Win XP - BSOD bei Video abspielen

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Oft wenn ich versuche ein Video abzuspielen (egal welches Format, wmv, avi (DivX), asf,...) gibt mir WinXP einen Bluescreen aus:
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wie kann ich Win XP vom Abstürzen abhalten ?

Da sich Dein System über einen IRQ beschwert, gibt es da wohl ein Problem: Hast Du eine Videokarte (TVKarte), einen SBLive oder Audigy ? Das sind typische Kandidaten hierfür. Versuch ganz einfach die Treiber für die SB Karte neu zu installieren - nur mit den minimalen Anzahl von Tools (nur Mixer).

Wenn es dann immernoch nicht funzt, durchsuch dieses Forum nach "ACPI" - folge der Anleitung und installiere Deinen Rechner als "Standard PC" - das wird das Problem lösen, würde ich aber nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen!

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...esourcen-vergeben-alles-ist-auf-irq-11.13784/

Gruß

Der Death

Ja, ne TV Karte von Hauppage, die wdm treiber hab ich aber schon x-mal neu installiert.

EIGNETLICH sollte die TVKarte mit mpeg Playback etc. nichts zu tun haben - das erledigt normalerweise die Grafikkarte...

Nimm probeweise die TVKarte raus, und guck obs läuft.

Wenn ja, dann solltest Dir den Link ansehen, und Dein System als "Standard Rechner" konfigurieren - neue Treiber (in Zukunft) bringen da wahrscheinlich auch keine Besserung.

Diese Karten brauchen nämlich einen IRQ für sich alleine - W2k und XP teilen, wenn das System als ACPI Rechner installiert ist, für alle PNP Geräte einen IRQ - das macht die TV Karte aber nicht, und es gibt nen BSOD...
Als Standard PC werden alle Geräte einzeln ein IRQ zugewiesen - das Problem sollte damit gelöst sein - Du kannst dann die IRQ Belegung auch selber ändern...

Viel Glück!

Der Death

Also GraKa und und TV Karte benutztn beide IRQ 10.
Was mich so erstaunt ist nur, das der BSOD nur manchmal auftritt, und immer nur, wenn ich ein video abspielen /ein Spiel starten will.
Welche Vorteile bringt ein "ACPI PC" denn, warum wird der Rechner nicht gleich standardmässig als Standard Rechner konfiguriert?
Und wie riskant ist der in dem thread beschriebene lösungsweg?

ACPI bringt Ressourcenvorteile - du kannst eben relativ viele Geräte benutzen, da sie sich einen IRQ teilen - W2k ist als Serversystem gedacht, wo also sehr viele Geräte verwendet werden - da ist ACPI notwendig. XP basiert auf 2K und schleift dieses "Feature" nun zum "kleinen" User mit...

ACPI hat außerdem den Vorteil, dass wenn Du den Rechner runterfährst, sich das System selber ausschaltet - ohne ACPI steht dann da - "Bitte schalten sie den Computer jetzt aus" und Du mußt Dich halt bücken für den Knopf :-)
Außerdem ist, wie gesagt, die Ressourcenverteilung besser - Geräte werden per PNP eingerichtet - als "Standard PC" kann es sein, dass Du eine neue Karte etc. mal selber mit ner Adresse oder nem IRQ versorgen muß (i.d.R. kein Problem)

"Riskant" ist der Umstieg eigentlich nicht - ich rate Dir, alle Geräte (vor allem Modem und Netzwerkkarten) zu deinstallieren, aus dem Gerät zu nehmen, und erst nach der Umstellung auf Standard PC wieder einbauen - dann sollte es keine Probleme geben (hab das selber auch schon ein paar mal gemacht)...

CU

Der Death

Guck mal, ob du im Handbuch zum Mainboard ne Tabeller mit sogenannten INT-Leitungen hast. Die Graka sollte nie mit ner anderen Karte einen INT Eingang zum Chipsatz teilen. Eventuell musst du nur die TV-Karte in nen anderen PCI-Slot stecken.
Wenn du keinen anderen PCI-Slot frei hast, dann kannst du die TV-Karte auch mit unkomplizierteren Karten wie ner Netzwerkkarte oder ner ISDN-Karte tauschen.

INT Leitung bedeutet in etwa so was wie physikalische Dateneingänge für den Chipsatz.
Jeder PCI-Slot, der AGP, USB-Controler und alle onboard controler (Raid, Sound, Lan) sind fest durch eine bestimmte INT-Leitung mit dem Chipsatz verbunden. Da aber nur eine begrenzte Anzahl an Leitungen vorhanden sind (je nach Chipsatz/Mainboard meist zwischen 4 und 8), laufen ab nem gewissen Punkt auch mal 2 oder 3 Geräte über eine Leitung. Manchen Karten macht das nix aus (z.B. ISDN, Lan), andere sind da schon problematischer (z.B. manche VGA, Sound, TV, SCSI).
Deshalb soll man prinzipiel der Grafikkarte eine eigene Leitung lassen. (Meist benutzen AGP und der PCI neben dem AGP die selbe Leitung)
Weiterhin sollte man nie 2 kritische Komponenten zusammenlegen und wenns geht diese möglichst sogar alleine auf einer Leitung lassen.
Kleiner Tipp: Wer keine Tabelle im Handbuch hat, der sollte mal bei http://www.Planet3dnow.de/ vorbeischauen, die ermitteln zu jedem Board, das die reviewen so eine Tabelle.

Normalerweise haben auch die Karten, die an der selben Leitung hängen auch den selben IRQ.
Bei mir im Bios kann man z.B. auch nen IRQ für jede Leitung festlegen, nicht aber für jeden PCI-Slot. (Hab selber 6 PCI-Slots, aber nur 4 Int-Leitungen)

Nee

Jeder Slot ist an eine bestimmte INT-Leitung fest angebunden, die Zuordnung von Slot und INT kann man nicht ändern.

Wenns doch Board/Chipsätze gibt, die das können berichtigt mich bitte, aber soweit ich weiß sind die physikalisch miteinanden verbunden, nicht nur virtuell.

Also bei mir ist in der Anleitung vom Mobo eine Tabelle, um welchen INT es sich bei der Kombination von Slot und IRQ handelt. Man kann also (scheinbar) durch den Wechsel eines IRQs ohne den PCI Slot zu wechseln die INT Leitung ändern - bei mir gibts pro Slot 4 Möglichkeiten je nach IRQ (wenn ICH das alles richtig verstanden habe...)

Zurück
Oben