(Intel)SSD und XP was beachten?

blaubaer7

Cadet 3rd Year
Hi,

soeben habe ich meine neue SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) eingebaut.
Anschließend XP installiert.
Jetzt ist XP ja nicht gerade das optimale OS für so eine SSD.
Trozdem war die "performancesteigerung" enttäuschend.

Beispielsweise bleibt beim Scrollen durch iTunes das Bild nun ständig stehen.
Programme starten auch nicht wirklich schneller als früher und allgemein sehe ich da atm keine wirkliche Verbesserung zur HDD.

Als nächstes hab ich dann die Intel SSD Toolbox geladen, aber das "SSD Management Tool" will irgendwie nix mit meiner SSD zu tun haben: "Intel SSD Optimizer could not run due to the presence of Volume Shadow Copy Service data. ..."

Jetzt hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tips geben, was ich meinem System zu Gemüte führen muss, damit die Sache lüppt.

lg

bitte wenn du schon 200 eier für ne x25-m ausgegeben hast, tu dir den gefallen und hol dir noch ein passendes windows 7 dazu...

denn wie du schon ganz richtig bemerkt hast is windows xp nicht das optimale OS für eine SSD (egal welche)

hast du eig schon die aktuellste FW auf deiner SSD?

darauf habe ich ja nur gewartet :D
genau das wollte ich hier garnicht diskutieren. danke.

naja dann würd ich sagen glückwunsch zu 200 KOMPLETT FÜR NICHTS ausgegebenen euros. so seh ich das zumindest wenn ich

Beispielsweise bleibt beim Scrollen durch iTunes das Bild nun ständig stehen.
Programme starten auch nicht wirklich schneller als früher und allgemein sehe ich da atm keine wirkliche Verbesserung zur HDD.

lese ;) . aber gut, wie über all gilt auch hier: suum quique.

BTW: hast du AHCI aktiviert? und nochmal: welche FW hast du drauf?

@blaubaer7,

hi hast Du bevor dies XP installiert wurde dies Alignment eingestellt ?

Was ist Alignment und was bringt mir korrektes Alignment?

Damit die Blöcke des Dateisystems die das Betriebssystem verwendet
mit den Erase-Blocks am SSD zusammenpassen, Vorteil:

Punkt 1: Unnötige Schreiboperation werden eingespart !
Punkt 2: Geschwindigkeit wird gesteigert !

Dies Alignment wird richtig gesetzt von Vista u. Win 7, aber nicht bei XP dies noch als Info.

Wegen dies Alignment, lese hier wie, http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was ihr alle habt. Ich habe XP, es läuft auf einer SLC-SSD, Alignment habe ich nie beachtet und das System ist sauschnell...

Außerdem ist für XP eine SSD genau das richtige, da XP aufgrund fehlender Prefetch-Funktionen massiv davon profitiert!

blaubaer7 schrieb:
Hi,

soeben habe ich meine neue SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) eingebaut.
Anschließend XP installiert.
Jetzt ist XP ja nicht gerade das optimale OS für so eine SSD.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Ich hab selbst auch noch XP (weil ich meinem mittlerweile doch antikem PC kein Windows 7 antun wollte). Da sollte dann aber klar sein dass so eine SSD teilw. augebremst wird. Z.B. wenn das Board nur Sata-1 kann.

Davon abgesehen, zu itunes - liegen die Musik-Dateien denn auf der SSD?

[EDIT]
Lass mal das hier über die SSD laufen und poste einen screenshot

@Falke
danke dir für die info. ich werde über das we evtl. mal richtig formatieren.
@Cytrox
das neuste ist mein system auch nichtmehr:
e6600 CPU
680i SLI mobo
2gb 800er cl4 corsair RAM
gtx 260²

die mediathek ist auf einer HDD 640gb von samsung gespeichert.
nach dem letzten neustart sind die ruckler auch verschwunden. allerdings ist die performance immer noch nicht so das erhoffte.
screenie kommt nach feierabend.

nochmal zur firmware, kann mir jemand sagen ob 2CV102HA aktuell ist?

lg

Hi,

ich verwende auch noch Windows XP Pro & ich bin mit dem Speed meiner Intel-SSD mehr als zufrieden, auch bei falschem Alignment...

Was ist nun zu beachten:

Nur die Intel SSD Toolbox 1.1 harmoniert mit Windows XP:

inteltoolboxejklpkzt.png

Mehr brauchst du eigentlich nicht, um mit deiner SSD glücklich zu werden... :D

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Win7 und "Alignment" braucht kein Mensch, um ein sau schnelles System zu haben.
Lass Dir nix einreden von Leuten, die völlig ohne Zusatznutzen einfach Win7 kaufen nur weil es alle kaufen! *lol*

Kurze Liste der "Argumente" für Win7, die gerne angeführt werden:
1. AeroShake --> gibt es auch unter XP
2. AeroSnap --> gibt es auch unter XP
3. Automatisches Abschalten des Defragmentieren bei SSDs --> war bei mir nie automatisch an im XP oder vorher
4. Automatisches Alignment --> eher unwichtig, außerdem geht es notfalls manuell
...
84. TRIM bei SSDs funktioniert --> OK, das ist mal ein Argument !!

