Win Xp erkennt SATA HDD bei installation nicht

Lasyx

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.063
Hi,

nachdem ich meiner Meinung nach alle Tipps befolgt habe, die ich hier herauslesen konnte, und nichts geholfen hat, wende ich mich jetzt doch persönlich an euch.

MoBo: Asus K8V Deluxe
Sata Platte steckt am Sata 2 Stecker (Nicht im Raid, da ich diese auch nicht als raid laufen lassen will)
Habe noch Ide-Platten angeschlossen

Status: Bios und Win erkennen die Hdd ohne probleme (Kopieren und daten Verwenden von der Platte funktioniert)

Problem: Bei einer Neuinstallation von Windows wird die Sata HDD nicht aufgeführt, somit kann ich nicht auf diese mein OS installieren

Bereits versucht:

-Sata treiber von der Mainboard Cd (Identisch mit denen von der HP) über Diskettenlaufwerk eingespielt (F6 usw)

- Bios Update

- Win Installboot cd mit SP2 integriert (wobei ich hier die Mobo Sata treiber auch nochmal integriert habe)

Glaube das wars an meinen Versuchen

Ich frage mich natürlich wo der Fehler sein könnte. Werde jetzt nochmal versuchen die Platte in den SATA 1 zu stecken, vll machts ja was..

Frage mich weiterhin, ob ich die richtigen Treiber benutzt habe. Habe das Tool von der MoBo Cd zur Disketten erstellung benutzt. Das installiert dann "Promise SATA378 Driver" wobei Promise doch der Raid controller ist. Kann mir einer von euch bestätigen, dass das der richtige Treiber ist? Habe leider auch nichts anderes auf der HP gefunden..

Wo könnte ich fehler gemacht haben? Ich muss irgendwas übersehen haben, oder doch falsche Treiber, oder im Bios etwas verändern?

Danke im Voraus

Cu
HosenStahl
 
Wenn Du die Platte am Promise-Contoller angeschlossen hast musst du den Promise ATA-Treiber installieren.
Für den VIA-Controller ist auch ein Treiber notwendig, schau nochmal auf der Treiber-CD nach, der müsste auch da drauf sein (habe das selbe Board in meinem alten Rechner).
 
Danke dir, habe echt gegrübelt, warum ich den Promise Treiber installieren soll, obwohl ich über den Via Controller versucht habe die HDD anzusprechen. Also habe ich die Hdd einfach in den Raid controller gesteckt und im Bios den Ide Mode ausgewählt. Das ging dann auch schön. So einfach kanns gehen, aber ich glaube ohne deinen Beitrag hätte ich noch mehr Stunden gegrübelt ;).

Leider habe ich jetzt noch ein Problem, ich kann nicht über die Hdd Booten ;) wenn ich die Sata HDD als 1. Boot device auswähle bekomme ich bevor er Windows starten würde einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Eingabezeichen oben links.

Im Bios ist Sata Bootrom enabled.

Wenn ich aber über meine IDE HDDs boote öffnet sich der Bootmanger und ich kann das auf der Sata HDD installierte OS auswählen und es funktioniert auch. (Andere Platten an oder ausstöpseln hat nichts gebracht).

Ist es normal, dass die Sata Platte nicht im Reiter Main bei den anderen IDE Festplatten angeführt wird, und nur unter dem Reiter Boot im Punkt Hard Disk Devices als Sata378Tx2plusD0 zu finden ist? Wieso nicht die HDD bezeichnung, wie ich sie hatte, als ich die Platte unter dem Via Controller hatte?

Nochmal jemand mit einer tollen Idee?
Danke schön

HosenStahl



Edit:
Der Status hat sich ein wenig verändert. Irgendwie hat der Pc aufgehört mir einen Bootmanager anzubieten, obwohl 2 OS parallel installiert waren. Er hat immer das neue von der Sata Platte hochgefahren. Ok dachte ich mir, dann könnte das ja gehen und habe alle Datan auf die neue Hdd rübergeschaufelt.
Als ich die alten Ide Platten dann entfernt habe kam wieder nur das blinken links oben auf einem schwarzen Bildschirm, bevor er normalerweise Windows starten würde.
Also habe ich versucht das zu umgehen, indem ich als first boot Device mein DVD laufwerk und die Sata Platte als 2nd.
Das war ihm aber egal, anstelle mir die Option zu geben ob ich von DVD oder HDD booten will hat er automatisch angefangen das OS zu installen(Hatte die Win XP Cd drinn). Dabei hat er mir nicht mal die Option angeboten das bestehende OS zu reparieren, obwohl da ja schon ein funktionierendes drauf war. Also schien da irgendwo der Fehler zu sein, obwohl ich das echt nicht verstehe.

