Win Xp auf SSD Festplatte - falsch formatiert?

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

wollte heute Windows Xp auf einer SSD installieren. Die Festplatte wird beim Setup von Win Xp erkannt aber es kommt eine Meldung das die Festplatte falsch formatiert ist und diese richtig formtaiert werden muss. Muss ich da bestimmte Einstellungen bei der Formatieung beachten?

Was ist im BIOS eingestellt? IDE / AHCI.... ?

Moin,

nö eigentlich nett. Win XP sollte sich sowohl auf FAT32 als auch auf NTFS Partitionen wohlfühlen.
Einfach mal die Partition löschen und neu anlegen.

IDE ist eingestellt die SSD wird erkannt aber Xp meckert das die formatierung nicht in ordnung ist

Dann formatier sie halt vor der Installation von XP?
Ich seh irgendwie gerade das Problem nicht.

Erstmal ahci modus wenn verfügbar.
Das Alignment wird von XP nicht richtig erkannt, deshalb solltest du unter einem laufendem OS deine ssd erstmal als 2. platte ins sys integrieren, das alignment richtig einstellen, und dann kannst du xp darauf installieren.

Wie man das macht siehe hier

Xp meldet das die Partition nicht kompatibel ist. Habe diese nun schon ein paar mal mit xp formatiert und acronis + win7 boot cd. Kein Erfolg. Was stimmt da nicht?
Ergänzung ()

Wo kann ich das alingnment dann einstellen?
Ergänzung ()

Habe jetzt Diskpart auf einen anderen rechner installiert und werde das jetz ausprobieren. Melde mich gleich nochmal ob es funktioniert hat.

"IDE ist eingestellt die SSD wird erkannt aber Xp meckert das die formatierung nicht in ordnung ist "

Dann bastel dir ne nlite-XP Version mit AHCI Treiber, falls dein Board das packt (Chipsatz).

Was hast du für einen Rechner?

Das Mainboard ist ein Gigabyte p55 usb3.0. wo finde ich die passenden AHCI Treiber?
Ergänzung ()

Also ich habe diskpart probiert doch die von mir mit der Win7 erstellte Partition war schon richtig formatiert. Werde jetzt mal den AHCI Treiber integrieren und kucken ob es funktioniert

Hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3440&dl=1#driver

Bei Treiber WinXP 32bit auswählen.
Unten siehst du: SATA RAID:
Intel SATA RAID Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.

Die nimmst du.

Aber btw: Leg dir n Win7 zu. Läuft auch an sich stabiler als das Drecks-XP :)

Also ich bin gerade dabei die Treiber mi Nlite zu integrieren. Wenn die angepasste CD dann fertig ist erkennt XP die SSD dann?

Ich denke schon. Hab zwar noch nie XP auf ne SSD installiert, aber es geht ja um den Treiber für den Chipsatz.
Diese muss die SSD erkennen.

Erkannt wird die SSD ja aber bevor ich das Setup starten kann sagt Xp das die Partitionierung nicht kompatibel ist.
Ergänzung ()

In 5 Minuten kann ich sagen ob es funktioniert

Dann lass doch XP die Platte formatieren. Was spricht dagegen??

Habe alles so gemacht wie beschrieben und die Xp Installtion bricht mit einem Bluescreen ab.
Ergänzung ()

Dann lass doch XP die Platte formatieren. Was spricht dagegen??

Das habe ich probiert aber Xp meldet das die Partition nicht kompatibel ist und installiert nicht. Mit jetzt wirklich ratlos.
Ergänzung ()

Hatte die SSD auch im Xp Setup mehrmals gelöscht aber Installieren geht nicht.

und du hast das neueste Bios aufm Board und die neueste Firmware auf der SSD?
Und im Bios is AHCI usgewählt?
Also KEIN IDE?

Also habe im Bios AHCI eingestellt doch kurioserweise erkennt das Bios keine Platte mehr daher auch der Bluescreen. Werde mal nach ein Bios Update kucken.

Giraffenlippe schrieb:
Das habe ich probiert aber Xp meldet das die Partition nicht kompatibel ist und installiert nicht.
XP schreibt beim installieren in falschen sektor deiner platte, wenn die install klappen würde hättest du nicht lange spaß damit, nimm bitte Windows 7 (32/64 bit ist egal) und formatiere damit die platte.;)

mfg:)

Zurück
Oben