Aktivierung von Win XP noch möglich?

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.229
ich war der Meinung hier mal einen Thread zu dem Thema gesehen zu haben, aber iwie finde ich ihn nicht wieder...? Falls ich ihn übersehen haben sollte, wäre ein Link nett, andernfalls:
Ich wollte eine WinXP-Installation aktivieren (was ich schon 30 Tage vor mir herschiebe, weil der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist und es darum etwas lästig war... -.-), aber die Onlineaktivierung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, weder über WLAN noch über LAN. Aus dem Grund habe ich die telefonische Aktivierung versucht, aber auch diese funktioniert nicht und das ohne Angabe von Gründen. Habe ich nur einen zu häufig verwendeten Key benutzt (was ich eigentlich nicht glaube) oder ist die Aktivierung von WinXP nicht mehr möglich?
Es handelt sich um WinXP Pro 32 Bit. Zwar habe ich massig Home-Lizenzen, aber soweit ich weiß unterstützt Home nur bis 2 CPUs/Kerne und Pro zumindest bis 4?
Sollten die Aktivierungsserver abgeschaltet sein, gibt es eine andere legale Methode? Immerhin bin ich ja Eigentümer einer Lizenz, diese sollte ja unbefristet sein und somit hoffentlich auch eine Möglichkeit der Nutzung selbiger?
Neuinstallation wäre nur sehr bedingt eine Option, da ich schon massig alter Spiele installiert und teilweise Spielstände innerhalb der letzten 30 Tage erspielt habe.

An der Stelle sei auch direkt angemerkt, dass es sich hier um ein Retro-Lanparty-Projekt ohne Internetanbindung handelt und andere OS daher keine Alternative sind, also bitte nicht thematisieren.
 

onesworld

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
802
XP Home unterstützt multicore (auch mehr als 2 oder 4). Allerdings sollte SP3 installiert sein, da es wohl sonst mal gezickt hat.
 

bubu89

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.222
+49(0)180 6 67 22 55Deutsch

Würde mal direkt beim MS Support Deutschland anrufen und das Problem schildern.
 

H3llF15H

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.810

Lübke

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.229
Wieso? Wirst du garnicht erst durchgestellt oder ist die Nummer nicht mehr erreichbar?
Ergänzung ()

für deine Zwecke wäre sicher auch eine Version mit so einem FCKGW-... Key zu empfehlen^^
die nummer war erreichbar und auch der code wurde abgefragt. am ende wurde dann gesagt dass kein key generiert werden konnte und das gespräch war vorbei. keine angabe von gründen und nix. anzumerken dabei sei auch, dass man telefonisch die wahl hat win10 oder ein anderes win zu aktivieren. könnte mir vorstellen, dass der key nur noch mit win7 und win8 abgeglichen wird und daher nicht gepasst hat. ich konnte an keiner stelle angeben, dass es ein XP-key ist.
 

NOTAUS

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
651
Dürfte über den einfachen Weg nicht mehr gehen. Telefonaktivierung war bei mir nicht möglich. (XP Pro)
 

Markchen

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.784
Alle Aktivierungen sind abgeschaltet.
 

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.284
Meinst Du diesen "FCKGW-RH..." Code ?
Wenn ja : Dieser ist schon lange nicht mehr zu aktivieren.
Zumindest hatte das damals mal nen "Weilchen" geklappt.

Oder DU hast Recht und Microschrott hat sich beim Aktivierungsprozess um eine Datenbank erleichtert.
Dann müsstest Du einen "anderen" Weg gehen. Und davon gibt es wirklich sehr viele ;)
 

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.284
Hmm bei mir und einem Bekannten nicht mehr.
Aber naja, das sind schon längst vergangene Zeiten :D
 

cricru

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
446
Ich bin gerade etwas am grübeln... das sind ja Corporate Keys für die Corporate Version...machen die überhaupt was mit den MS Servern? Ich meine dass die Dinger auch offline funktioniert haben...
Ergänzung ()

ist aber auch lange her...
 

djducky

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.181
Mal so gefragt: Warum genau brauchst du für das Retroprojekt XP? Viele Spiele laufen doch auch auf moderneren OS.
 

Grandepunto

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
2.094

grenn

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
17.613
solange ich mit xp zu tun hatte lief das... Dann gibts ja noch 8xpdh:freak:
Der ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben:D

Würde es aber so machen wie es in dem Link von @BFF beschrieben ist, habe ich seitdem für Windows XP der Support abgelaufen ist immer so gemacht, da ich die Rechner nicht ans Internet lassen wollte und für die Telefonaktivierung zu bequem war, sind alle nur für Retroprojekte gewesen und XP Lizenzen sind bei mir noch reichlich vorhanden.

Hoffentlich funktioniert bei Windows Vista die Telefonaktivierung noch, wollte demnächst ein Core 2 Quad System mit Geforce 8800 GTS/GTX aufbauen und Windows Vista Ultimate installieren und eine solche Lösung wie bei XP ist mir für Vista nicht bekannt.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
7.729
Deswegen hat der geneigte Bastler sich vor Ewigkeiten per OPA-Backup die Aktivierung gesichert oder macht das halt manuell wie oben hinter den Link im Post #4. :D

BFF
 

Markchen

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.784

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.386
Ich kann es auch einfach mal die Tage ausprobieren.
Hatte bislang einfach nur noch nichts von einer Abschaltung mitbekommen und vor einiger Zeit (weiß nicht mehr genau wann, aber muss so in den letzten 6 Monaten gewesen sein) noch erfolgreich online durchführen können.

@BFF Danke, werde mir den Link weiter oben mal anschauen.
 
Top