Win Xp downloadbar?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
bietet Mircosoft eigentlich XP als kompletten download an inkl. aller Service Packs und Patches, so dass man dann am Ende nur seinen Key nimmt und nicht mit seiner ur-alt CD hantieren muss, bzw. diese gar nicht mehr hat? Habe noch das Label mit meinem Key, Datenträger....wo ist der? ;)

Ah

Nein, für kein Windows gibts so einen Download, wenn nur mit Serivcepacks aber ohne Updates. XP SP3 ansich kann man als MSDN-Abonnent bekommen (kostet aber nicht gerade wenig).

Du kannst dir sowas mit nLite selbst bauen, sogar Treiber integrieren, kannst dir dann auch den Key eintragen, so dass du ihn noch nicht mal mehr eintippen muss (unattended setup).

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Microsoft hat den Verkauf von Windows XP vor langer Zeit eingestellt und selbst die Unterstützung in Form von Hotline, Bugfixes und Sicherheitsupdates ist mittlerweile eingestellt worden. Microsoft hat Interesse daran, Kunden die aktuellste Windowsversion zu verkaufen - und das hat logischerweise zur Folge, daß sie keine Rechner mit Windows XP ausgerüstet sehen wollen.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Nein, für kein Windows gibts so einen Download, wenn nur mit Serivcepacks aber ohne Updates. XP SP3 ansich kann man als MSDN-Abonnent bekommen (kostet aber nicht gerade wenig).

Ein Servicepack beinhaltet sämtliche Bugfixes, Sicherheitsupdates, etc... zu seiner Veröffentlichung. Man kann also nicht von einem Windows schreiben, daß zwar Servicepacks aber keine Updates enthält.

DJND schrieb:
Nein. Microsoft hat den Verkauf von Windows XP vor langer Zeit eingestellt und selbst die Unterstützung in Form von Hotline, Bugfixes und Sicherheitsupdates ist mittlerweile eingestellt worden. Microsoft hat Interesse daran, Kunden die aktuellste Windowsversion zu verkaufen - und das hat logischerweise zur Folge, daß sie keine Rechner mit Windows XP ausgerüstet sehen wollen.
Falsch. Sicherheitsupdates gibt es es noch bis April 2014!!
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Ein Servicepack beinhaltet sämtliche Bugfixes, Sicherheitsupdates, etc... zu seiner Veröffentlichung. Man kann also nicht von einem Windows schreiben, daß zwar Servicepacks aber keine Updates enthält.
Aha, also sind deine Meinung nach in SP3 auch alle Updates zwischen 2006 und heute?!? Man sollte annehmen können, dass jeder weiß dass SP die bis dahin veröffentlichte Updates beinhalten, ich meinte damit die nachfolgenden Updates, weißt du wie lange man für ein Online Update von SP3 auf aktuelll braucht, selbst offline?!? Stunden!

Zuletzt bearbeitet:
@DJND

Deine Aussagen sind allesamt falsch. XP wird noch von MS verkauft. Nur der Retail Verkauf wurde eingestellt. Und XP bekommt noch alle Sicherheitsupdates.

Windows EOL

Was das Thema angeht. Leider gibt es keine offiziellen frei verfügbaren Windows XP Images von MS. Wie erwähnt, nur mit Technet / MSDN Abo hast Du Zugriff auf die MS Downloads.

DJND schrieb:

So ein Käse. Erstmal informieren, bevor man sowas schreibt. Es gibt noch ca. 1,5 Jahre Sicherheitsupdates. Und ich bin mir bei Windows XP ziemlich sicher, dass dies auch in den Medien bekannt gegeben wird, wenn der erweiterte Supportzeitraum endet...

Ein Windows 7 Professional kann man nach wie vor auch auf ein Windows XP downgraden (richtige vorhandene Lizenz vorausgesetzt).

Ob es noch Sinn macht, jetzt noch Windows XP zu installieren, ist ne andere Geschichte. Denn in 1,5 Jahren sollte man dann eben spätestens umsteigen und für Windows 7 gibt es noch Updates bis 2020.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ob es noch Sinn macht, jetzt noch Windows XP zu installieren, ist ne andere Geschichte. Denn in 1,5 Jahren sollte man dann eben spätestens umsteigen und für Windows 7 gibt es noch Updates bis 2020.

