Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folgende Frage: Ich habe jetzt 2 GB Ram in meinem PC und spielte mit dem gedanken noch nen GB rein zu hauen geht mir dann die dual channel unterstützung verloren ? und bringt das was ?
die dualchannel fähigkeit geht nicht generell flöten.
bei intel gibt es den Dualchannel Asymmetric Memory Mode. wenn man also die speicherkanäle mit einer unterschiedlichen kapazität bestückt wird bis zur grenze des kleineren kanals beide speicherkanäle genutz.
salopp gesagt hat man in diesem fall hier dann bis zur nutzung von 2gb dualchannel und den 3. gigabyte nur singlechannel.
das ist wohl auch der grund warum die momentan in mode gekommenen notebooks mit 3gb trotzdem mit dualchannel beworben werden.
ich würde auch nicht unbedingt sagen das unter xp nicht mehr als 2GB benötigt werden.
das hängt ja ganz vom einsatzzweck bzw. den anwendungen ab.
Wenn du den Platz im Rechner noch hast, würde ich einfach um 2x 1GB auf 4 Gigabyte einfach aufrüsten, die RAM-Riegel kosten ja nicht mehr so viel. Da sollte DualChannel kein Problem sein. Mag sein, dass man dann nur 3 bis 3,5 Gigabyte nutzen kann, aber zu viel RAM gibt es eigentlich bei DDR2 nicht ;-)
Habe auch 3 GB DDR2 PC 800, gestaffelt auf 3 x 1024 MB, ab dem 3. Riegel habe ich auch mein Dual-Channel verloren, aber das merke ich eh nicht, also egal!