HEVC Erweiterung kaufen damit ich ein Video abspielen kann?

M

Magnum3429

Gast
Hab mir grad meine Videos die ich per Smartphone Kamera aufgenommen habe auf den PC überspielt, im MP4 Format. Jetzt wollte ich sie mir am PC anschauen und diese Fehlermeldung kommt:

e.PNG

Seit wann muss man dafür Geld ausgeben? Sind zwar nur 99 Cent, aber ist das normal?
 
Nimm den mpv Player. Alternativ den aktuellen mediaPlayer Classic

Mp4 ist ein Container, kein Datei format. Da kann alles mögliche drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Oder den VLC Player.
 
Der fällt bei aktuellen Codecs in hohen Auflösungen leider immer wieder durch fehlerhafte Hardware beschleunigung auf
 
Alternativ kann man auch as K-Lite Codec Pack nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und FR3DI
Du brauchst den h.265 (HEVC) Codec nur, wenn du mit der Windows App die Datei öffnen willst.

Du hast drei Möglichkeiten:
  • Installier dir einen alternativen Player. z.B. VLC Media Player
  • Konvertiere das Video z.B. mit Handbrake in eine MP4 mit dem älteren h.264 Videocodec
  • Nimm deine Videos nicht im h.265 Format, sondern im h.264 Format auf

Und ja, dieses Bezahlangebot ist seriös und legitim. Der Codec kommt direkt über Microsoft aus dem Windows Store. Wird vermutlich aus Lizenzrechtlichen Gründen nur gegen eine kleine Gebühr angeboten.
Ich hab mir den auch gekauft, weil ich den Videoplayer von Windows 10 und Windows 11 eigentlich gerne nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity und c9hris
W0dan schrieb:
Nimm deine Videos nicht im h.265 Format, sondern im h.264 Format auf
Ersteres hat eine bessere Kompression als letzteres. Sollte am Rande mal erwaehnt werden!
W0dan schrieb:
Der Codec kommt direkt über Microsoft aus dem Windows Store. Wird vermutlich aus Lizenzrechtlichen Gründen nur gegen eine kleine Gebühr angeboten.
Habe dem TE eigentlich bereits geholfen. Meiner stammt auch von MS und wird auch ueber den Store vertrieben. Und das fuer Lau! Siehe Anhang. ;-)

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • Unbenannt-001.PNG
    Unbenannt-001.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 138
  • Microsoft.HEVCVideoExtension_1.0.43421.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx.7z
    2,6 MB · Aufrufe: 100
  • Microsoft.HEVCVideoExtension_1.0.43421.0_x86__8wekyb3d8bbwe.Appx.7z
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
@W0dan "Nimm deine Videos nicht im h.265 Format, sondern im h.264 Format auf" und wähle die richtige Auflösung und Bildwiederholrate 1080p50/60 kann auch nicht jedes Gerät 4k h264?
 
@Magnum3429
Falls du meinen Weg nehmen solltest, musst du vorher noch etwas Einstellen und Installieren. Siehe dazu das Bild im Anhang. Nach der Installation des Codecs kannst du diesen ueber den Store aktualisieren. Viel Erfolg!

Du koenntest aber auch den Weg von @Lord_Dragon gehen.

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • Unbenannt-001.PNG
    Unbenannt-001.PNG
    207,4 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Die Erweiterung brauchst du nur, wenn du die Videos mit den von MS vorinstallierten Videoplayer abspielen willst.

Besser ist es aber aber einen alternativen Player wie VLC zu verwenden, die können mehr und vorallem auch besser ;)
 
@PC295

Was können sie denn besser?

Ich finde einer der schönsten Vorteile des Windows players ist das einfache Design. Kein Fenster mit hässlichen Windows 95 Bedienelementen wie bei den anderen Playern, sondern nur das Video und sonst nichts. Gibt nichtmal nen Titelleiste.

Die Hardwarebeschleunigung ist sehr gut und nutzt bei Bedarf sogar die CPU parallel, wenn die Fähigkeiten des GPU decoders nicht ausreichend sind (kein vollständiger Fallback auf Softwaredecoding notwendig)

Und automatisch aktualisiert wird er auch noch. Bei den 3rd party playern muss man sich selbst drum kümmern.

Was will man mehr?
 
W0dan schrieb:
@PC295

Was können sie denn besser?
Zur Standardausstattung jedes Players gehört mittlerweile Funktionen wie das Drehen/Spiegeln von Videos oder Korrekturen an Kontrast/Helligkeit/Farbe. Das fehlt beim MS-Videoplayer.
Außerdem startet er verzögert und die Bildqualität ist schlechter als beispielsweise beim VLC.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und madmax2010
W0dan schrieb:
Ich finde einer der schönsten Vorteile des Windows players ist das einfache Design. [...]Und automatisch aktualisiert wird er auch noch. Bei den 3rd party playern muss man sich selbst drum kümmern.
Dann wird dir mpv gefallen, der ist minimalistisch. Und im Gegensatz zu VLC macht er seine Arbeit richtig, im allgemeinen der gerade beste Medienplayer, betriebssystemübergreifend. Und da er über den Store kommt, bekommst du auch automatische Updates.
W0dan schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung ist sehr gut und nutzt bei Bedarf sogar die CPU parallel, wenn die Fähigkeiten des GPU decoders nicht ausreichend sind (kein vollständiger Fallback auf Softwaredecoding notwendig)
Ebenso bei mpv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
W0dan schrieb:
Was will man mehr?
So ziemlich alles.
Es ist das drin was man braucht und das nicht was man nicht braucht. Ergonomie, Möglichkeiten - immer dasselbe wo das «einfache Design» so einfach ist, dass ihm unmittelbar die Luft ausgeht wirklichne Komfort zu bieten. Typisch MS, bei praktisch allen Tools des Betriebssystem!

Ich will nicht für VLC werben (und halte mich bei dem 4k-Gedöns völlig raus, wie schnell oder nicht schnell er da wäre) aber die an mich angepasste Oberfläche mit genau meinen »Hebelchen«, das will ich nicht mehr missen. Das kann MS einfach nicht.

Wenn MS dann noch für seien aktuellen Player Lizenzgebühren kassieren will während probate Freie Player alles mitbringen - dann ist allein das das Mehr was man nicht will sondern einfach nur als selbstverständlich verlangt.

CN8
 
Zurück
Oben