Bei der Bruchlandung von Win8 auf herkömmlichen PCs, würde ich fast wetten, dass sie wie bei Windows XP zu Vistazeiten die EOL noch 2-5 Jahre verlängern.

supastar schrieb:
Denn in 1,5 Jahren sollte man dann eben spätestens umsteigen und für Windows 7 gibt es noch Updates bis 2020.

Aus heutiger Sicht. Wäre es nach MS Wunsch gegangen, dann wäre der Support für XP auch schon längst zu Ende. Aber das Nachfolgeprodukt hat dem ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Also durchaus möglich, dass auch bei Win 7 der EOL Zeitpunkt noch über 2020 hinaus geht. Wer weiß das schon. Jetzt.

BlubbsDE schrieb:
Aus heutiger Sicht. Wäre es nach MS Wunsch gegangen, dann wäre der Support für XP auch schon längst zu Ende. Aber das Nachfolgeprodukt hat dem ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Naja, sie halten sich nur an ihre eigenen Regeln.

"Seit 2002 dauert er für alle Windows-Versionen gleichermaßen entweder fünf Jahre oder bis zu zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers, je nachdem, was länger dauert. Im Rahmen dieses „Mainstream Support“ stellt Microsoft das komplette Programm zur Verfügung.
Jene Windows-Varianten, die für Unternehmen gedacht sind, erhalten nach Ablauf des
Mainstream- den „Extended Support“, und zwar fünf weitere Jahre lang. Dessen wichtigstes
Merkmal: Während dieser Zeit gibt es die Sicherheits-Updates weiter kostenlos.
Außerdem stehen für acht Jahre nach Erscheinen einer Version sämtliche Selbsthilfe-
Ressourcen kostenlos zur Verfügung (Unternehmensversionen: mindestens zehn Jahre)"

Quelle: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/18/171_kiosk

Da Windows Vista erst 2007 erschien, musste der Mainstream Support bis 2009 (10. April) dauern. Dann noch 5 Jahre für den Extended Support und man ist beim Support-Ende 2014.

Allerdings gilt der Extended Support neuerdings auch für die Privatkunden-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

Die von Dir zitierte MS *Richtlinie* erschien, als der Support von XP erheblich verlängert wurde. Der EOL Zyklus von XP wurde weit nach hinten geschoben.

Gerne auch mit einem Heise / cT Zitat

Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE:

Naja, das passt schon. Dein Artikel im Link geht explizit auf das Service Pack 2 ein.

Zudem steht in meinem Link ja auch, dass das seit 2002 gilt. Der Supportzeitraum war vor allem eben so lange, weil 6 Jahre zwischen den Betriebssystemen XP und Vista lagen.

Updates, weißt du wie lange man für ein Online Update von SP3 auf aktuelll braucht, selbst offline?!? Stunden!
Etwa 1,3 Stunden wenn man auf Zack ist. Schätze ich mal. Nach der letzten Aktion ab XP/SP2-CD. Je nach Lust und .NET :D

CN8

.NET ist der Killer wenn man alle Updates installiert.

derblöde schrieb:
WSUS Offline Update ermöglicht das vorherige Herunterladen aller (sicherheitsrelevanten) Updates für Windows und MS Office: http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html

btw: Windows XP Home und Professional werden defaultmäßig ohne .NET-Framework installiert (dies ist als optionale Komponente auf der CD vorhanden). Bei Bedarf muss halt nachgerüstet werden.
  • Hier geht es um die Offline-Installationsdauer, d.h. vDownload wird nicht berücksichtigt.
  • Schön auf der XP CD ist je nach Kaufdatum kein .NET (habe da eine von 2002), dann gibt es noch .NET 2 (auf der CD mit SP2), aber .NET 3 oder 4 und was da zwischen liegt fehlt dann trotzdem. Und ganz zu schweigen von den Sprachpaketen, (Sicherheits-) Updates und Servicepacks für .NET, die dann noch immer fehlen.

