aber trotzdem wüsste ich gerne wie das grundsätzlich funktioniert. Lasst mich nicht unwissend sterben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf deine Frage nennt sich unter Windows "ICS" (InternetConnectionSharing). Unter XP musst du dazu nur eine Option in der Einstellung, der LAN-Verbindung, die mit dem Internet verbunden ist, aktivieren. Dort musst du die Netzwerkkarte aus der Liste auswaehlen, die mit dem Windows 98 PC oder dem Switch verbunden ist. Bei Windows 98 musst du als Gateway die IP von dem Windows XP eingeben. Weitere Informationen findest du dazu unter:

http://www.windows-netzwerke.de/
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

MfG

netzwerkbrücke: beide netzwerkkarten markieren und rechtsklick auf eine der beiden markierten,
dann im kontextmenü netzwerkbrücke wählen.

würde jeder netzwerkkarte vorher eine eigene ip zuweisen die alle im gleichen netz liegen
(2x im xp pc und 1x am win98pc). dns&gw am xp rechner:der router. und dns&gw am win98pc: der xp pc.

so in etwa sollte das gehen. wenn du mit dem win98 rechner den router pingen kannst
hast es fast geschafft.
dns machte bei mir damals probs, habs aber dann irgendwie hinbekommen.
wie gesagt, is ne bastelei, switch is besser. viel glück! ;)

a.) winxprechner:
1.netzwerkkarte mit fester ip 192.168.0.1/netmask 255.255.255.0 und keinem gateway!
2. dfü-einwahl für dsl erstellen (mit zweiter netzwerkkarte) und bei erweitert den haken auf "anderen rechnen den zugriff auf blabla erlauben"

b.) alle anderen rechner
1. entweder per dhcp (wird bei ics automatisch aktiviert) die ip vom server beziehen
2. feste ips 192.168.0.2-254/netmask für alle 255.255.255.0/gateway und dns für alle 192.168.0.1

fertisch

Zurück
Oben