Jetzt habe ich kein Os mehr auf meinen Platten (eine Sata einbe IDE).

Bei der Installation erkennt er beide nur kann ich auf die Sata Platte nicht installieren, da er mit dem Datenformat nicht zurechtkommt. Habe alle optionen bei der Win-Installation was die Partitionierung angeht ausprobiert, ohne erfolg. Genauso hat S0kill nichts gebracht. Ich kann dann zwar neue partitionen bei der Win Installation erstellen aber nichts drauf installieren. Die partitionen werden dann aber auch als im Fabrikzustand erkannt, also haben sie noch kein Dateienformat.
Womit kann ich im Dos von einer Disktte ein NTFS Dateisystem erstellen? Fat 32 sollte nämlich mit den 500 Gig Probleme bekommen.
Werde versuchen mit Fdisk eine 20 Gig grosse Fat 32 Partition zu erstellen, sie wird hoffentlich vom OS erkannt, dann wandel ich die in NTFS um und haue das OS da drauf. Dann wenn alles läuft in Win mit Partition Magic die anderen Partitionen erstellen.

Was haltet ihr davon?

Cu
HosenStahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konstellationen mit mehreren Controllern und dazu noch RAID-Funktionalität bei den beteiligten HBAs gibt es viele Kombinationen der Installation. Wenn die Disk im NON-RAID laufen soll muß man den passenden Treiber installieren, wenn man die Disk als JBOD laufen soll ist der RAID-Treiber zu nutzen. Dann kommt noch die Möglichkeit im BIOS auf IDE zu gehen, was bei vielen Controllern (und dazu zählen auch die IDE-Kanäle) den haken hat, dass eigentlich nur 4 IDE-Geräte (gemäß Standard) genutzt werden können, was wohl von einigen BIOSsen umgangen wird.
Bei hartnäckigen Problemen in diesem Bereich kann man einen Mechanismus nutzen, der bereits seit der ersten NT-Versionen möglich ist (lange her, dass ich es nutzen mußte), das ist die Verwendung von scsi(x) an Stelle von multi(x) im ARC-Path der Boot.ini. Dazu muß der eigentliche Treiber VIAxyz.sys nach NTBOOTDD.SYS umbenannt werden und direkt unter C:\ abgelegt werden, dieser fungiert dann als Device-Treiber. Der Rest im ARC-Path ist identisch zu denen in der Multi-Syntax.
Bei vielen Controllern schlummern noch weitere Probleme, in die Du wahrscheinlich nicht hinein laufen wirst, so werden bei vielen HBAs irgendwann auch nicht mehr alle als Ziel für eine Installation angeboten. Einige Probleme lauern auch in der Reihenfolge wie die HBAs 'sortiert' werden, denn sie werden genau wie die Festplatten sortiert.

Ich hoffe mal dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben, aber in diesem Bereich kann man nicht immer sagen wie es genau zu bewerkstelligen ist. Selbst die verschiedenen Mainboards sortieren die Controller in unterschiedlicher Reihenfolge, da immer eine Logic zu erkennen ist nicht ganz einfach.
Wenn Du weitere Informationen zu NTBOOTDD.SYS brauchst, hilft einen googlen mit diesem Begriff, da wird dann auch die Problematik mit multi(x) und scsi(x) erläutert.
 
Danke erstmal,

bin ein wenig verwirrt, aber werde mir das mal alles reinziehen. Wenn ich dann doch noch fragen habe, lasse ich es dich (euch) wissen. :D

Cu
HosenStahl


Geschafft
meine Odysee ist vorbei, ich habe es tatsächlich geschafft. Das mit Fdisk hat auch nichts geholfen.

Das Problem war, dass ich die ganze Zeit noch eine IDE Platte mitangeschlossen hatte, und das hat ihn wohl verwirrt.
Nachdem ich sie abgestöpselt habe, ging die Installation normal voran, er hat mir gleich die Option gegeben NTFS als Dateisystem zu generieren.. Jetzt habe ich ein laufendes OS drauf und es scheint alles normal zu laufen. Bin gerade an Daten rüberschaufeln und Treiber installieren

Danke an euch SandrG und Mueli. Ihr habt euch ranngetraut :) und mir auch wirklich geholfen.
Hoffe ich kann mich mal mit Rat bei euch revanchieren ;)

THX und
Cu
HosenStahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben