win xp auf sata2 installieren?

floyd11

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen neuen Rechner.
Mainboard: msi p55-cd53
Chipsatz: Intel p55
Sata2-Festplatte

Ich kann win xp (sp2) nicht installieren
Nach laden der daten stürtzt der rechner mit bsod (blue screen) ab.
Ich habe schon viel gegoogelt, aber nix gefunden, was mir weiter hilft.
Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk.
was kann ich tun?

Willkommen im Forum!

Entweder, du brennst dir deine XP-CD mit den SATA-Treibern oder du stellst im BIOS den AHCI-Modus auf IDE um. Der BIOS-Eintrag führt zum BSOD.

Ein Umstieg auf Win7 würde sich aber anbieten. Win7 bringt SATA-Treiber gleich mit, XP kennt (erstmal) nur IDE

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon im BIOS auf IDE umgestellt - ohne Erfolg.
Windows 7 kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens bin ich grundsätzlich ein Linux-User.
Das mit Win XP wollte ich nur mal ausprobieren, weil ich es günstig bekommen habe.
Ausseder weiss ich nicht, woher ich die Treiber für SATA2 herbekommen soll.

Die Chipsatztreiber sind im intel-Treiberpaket.

Vielleicht scheitert die Installation am RAM. Nimm mal nur einen Riegel, auch wenn beide bzw. alle funktionieren.

@floyd11
Erkennt WinXP bei der Installation die Festplatte? Kannst du sie auswählen und darauf den Installationsvorgang starten? Oder stürzt der Rechner bereits ganz am Anfang beim Laden der Treiber von der Installations-CD ab?

Hast du mal einen anderen SATA-Port ausprobiert? Dein Board besitzt zwei verschiedene SATA-Kontroller. Zum einen den im Intel Chipsatz integrierten, der sechs Ports steuert und zum anderen eine JMicron, der die restlichen zwei SATA-Ports steuert. Welche Ports zu welchen Kontroller gehören kannst du im Handbuch nachlesen.

Alternate 4
Zurück
Oben