Win XP install hängt

ixu

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo A CY26 7600 bekommen und soll da Windows XP draufmachen.

Wenn ich die CD/DVD einlege bootet sie, aber bleibt an folgender Stelle hängen:

xp01.gif

Ich habe dann mal die HDD ausgebaut und dann bootet nichtmal die CD/DVD.
Ich habe auch schon verschiedene CDs/DVDs getestet, Originale und selbsterstelle mit nlite
mit und ohne SP 2 / SP3.

Kann mir jemand weiter helfen ?

PS: vorher war Linux auf dem Laptop

mfg iXu

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Wie meinst du das mit "Ich habe dann mal die HDD ausgebaut und dann bootet nichtmal die CD/DVD."? Meldet er dann das er kein bootbares Medium gefunden hat? Schon mal ins BIOS geschaut deswegen? Sind ja vielleicht zwei verschiedene Probleme, die du da hast.
Du sagtest vorher wäre Linux auf dem Rechner gewesen. Hast du da auch Grub als Bootloader genutzt und hängt er noch irgendwo in der MBR? Zwar erklärt das nicht warum plötzlich nicht mehr von CD gebootet wurde, aber ich frag mal nur um das auszuschliessen. Ich hab irgendwo mal gelesen und ist mir auch mal passiert das sich Grub gern mal negativ bei einer nachträglichen Installation von Windows auswirkt. Denn selbst wenn du Linux löschst verbleibt Grub in der MBR.

bios ist eingestellt als erstes immer von CD/DVD zu booten

mach ich die festplatte raus, höhre ich die CD anlaufen aber es tut sich nichts
nur der kleine weiße "_" Strich blinkt oben in der ecke.

entschuldige, aber ich kenne mich mit linux noch nicht wirklich so aus, könntest du mir erklären was oder wer diese GRUB ist :freak:

mfg iXu

AHCI im BIOS deaktivieren.

Hi !

Ich glaube nicht, dass es am AHCI liegt. Die Installation müsste dann bis zum blauen Screen kommen, wo nach den Festplatte gesucht wird. Vorher sogar noch die Option F6 für Fremdtreiber.

Versuche mal eine alte Win98 CD. Oder verwende Bootdisketten für Win98, wenn Du keine CD hast. Du kannst die Disketten auch mit einem Tool aus dem Netz erstellen. Google "Win98 Bootdisketten erstellen"

Lass sie booten bis Position Laufwerk <A> angezeigt wird. Wenn Du Disketten verwendet hast, bleibe auf <A> und gib folgendes ein:

"fdisk /mbr"

das schreibt Dir einen neuen "Master Boot Record" und löscht eventuelle Bootmanager.

Danach versuche es noch mal mit der XP-CD.

Teile mit wie das Ergebnis aussieht.

Gruß, hagjon

habe leider nur XP in allen varianten hier liegen

bootdisk hab ich auch schon getestet,

leider hat der lappy kein floppy laufwerk, also hab ichs mit usb stick probiert.
usb stick is aber glaub zu langsam, da tut sich nix wenn er davon booten soll.

hab mal mit ultrabootcd die festplatte im lowlevel formatiert, kommt aber am ende aufs selbe raus, bleibt immer noch an den oben genannten stellen hängen.

iXu

Sehe ich das richtig, dass keine der CD´s funktioniert?

Versuche mal per Linux-live-CD zu booten und teile das Ergebnis mit.

z.B. http://www.knoppix.org/

Alternativ würde ich vorschlagen alle Partionen neu zu gestalten !

Brenne Dir das ISO von, http://gparted.sourceforge.net/ und boote es.

gparted hat funktioniert
konnte die platte damit schön partitionieren und formatieren in NTFS

Knoppix lief auch ohne probleme an

ich füge mal ein paar bilder an vom bios und von knoppix, vll helfen sie weiter.

DSC09506.JPG

DSC09507.JPG

DSC09508.JPG

DSC09509.JPG

DSC09510.JPG

DSC09512.JPG

DSC09516.JPG

DSC09517.JPG

ich lade mir gerade windows 2000 mit SP4 ( als student darf man das offiziel ;) )
werde das dann mal testen

hab nochmal vista getestet, aber das bleibt auch hängen beim booten und zwar an der stelle wo unten der graue balken lang lädt ( windows is loading files oda so )

mit so einen bockmist rechner hatte ich noch nicht zu kämpfen ^^

iXu

Normalerweise sollte es, wenn es an der Festplatte lag, mit einer der XP-Cd`s funktionieren.

Hattest Du unter dem "alten Linux" Probleme mit Hardwaretreibern (nicht gefundene Treiber usw.) ?

Teile mal mit, ob es mit der Win2000-CD funktioniert.

Ich denke aber, dass es nicht klappen wird.

