Win XP .msi nicht gefunden

Die Einstellungen der Programme, funktioniert aber nicht bei jeden Programm/Spiele, kannst Du doch Speichern. Ich denke Du meinst die Spielbestände.

Geht das nicht wenn Du die Ordner unter Lokale Einstelllungen > Anwendungsdaten auf einer andere Partition speicherst und sie wieder nach einer Neuinstallation wieder einfügst?

Übrigens, hast Du einen Virenscann durchgeführt? Was sagt den die Auswertung von Hijackthis (Das Tool brauchst Du nicht installieren). Wenn Du einen Virenscanner auch nicht installieren/aktualisieren kannst, mach einen Onlinescann.
 
@werkam: Ich erwarte mir (oder hatte die Idee), eine Win. CD mit integriertem SP3 zu machen, und auf meinem Rechner SP3 zu installieren, um dann /scannow zu machen.
Weil dann sind ja CD und System auf dem gleichen Stand, wenn ich nur ne CD mit SP2 habe, erkennt der ja keine Fehler durch neuere Updates...


@Olympiakos: Ich hab nen Virenscanner (aktuell/updatet alle paar Stunden^^) und ne AntiSpyWare (updatet sich auch^^), bin so gesehen also auf aktuellem Stand.
Ich lass mal vom AV und danach vom AS nen Komplett-Scan durchführen, aber ich bin da eigentlich ziemlich vorsichtig, was das angeht.

Nochmal danke für die vielen Antworten und Hilfen :)

Boney
 
eine Win. CD mit integriertem SP3 zu machen, und auf meinem Rechner SP3 zu installieren, um dann /scannow zu machen.
Wenn Du doch von dieser CD den Rechner installierst, welche Dateien sollen denn dann geprüft werden, die sind doch neu draufgekommen, also können sie ja auch nicht beschädigt sein. Auch wenn Du eine Reparaturinstallation mit dieser CD machst, werden die Windows Dateien neu installiert, nur die vorhandene Registry bleibt wie sie ist, damit die installierten Programme und deren Installationspfade/Ordner sich nicht ändern und die Programme weiter laufen. Die Windowssystemdateien werden erneuert und das SP wird mitinstalliert, alle Einstellungen bleiben wie sie sind.
Wenn nun Dein System jetzt schon nicht läuft, nach alle den Aktionen die Du bisher gemacht hast, liegt es ja wohl nicht an Windows, sondern an irgendwelchen Treibern/Einstellungen oder sonst was, das steht in der Registry und wird sich ja auch nicht ändern, wenn Du anschliessend sfc /scannow ausfüheren würdest, da sich die Systemdateien die geprüft werden, gerade neu aufgespielt worden sind.

Du kannst es natürlich mit der Reparatur-Installation mit dem SP versuchen, wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch eine Neuinstallation machen.
 
Moment, entweder habe ich das falsch beschrieben oder Du falsch verstanden^^

Also ich habe das SP3 noch nicht installiert.
Ich plane es aber.
Dann mit /scannow (eingelegte CD mit Win.+SP3) reparieren lassen.

Weil es können doch Win. Dateien kaputt sein, dass weiß ich ja jetzt noch nicht.
Der Installer muss ja kaputt sein, das is ja keine Sache der Einstellungen^^
Und den könnte diese Reparatur ja fixen.
Eventuell.

Ich frage mich halt nur, ob durch die Installation vom SP3 irgendwas noch mehr kaputt gehen kann^^
 
Du wirst nicht in den Genuss kommen das SP installieren zu können, wenn keine *.msi Dateien gestartet werden können. Also musst Du eine Reparaturinstallation machen, dann wären aber alle Systemdateien auch auf dem Stand des SP3, wenn Du diese benutzt. Ein sfc /scannow ist dann also vergebens, da die Systemdateien durch die Aktualisierung gerade erst neu drauf gekommen sind.
Nun verstanden?
Also musst Du zuerst die Ursache des Fehlers beheben, die verhindert, dass die Dateien ausgeführt werden können. Wenn Du davon nicht die Ahnung hast, lass es lieber und installiere alles sofort neu, geht wohl schneller.
 
Jein.
Es ist ja nicht so, dass ich generell keine Programme installieren kann, dass ist nur bei einigen so.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob eben nicht bei allen Programmen .msi Dateien angelegt werden, oder ob es da Ausnahmen gibt, dass ist ja das komische...

