Alter Toshiba Laptop erkennt Festplatte beim installieren von XP nicht

Alex_007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
123
Moin,

mein "etwas" in die Jahre gekommener Toshiba Laptop (TECRA S4 Model. PTS40E-03301SGR) zickt rum. Er spuckte mir gestern beim Hochfahren einen Fehler aus .dll ...... nicht gefunden. Also XP CD rein reparieren --> ging nicht zurücksetzen auch nicht. Also XP neu installiert. Beim zuweisen der Partition findet er aber keine Festplatte (Festplatte ist nicht defekt an einem anderen Rechner getestet).

Er findet beim Hochfahren und installieren keine Festplatte (Festplatte ist eine 120GB SSD)

Hatte jemand vielleicht diese Problem schonmal und kann mir helfen. Danke.
20220103_201423.jpg



20220103_212658.jpg
 
Du musst den SATA oder IDE Controller Treiber im Windows Setup vom USB Stick nachladen, dann wird das Laufwerk gefunden. Windows XP kennt diesen wohl nicht ab Werk und hat keine Treiber.

PS: Das müsste der "32 Bit RST Driver Intel 945 Express for F6 Install" sein, musst du mal bei Google schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und species_0001
Das was du da installieren willst ist kein Windows XP.
Das Foto ist entweder Windows 7 oder Vista. Da brauchst du auch kein F6 beim installieren, ein USB Stick mit dem Treiber sollte ausreichen.
 
Redundanz schrieb:
Der ist allerdings nur 64 Bit. Würde bei XP (sofern es kein 64 Bit XP ist) wohl nicht gehen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Das was du da installieren willst ist kein Windows XP
Ich habs mir fast gedacht, das sah irgendwie zu neu aus. Aber XP habe ich seit 13 Jahren nicht mehr vor den Augen gehabt.
 
Oder im Bios von SATA auf IDE kompatibel, Legacy (oder wie auch immer es bei Toshiba genannt wird) umschalten. Dann könnten wir fehlenden Treiber gänzlich ausschließen. Es richtig im SATA Modus zu installieren ist natürlich zu bevorzugen.

ABER: Wir reden immer noch von der gleichen SSD, mit der fehlenden/korrupten DLL weswegen Windows dann nicht mehr starten konnte?
Es kann auch ganz einfach die SSD tot sein. Wurde schon eine andere HDD/SSD gegen getestet?
 
cvzone schrieb:
Der ist allerdings nur 64 Bit. Würde bei XP (sofern es kein 64 Bit XP ist) wohl nicht gehen.

man kann da im dropdown zwischen jedem windows von XP über Vista bis 10 und jeweils 32 oder 64 bit wählen.

edit: direktlink entfernt, da man vor download ein captcha eingeben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Treibern werde ich probieren.
species_0001 schrieb:
Oder im Bios von SATA auf IDE kompatibel, Legacy (oder wie auch immer es bei Toshiba genannt wird) umschalten. Dann könnten wir fehlenden Treiber gänzlich ausschließen. Es richtig im SATA Modus zu installieren ist natürlich zu bevorzugen.

ABER: Wir reden immer noch von der gleichen SSD, mit der fehlenden/korrupten DLL weswegen Windows dann nicht mehr starten konnte?
Es kann auch ganz einfach die SSD tot sein. Wurde schon eine andere HDD/SSD gegen getestet?
Habe andere SSD angeschlossen gleiches Spiel.
 
@Alex_007: Nenne uns bitte mal genau, was du da installieren willst, denn Windows XP ist es nicht.
Das ist entweder Vista oder 7, und entweder 32 oder 64bit.

Mit diesen Infos solltest du auf der von @Redundanz verlinkten Webseite den Treiber herunterladen koennen. Wenns ein .ZIP File ist, auspacken, und dann alles auf einen USB Stick kopieren.
Den Stick einstecken, und an der Stelle aus dem Foto auf Treiber Laden druecken. Wird der Stick nicht erkannt, ein paar andere USB Ports ausprobieren.
 
Zurück
Oben