[Win XP Home] Auf $-Freigaben zugreifen

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe drei Rechner in meinem Netzerk: 1x Vista Ulimate x64, 1 x XP Prof. x32 und einmal XP Home.
Ich mochte nun von dem XP Prof oder Vista PC auf "D$" auf dem XP Home PC zugreifen.

Dies funktioniert leider nicht.
Es kommt immer die Meldung "Die Datei \\XP-Home-PC\d$ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang".

Genau das gleiche, wenn ich von dem XP Prof PC auf den XP Home PC zugreif.

Andere Freigaben auf dem XP Home PC lassen sich problemlos öffnen.
Die Benutzer sind auf allen 3 PCs gleich angelegt und in der Gruppe "Administratoren".
Kann es damit zu tun haben, dass man unter XP Home das Konto "Administrator" nicht verwenden kann??

MfG
Torsten

Schau mal, ob am betroffenen Rechner die einfache Dateifreigabe noch aktiviert ist.
Ordneroptionen > Ansicht > Einfache Dateigreigabe aktivieren. Haken weg, neustarten und nochmal versuchen.

"Einfache Dateifreigabe" ist am Vista und XP Prof PC nicht angehakt.
Bei XP Home gibt es dies Auswahlmöglichkeit leider nicht.

Ups, sorry. Habe "Home" überlesen. Home hat keine administrativen Freigaben, Du kannst aber im Abgesicherten Modus als Administrator unter Eigenschaften des Laufwerks auf den (standardmäßig nicht vorhandenen) Reiter Sicherheit zugreifen und dort individuelle Freigaben einrichten, imho auch administrative.

Zurück
Oben