Edit: Komisch sind die "hieroglyphenartigen" Einträge im BIOS-Bereich "Boot"

Siehe Bild. Hat jemand anderes eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mit dem alten linux hatte ich nich viel zu tun

hab den laptop nur bekommen und sollte XP drauf machen.

auf dem laptop war mal windows, dann noch zusätzlich linux
später nur linux und nun bekommen die besitzer kein windows mehr drauf und deshalb ich das gerät jetzt.

zu den heroglyphen im bios, die haben mir auch schon kopfzerbrechen gemacht, ich denke mal das es vll was damit zu tun hat
ich wollte das bios auch schon mal flashen, aber ich habe kein floppy laufwerk und per usbstick oda cd hat es noch nicht hingehauen.

ich sag dann bescheid obs geklappt hat mit windows 2000

iXu

windows 2ksp4 selber fehler wie bei XP ;)

bleibt hängen beim untersuchen der hardware konfiguration.

was kann ich alles mit dem bios machen?
hat jemand eine idee wie ich es flashen kann ?

iXu :(

Wo du gerade BIOS sagst. Letztens hatte ich bei meinen Bruder das Problem das ihm ständig Windows beim booten abgeschmiert ist (Kurz nachdem der Win XP-Ladebalken-Screen erschienen ist). Wie sich herrausstellte war das neuest BIOS für meines Bruders Board dran schuld. Mein Bruder hatte nämlich ständig Probleme mit dem Rechner gehabt und da sein BIOS uralt war und ich selbst deswegen mal Schwierigkeiten hatte, taten wir das neueste drauf. Jedenfalls flashte ich die Vorgängerversion (besser die drittneueste, die zweitneueste war BETA, die wollten wir nicht draufhaben) drauf und schon funktionierte der Spaß wieder, sogar besser als je zuvor^^

PS.: Wie man dein BIOS flashen könnte weiß ich leider nicht:( Mit Phoenix-BIOS habe ich leider keine Erfahrung. Hast du noch das Handbuch oder könntest du im Internet danach suchen? Zudem ist es blöd das du kein Diskettenlaufwerk hast, ich hatte vor ein paar Monaten mal das Board von einem Freund und da war es sehr praktisch das er noch eines hatte. Von woanders wollte er nämlich kein BIOS-Flash mehr durchführen. Um genau zu sein, war das vorhandene BIOS hin und und es ging nur noch zu flashen über eine spezielle Notfallsequenz die man man per Tastendruck beim Rechnerstart gestartet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooooo^^

MBR hat nicht viel gebracht,

ich habe noch mal im BIOS "load default settings" gedrückt ( das war das erste was ich gemacht hab als ich merkte das er XP nicht installiert )

aber siehe da, nun installiert er es, warum und wieso ka.

vll haben doch einige tipps von euch dazu beigetragen :)
schonmal besten dank.

wenn trotzdem noch jemand eine idee hat, wie man das bios flashen könnte, das würde mich mal interessieren :freaky:

ich install jetz XP, wenn alles geklappt hat, sag ich nochmal bescheid

mfg und vielen dank an euch :daumen: iXu :schluck:

Glückwunsch. Na dann ist`s ja gut.

Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen. Tja man lernt nie aus

Beste Grüße
hagjon

PS: Am BIOS würde ich nur etwas machen, wenn alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde!
Meiner Kenntnis nach benötigst Du zum Flashen eine Floppy.

Finger weg vom BIOS!

Never touch a running system !

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam .....)
Meiner Kenntnis nach benötigst Du zum Flashen eine Floppy.
Kommt drauf an wie alt das Board ist. Vor allem neuere Boards sollten das auch über USB können. Anders geht es ja manchmal garnicht mehr, da heutzutage kaum noch Floppys zum Einsatz kommen.
Was die Never touch a running system-Geschichte angeht, hast du schon völlig recht. Aber wie bei mir und meinen Bruder kommt man nicht immer drumherum:(. Natürlich geht man dann davon aus das man erst alle anderen Faktoren die zur Störung geführt haben könnten, ausschliesst.
Es ist oft auch so, das Beispielsweise erst durch ein BIOS-Update die korrekte Zusammenarbeit zwischen Motherboard und neu erschienenen CPUs gesichert werden kann.

@ixu
ich habe noch mal im BIOS "load default settings" gedrückt
Eigentlich geht man davon aus das man das mit als erstes versucht, vor allem wenn im BIOS kryptische Zeichen auftauchen^^ Hat mir auch schon oft geholfen. Sind die eigentlich immer noch da, oder sind sie jetzt auch weg? Zumal auch die Seriennummer bei dir zerschreddert war:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so XP is drauf und funktioniert alles ;)

ich hab doch geschrieben, das ich die bios defaults geladen habe, als ich merkter das die XP installation hängt,

aber hat nichts gebracht und darauf hin habe ich mich hier gemeldet :)

schönen abend noch :)

iXu

Tschuldigung, überlesen:D
Allerdings würde ich, bevor du deinen Spaß mit dem Laptop hast (denn ich dir auch wünsche) diesen nochmal durchchecken. Ram, Platte, etc. Wie mir scheint, waren mehrere Probleme am werkeln, die du nach und nach behoben hast. Also nur sicherheitshalber um zu sehen wie Fit der Laptop an sich noch ist.
Desweiterern, die zerhackstückten Zeichen im BIOS... Waren die nachdem du die Defaults wieder hergestellt hast oder danach? Nur um weitere Missverständnisse meinerverschlafenerseits auszuschliessen.
Denn weißt du, wenn ich wirklich was hasse, ist es wenn nicht nur eine Sache aufhört zu funktionieren, sondern auch wenn sie plötzlich, ohne klaren Grund, wieder anfängt zu funktionieren. Daher, warum funktionierte der Laptop erst nach dem du ein zweites mal die default settings wieder hergestellt hast:freak: Daher ich denke, das da nochwas anderes war, was du vielleicht inzwischen behoben hast.

PS.: Wenn weitere Probleme auftauchen, kenne ich einen guten Exorzisten:king:

Zurück
Oben