Und genau deshalb sammel ich alle Updates über die Jahre und baue mir meine Installations CDs/DVDs/USB-Sticks mit RT7 (7), vLite (Vista) oder nLite (XP/2003). Eine schöne Übersicht über Updates kann man hier erhalten. Die Links verweisen dann auf die MS-Seite, so dass man sich keine Gedanken über Malware machen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist dir denn auf den Schlips getrampelt? Die Offline-Variante hast du doch selbst erst ins Gespräch gebracht...:D

Der TO hat nach einer einfachen Lösung mit möglichst wenigen Dateien und Datenträgern gefragt.
In eine CD kannst du eben keine Updates integrieren. Wenn du die Updates mit Hilfe des WSUS Updates herunterlädst, hast du neben der Installations-CD einen weiteren Datenträger mit allen fehlenden (sicherheitsrelevanten) Patches und Servicepacks, wenn gewünscht übrigens auch zu MS Office. Diese werden dann in einem Rutsch installiert. Einfacher geht nicht.
Das erscheint mir jedenfalls wesentlich einfacher und zeitsparender zu sein als alle Updates von einer Webseite herunterzuladen.
Bei den genannten XP-Versionen ist auf den Installations-CDs jeweils eine .NET-Version enthalten, diese wird aber nicht mitinstalliert.
Mittels WSUS Offline kannst du das dann inkl. Patches nachholen. Das Skript überhaupt schon mal angeschaut?

Bei Vista sollte man bei der Erstellung der Installations-DVD übrigens den umständlichen Weg über WAIK gehen, da mit vlite das SP2 weder integrierbar noch nach Installation installierbar ist.

Und genau deshalb sammel ich alle Updates über die Jahre und baue mir meine Installations CDs/DVDs/USB-Sticks mit RT7 (7), vLite (Vista) oder nLite (XP/2003).
Ich spitze mal den Kugelschreiber wie viel Zeit das alles kostet und rechne mal gegen was es kostet wenn ich einfach WIN machen lasse (benutzerdefiniertes Update). Nebenher gemütlich 'n Tee schlürfen, Buch lesen oder mit anderem PC werkeln. :freaky:

CN8

Ich installiere mehr als nur einen PC im Jahr.... sonst würde sich das in der Tat nicht lohnen....
Zudem kostet es soviel Zeit auch nicht, Ordner mit Treibern wählen, Ordner mit Updates wählen und "Starten" klicken. Da brauch ich nicht davor zu sitzen. 1-2 im Jahr pro Windows Version und gut is.
Und der manuelle Update Download fällt aus einem bestimmten Szenario heraus bei mir sowieso an.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich spitze mal den Kugelschreiber wie viel Zeit das alles kostet und rechne mal gegen was es kostet wenn ich einfach WIN machen lasse (benutzerdefiniertes Update). Nebenher gemütlich 'n Tee schlürfen, Buch lesen oder mit anderem PC werkeln. :freaky:

CN8

Winsows selbst machen lassen fällt doch aus....ein Datenträger von 2005...mit Glück schon Stand SP1, auch wenn es schon egal ist...installieren, PC geht online....verseucht innerhalb einer Minute...kann man eigentlich sofort gleich wieder Format C: machen.

Wenn ein Rechner heutzutage nicht einen gewissen Mindeststand an SPs und Bulletins schon per se installiert hat, bevor der Rechner das erste mal ans Netz geht, der fängt sich umgehend was ein.
Dafür gab es damals in der Tat nlite und Seiten wie wintotal, usw, die solche massenweise Sicherheitsupdates von Jahren in großen selbstinstallierenden kommulierten Packs gesammelt haben....das wäre ja auch mein Weg....aber man muss ja zumindest das eigentliche Windows noch als Datenträger irgendwie wiederfinden....und so kam die Ur-Idee, dass ja nicht der "client" Geld kostet, sondern der License key...man kann sich ja auch World of Warcraft komplett runterladen und so auf Datenträger verzichten...gehandelt wird der Key, und der ist ja der Gegenwert und hat seine Gültigkeit.

ok, also werde ich mal im Freundeskreis herumfragen, ob noch jemand eine XP DVD liegen hat...;)

Zurück
Oben