Deswegen.
Ich hab noch nicht probiert das SP3 zu installieren, aber es besteht die Möglichkeit, dass es funktioniert.
Nur hab ichs noch nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß, ob ich dadurch mein System NOCH mehr zerschießen könnte^^
 
Sorry, aber schon seit 13 Tagen besteht der Thread hier. Die Tipps die man dir gegeben hat, hast Du nicht angewendet, oder zumindest hast Du nichts bestätigt.

Reparaturinstallation gemacht? Dabei ist es egal ob die von einer SP2-CD kommt.

Hättest Du die Reparaturinstallation gemacht und sie hätte nicht geklappt, könntest Du in der Zeit auch eine SP3 CD erstellen und es damit versuchen.

Nur hab ichs noch nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß, ob ich dadurch mein System NOCH mehr zerschießen könnte

Was heisst NOCH mehr? Musst selber wissen, ob Du mit deiner jetzigen Situation leben kannst.
 
Ich möchte mich nochmal für die Tipps bedanken und hier jetzt auch nichts Negatives schreiben, aber was Du grade geschrieben hast, ist etwas wiedersprüchlich mit dem, was vorher geschrieben wurde.

Klar will ich meinen Pc reparieren, warum sollte ich sonst den Thread hier starten?
Aber angeblich sollte ich das nicht mit ner SP2 Cd machen, weil ich danach ja noch Updates gemacht habe und diese dann ja nicht repariert werden würden, also würde mir das dann doch auch nicht wirklich helfen, oder?
Deswegene wollte ich halt wissen, ob es was bringen würde, wenn ich auf dem Pc fversuche SP3 zu installieren und dann mit ner SP3-Cd die Reparatur versuche.

Den Tipp mit dem Installer hab ich (wie im Startpost beschrieben) schon ausprobiert.
Dass ich nicht direkt C: formatieren und Windows neudraufmachen will, habe ich auch schon gesagt, weil das mit den Programmen bisher auch nicht so einfach war (von wegen "Anwendungsdateien-Ordner kopieren"), ich muss die Programme und alles dann doch wieder ganz neuinstallieren und mit der Zeit hat sich da einiges angesammelt.

Aber ich werde jetzt deinen Tipp befolgen und mal ne Reparatur mit ner SP2-CD machen und dann sagen, wenn ich gemerkt habe, ob sich was verändert hat, oder nicht.


Boney
 
Du musst den Fehler in Deinem System beheben, also warum sich die msi Pakete nicht öffnen lassen, erst dann kannst Du mit sfc /scannow testen ob sich Systemdateien verändert haben, mit der CD mit der Du installiert hast. Wenn Du allerdings nachträglich neue Systemdateien durch Updates installiert hast, die sich nicht auf der Install-CD befinden, würden sie ja nicht repariert, sondern die alten Dateien würden wieder eingespielt. Das wäre ja der Grund warum Du sfc nicht ausführen solltest. Deshalb solltest Du eine Reparaturinstallation machen, mit einer integrierten SP-CD, die den Stand des PCs incl. des installiertem SP-Stand hat. Eine Reparaturinstallation lässt die installierten Programme ja nicht verschwinden, sie sind weiterhin lauffähig.
 
Ja, das meinte ich ja eigentlich auch.
Also dass ich jetzt eine Win.CD mit SP2+Updates mache und damit dann die Reparatur.
Aber ist /scannow nicht die Reparatur?
Weil erst scannt und dann repariert der doch, oder was meinst du jetzt genau?
 
Eine Reparaturinstallation installiert das System neu, die Daten zur Installation werden aus dem Ordner "Repair" ausgelesen und anhand dieser Daten wird das System dann neu installiert, die Registry bleibt erhalten, somit sind alle Programme noch lauffähig.
Mit sfc /scannow werden nur die Systemdateien geprüft und evtl durch Originaldateien ersetzt, wenn diese nicht als original erkannt werden, fehlende Dateien werden auch wieder eingebunden. Solltest Dun nun ein Update gemacht haben auf eine neueres SP und machst dann mit sfc einen Systemtest mit der CD mit der Du installiert hast, würden die veränderten Systemdateien evtl durch die alten Dateien ersetzt, was dann zu Problemen führen könnte.
Deshalb würde ich immer eine Reparaturinstallation machen, da bei dieser Reparatur das System quasi neu aufgesetzt wird.
Da Du einige *.msi Dateien ja installieren kannst und andere wiederum nicht, liegt es ja nicht daran, das Systemdateien defekt sind, dann würdest Du ja nichts installieren können. Demnach ist ja ein Fehler im System, der das Installieren einiger Daten verhindert. Diesen solltest Du beheben. Das sollte ja evtl auch bei einer Reparaturinstallation geschehen. Es könnte evtl auch helfen, wenn Du einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksicherst, zu einem Zeitpunkt als das System noch lief (vor 1 oder 2 Monaten), kannst Du ja austesten. Alles was nachher installiert wurde (evtl SP, neuere Treiber usw.), musst Du allerdings auch neu installieren, selbst erstellte Daten (Emails, Dokumente, Saves von Games, usw.) bleiben natürlich erhalten.

