Win XP auf VP 2007 nicht möglich

Toffel13

Ensign
Hallo!

ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir heute Virtual PC 2007 gezogen und wollte mal WinXP Prof. installieren. Ich hab den virtuellen PC konfiguriert (512 MB RAM zugewiesen) und dann die CD von WinXP eingelegt. Er startet auch die Installation meldet dann aber bei der Authenzitätsprüfung mein WinXP sei keine originale Windows Kopie. Ich habs aber ganz normal als Schülerversion gekauft und auch noch nie Probleme damit gehabt!
Und noch eine Frage: Wie groß muss die virtuelle Festplatte sein? Ich hab erstmal nur 100MB reserviert und jetzt den Verdacht das das zuwenig ist.

Danke im Vorraus

Toffel

Probiere es doch einfach: mach die Partition größer (z.B. 15 GB) und installiere es. Wenn die Fehlermeldung dann nochmal kommt, kannst Du Dich ja nochmal melden. ;)

Toffel13 schrieb:
Ich hab erstmal nur 100MB reserviert und jetzt den Verdacht das das zuwenig ist.
100MB
icon_lachen.gif
:lol:
...selbst für eine Windows 98 Installation müsstest du etwas mehr reservieren.

Wie k0m4 schon sagte nimm 5GB, dann hast du noch genug Luft für evtl. Programme etc.

Toffel13 schrieb:
Er startet auch die Installation meldet dann aber bei der Authenzitätsprüfung mein WinXP sei keine originale Windows Kopie.
hmm....
wo, was für eine Prüfung... meinst du bei der Eingabe des CD-Keys?
Schreib mal genau auf, wie und was du bei der Installation machst und ab wann und wo die Prüfung kommen soll. Danke :)

Toffel13 schrieb:
Ich habs aber ganz normal als Schülerversion gekauft und auch noch nie Probleme damit gehabt!
Nur mal so neben bei gefragt, ist das Windows XP schon auf dem PC installiert?

Gruss
«oMeE»

So.... danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also:

1. Ich erstelle zuerst einen neuen virtuellen PC mit dem Assistenten
Ich hab jetzt 5 GB reserviert, 512 MB RAM
Hier ein Screenshot: [img=http://img120.imageshack.us/img120/522/unbenannt1li5.th.jpg]

2. Ich starte den PC nachdem ich die Windows XP CD ins Laufwerk gelegt habe.

3. Dann kommt das Windows XP Setup und ich warte bis alles geladen ist

4. Dann kommt folgende Meldung: [img=http://img137.imageshack.us/img137/8547/unbenanntlf9.th.jpg]

5. Wenn ich jetzt mit Enter bestätige zeigt er an das die eingelegte CD nicht gelesen
werden kann oder keine gültige Windows CD ist.

PS: Kurz bevor die Meldung angezeigt wird erscheint im grauen Rand unten das die Datei
dosnet.inf oder so nich gefunden werden kann

Also ich bin ratlos!

Hoffe die Beschreibung is verständlich!

Und ja ich habe mit derselben Windows CD das WinXP auf meinem (echten :freak: ) Rechner installiert. Wie gesagt läuft ohne Probleme.

Hm... ich habe derzeit kein VP2007 mehr auf dem Computer. Aber kannst Du in der Konfiguration direkt den Laufwerksbuchstaben des CD-Rom-Laufwerks angeben, in dem dann auch die CD liegt? Momentan steht da was von "Controller".

Also, wie das für mich aussieht, hast du keine 5GB reserviert, sonder 500MB - das ist ein Zehntel von 5GB!

edit: Sorry, ich kenn VirtualPC nicht. Vermutlich hast du doch 5GB und die 500MB sind Arbeitsspeicher. Mea culpa!

Ferner benutzt du ne Update-CD, d.h. du mußt ihm schon irgendwie klarmachen, daß du zu einem solchen Update legitimiert bist (am besten wäre es, eine entsprechende CD einzulegen).

Es könnte sein, daß das eh nicht funktionieren würde, weil du dann dieselbe Lizenz 2x auf demselben PC benutzt (auch, wenn 1x nur virtuell ist) - aber das weiß ich nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

dein datenträger für das windows xp ist wohl ein update datenträger. da ist keine direkte installation möglich du musst erst ein älteres windows installieren und dann ein update durchführen aus dem installierten windows heraus.

wenn ich es richtig weiß fragt das windows auch nach einer vorhergehnden windows version cd, wenn man diese einlegt und ihn dann noch einmal suchen lässt müsste es weiter gehen. irgendwann fragt er eben wieder nach der windows xp cd.

gruß

helldriver schrieb:
hallo,

dein datenträger für das windows xp ist wohl ein update datenträger. da ist keine direkte installation möglich du musst erst ein älteres windows installieren und dann ein update durchführen aus dem installierten windows heraus.

wenn ich es richtig weiß fragt das windows auch nach einer vorhergehnden windows version cd, wenn man diese einlegt und ihn dann noch einmal suchen lässt müsste es weiter gehen. irgendwann fragt er eben wieder nach der windows xp cd.

gruß

die ssl version von windows xp ist immer ein update. also ne windows 2000 oder 98 oder gar 95 cd einlegen bei der meldung enter drücken und anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet: (falscher button)
sorry ich wollte auf ändern und vor lauter lass mich auch mit drückte ich den button zittieren und hab es nicht gemerkt.

bitte admins nicht gleich killen....

Achsoooooo!!!!!!!!

Alles klar! Ich könnte theoretisch zuerst mal ein Win 98 installieren und dann auf XP updaten, oder? Was anderes hab ich nämlich net bei der Hand!

helldriver schrieb:
also ne windows 2000 oder 98 oder gar 95 cd einlegen bei der meldung enter drücken und anweisungen folgen.
Edit: ups schon geklärt!
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist damit gelöst! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Toffel13 schrieb:
Und ja ich habe mit derselben Windows CD das WinXP auf meinem (echten :freak: ) Rechner installiert. Wie gesagt läuft ohne Probleme.
Na ja... :rolleyes:
bei Vista Business, Enterprise und Ultimate ist dies von Microsofts Seite her erlaubt, aber bei Windows XP nicht. Eine richtige Installation plus eine Virtuelle, mit ein und dem selbem Key.

Gruss
«oMeE»

Wenn ich den Artikel bei Golem richtig verstehe, auch dann nur bedingt, nämlich nur im Rahmen der Software Assurance.

Aber wer will da noch durchblicken?

Am besten, Du liest nicht Golem, sondern die Lizenzbedingungen direkt. Hier habe ich eine ganz nützliche Seite gefunden:

http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

Bezüglich Vista Ultimate kann man da lesen:

VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN. Sie sind berechtigt, die auf
dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig
emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Insofern hat der Valve-Mann recht, die Nutzung von Vista Ultimate ist auf einem Rechner und in einer VM innerhalb dieses Rechners mit nur einer Lizenz zulässig.

Zurück
Oben