win XP bootmanager auf andere partition installieren

General O´Neill

Cadet 4th Year
moin moin,

da XP nicht mehr booten wollte und ich keine lust auf rumfummeln hatte hab ich mir gerade WinXP Pro neu installiert. leider wollte das installationsprogramm windows nicht auf C:\ installieren ohne dass ich auf einer alten festplatte eine kleine partition für den bootmanager erstelle (vermutlich aufgrund des fehlers..!). da kann der bootmanager jedoch nicht bleiben!

derzeit:
disk1 200GB:
  • C: mit windows
  • G: mit daten

disk2 80GB:
  • D: der bootmanager
  • E: daten
  • F: daten

disk2 soll eigentlich komplett gelöscht werden. die kleine D: partition könnte ich zur not drauf lassen, jedoch stören mich die laufwerksindizes in dieser konfiguration! daher würde ich den bootmanager am liebsten auf disk1 installieren! aber wie?

gewünscht:
disk1 200GB:
  • C: mit windows und am besten auch der bootmanager
  • D: mit daten

disk2 80GB:
  • E: frei

so long
G.

PS:
mit fixmbr und fixboot bin ich nicht weiter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal die Idee: fixmbr und fixboot ausführen, und dann die ganzen Boot-Dateien (von der kleinen Partition) auf Laufwerk "C:" kopieren, und dann die "C:"-Partition auf "aktiv" setzten.

Clocker 2800+ schrieb:
und dann die "C:"-Partition auf "aktiv" setzten.

was meinst du damit?? dass von der entsprechenden partition gebootet wird? denn das rüberkopieren hatte ich dann schon versucht...

PS: boot ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal ein Bild von der Windows-Datenträgerverwaltung rein.
Also so, dass die Festplatten und ihre Partitionen angezeigt werden.

bitte... einmal windows, einmal partition magic

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 186
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Kann so nicht klappen, weil auf der Disk wohl keine primäre Partition ist von der sich booten lässt, deshalb idt die kleine Disk die Platte HD0, also die 1.te Platte. Deine Boot.ini sucht sich die Windows Ordner/Daten um zu starten aber von der HD1 = (rdisk(1)partition(1).
Wenn die grosse Platte ein primäre Partition hat und von dieser nicht gebootet wird, musst Du als erstes im abgesicherten Modus die boot.ini löschen von beiden Rechnern. Danach starte die Wiederherstellungsconsole von CD, sieh nach welche Platte booten soll (also welcher Buchstabe die Partition hat), dann machst Du fixboot und fixmbr auf diese Platte, kopierst die Bootdaten rauf mit folgenden Befehlen:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
C = Buchstabe der Platte die booten soll, X= CD Laufwerk.
Danach machst Du mit dem Befehl:
bootcfg /rebuild
eine neue Boot.ini. Dann sollten sich die Zugriffe der Boot.ini auf die Platte rdisk(0)partition(0) einstellen.
Evtl muss mit Diskpart die Partition noch aktiv gesetzt werden. Sollte die Platte keine primäre bootfähige Partition haben, musst Du das erst mal ändern, weil dann nicht davon gebootet werden kann.

Habe gerade die Bilder gesehen, die Platte ist wohl bootfähig, dann nimm die kleine Platte mal raus, starte die Reparaturinstallation von CD.
Warum ist der USB Stick auf aktiv gesetzt, bootet Du etwa davon?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt gedrückt hält besser. :lol:

ok danke werd das ausprobieren!

mein bios hat den USB stick automatisch aufgenommen... ;-) aber kann ich ja rausziehen...

also bis gleich...

also ich habs nicht hinbekommen...

werder mit der konsole, was ich zuerst versucht hab, noch mit der automatischen systemwiederherstellung...

weder mit der kleinen festplatte dran noch ab...

"fixmbr c:" wird so nicht akzeptiert! ledichlich nur "fixmbr"

kann mir derzeit keinen reim drauf machen... die boot.ini müsste jetzt OK sein
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

nur leider startet er nicht sondern zeigt: "disk boot failure, insert system disk and press enter"
könnte dies vielleicht mit diskpart behoben werden? hab leider nicht begriffen wie ich damit etwas aktiv setzten soll, da die parameter unter der konsole nicht zur verfügung stehen...

schonmal danke

so ist mir jetzt zu doof! so viel ist da ja noch nicht drauf! installier das grad nochmal neu!

trotzdem danke für die hilfe..!

Hast Du denn auch die notwendigen Dateien auf die Platte kopiert?
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Zurück
Oben