Zuletzt bearbeitet:
Och Kinnas...

es ist richtig das man nicht unbedingt Win7 benötigt für eine SSD, es ist mit Win7 aber um einiges einfacher... hatte auf meiner SSD vorher Win XP Pro und nun Win7... bei XP hab ich halt alle Tipps zur Optimierung angewendet... bei Win7 hab ich bis jetzt genau nichts zur Optimierung gemacht und die ATTO Benchmarks sind doch schon merklich besser... für mich ist das ein Zusatznutzen... zum Thema Alignment: hat schon seine Gründe warum z.B. OCZ das in ihrem Forum Vorschlägt bei Nutzung einer ihrer SSDs auf Win XP PCs.

sry.. völlig daneben einige aussagen.

du musst dir nun nicht extra w7 kaufen.
zwar ist w7 eher auf eine SSD ausgerichtet/vorbereitet als ein XP oder vista.
jedoch reden wir da überwiegend über automatisierte voreinstellung die W7 vornimmt (kein defrag, alignment, usw).
diese punkte kannst du aber recht simple und schnell selbst bei XP vorbereiten.
anleitungen wurden ja bereits gepostet.
ansonsten bietet xp eben keinen trim support über das OS wie es w7 macht (sofern SSD FW den w7 trim unterstützt!).
trim/wiper ist zwar praktisch (mittel-bis langfristig) um die performance der ssd (mlc) oben zu halten ...
aber mal ehrlich .. einem normaler user wird davon bei den aktuellen SSDs kaum etwas merken.

wenn du die einrichtungs tipps befolgt hast .. mach mal einen bench und poste mal das ergebnis (zb CDM).
dann schaun wir weiter wenns nicht passt.

aber selbst ohne "tuning" sollte die G2 im grunde stressfrei und schnell laufen.
vllt liegt es bei dir an anderer stelle ... chipsatz treiber .. anschlusskabel.
zb klemm die ssd mal an den port+kabel der hdd an.

Zuletzt bearbeitet:
@ x-sector

ich möchte festhalten, dass ich nicht sage er muss sich win7 kaufen... nur das ich damit zufrieden bin und für mich einen Vorteil bei der Nutzung einer SSD habe.

gruß
monkey

p.s.: Ich habe die Tunning Tipps beherzigt, weil ich die Lebensdauer der MLC SSD unter WinXP nicht unnötig verkürzen wollte.

blaubaer7 schrieb:
soeben habe ich meine neue SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) eingebaut. Anschließend XP installiert. Jetzt ist XP ja nicht gerade das optimale OS für so eine SSD. Trozdem war die "performancesteigerung" enttäuschend.

Hast du die AHCI-Treiber für deinen Controller bei der Installation eingebunden? Wenn nicht, dann hast du nur SATA I, was die Performance schon einschränkt.

Tschau
Stefan

hi,

vielen dank für die vielen tips.
bin nun leider noch auf arbeit und werde wohl erst später zum anwenden kommen.
ich werde aber ein vorher nacher vergleich mit screenies machen.

kann ich überprüfen ob AHCI installiert ist?
und
gehen beim firmware- update meine daten verloren?

lg
Ergänzung ()

so,
konnte soeben die firmware aktualisieren und die ssd toolbox laufen lassen.
hat auch alles geklappt.
hier jetzt mein ergebniss in vorher, nachher:

Zuletzt bearbeitet:
blaubaer7 schrieb:
[...]
konnte soeben die firmware aktualisieren und die ssd toolbox laufen lassen.
hat auch alles geklappt.
hier jetzt mein ergebniss in vorher, nachher

Das sieht doch garnicht mal so schlecht aus...

Mein Ergebnis bei meinem System [--> Signatur] sieht folgendermaßen aus:

asssdbenchmarkd5k9.png

P.S.: Ob AHCI aktiviert ist, lässt sich ganz schnell im BIOS kontrollieren... & dürfte deiner SSD u: U. zu noch mehr Leistung verhelfen! :D

MfG
[HC]

@Head-Crash
@blaubaer7

"31K - Bad"

Jetzt müsst ihr nur noch das Alignement richtig einstellen. Das geht allerdings mit einer Neupartitionierung der SSD :(.

Tschau
Stefan

Alternate 4
Zurück
Oben