Eine Reparaturinstallation startest Du von der CD mit integriertem SP 1, 2 oder 3, liegt eben daran was Du installieren willst, wenn bereits SP 2 installiert ist, geht die Reparatur nicht mit SP 1. Du startest die Installation, dann wird nach bereits Installierten Versionen gesucht, wenn diese gefunden wird, wähle sie aus und durch drücken der "R" Taste wird die Installation repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke :)

Ja, ich habe mal scannow mit ner CD mit SP2 gemacht, hat sich aber nichts getan.

Ich wollte auch schon nen Systemwiederherstellungspunkt laden, aber die Systemwiederherstelung öffnet der mittlerweile gar nicht mehr, genauso wie den Media Player^^

Jetzt versuch ichs mal mit der Reparatur mit ner Win.Cd mit integr. SP2, wie dus beschrieben hast.

Nochmal danke für die Hilfe,

Boney

/Edit: Also bei der Installation hat er meine Windows-Version nicht erkannt, ich sollte nochmal den Key eingeben, dann hat er Systeminformationen gesammelt und wollte was updaten, hab ich auch zugelassen, dann wollte er mit der Installation anfangen, allerdings gabs da nen Fehler, weil er ne Datei nicht gefunden hat...
(Name hab ich vergessen, war aber ne .sys-Datei), wiederholen hat nichts gebracht beim Überspringen wollte er ers neustarten, dann weitermachen, da hab ich dann abgebrochen, weil ich das ja nicht nochmal installiert haben will^^
Oder hätte ich da weiterlaufen lassen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die Installation bereits ziemlich verhunzt. Ist es eine Original CD? Wenn nein wird beim SP der Medien Player nicht installiert, genausowenig wie der IE 7, weil die WGA Prüfung nicht bestanden wird? Das könnte auch wohl ein Grund sein, warum sich die *.msi Dateien sich nicht installieren lassen?
 
Nur mal eine nebensächliche Frage: hast Du ein anderes Theme installiert für Windows-XP?

Flyakite, oder etwas ähnliches?
 
@werkam: Ja, ist ne Original-Windows-CD (damit hab ich auch die CDS mit integr. SP gemacht).

@olympiakos: Nein, habe nichts dergleichen.


Hab aber wieder was Neues^^: Der hat grade automatisch im Bootmanager (hab ich jetzt auf einmal, wegen der angefangenen und abgebrochenen Win.-Installation...) WIn XP Porf SETUP gewählt, wollte damit booten, was natürlich nicht ging (klar, wie auch^^)-
Danach hab ich das norm. XP ausgewählt, da hat der sich ~ bei der XP-Ladeleiste neugestartet.
Jetzt hab ich mal die zuletzt bekannte, funktionierende Konfiguration genommen und damit lief er dann (bin mal gespannt wielange...)

Also, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Ordner Anwendungsdateien auf C:\ sicher und dann C:\ formatier und Windows neu draufpacke, auch wenn ich dann im Endeffekt, alle Spiele und Programme neu installieren muss...
Aber, wie Ihr auch schon gesagt habt, das dürfte so verhunzt sein,d ass sich da (vermutlich) so einfach nicht mehr viel machen lässt, oder?^^

[Bin für Ratschläge weiterhin offen ;) ]

Boney
 
Warum startest Du nicht einfach die Reparaturinstallation von der erstellten CD? Wie es geht habe ich doch bereits beschrieben. Du solltest die Installation auch durchlaufen lassen und nicht abbrechen. Was nutzt es Dir, wenn Du den Ordner Anwendungsdateien sicherst und dann neu XP installierst, die Programme in dem Ordner kannst Du doch nicht wieder benutzen, weil sie auf dem Neuen System nicht installiert wurden, es fehlen doch alle Regeinträge. Somt musst Du doch sowieso alles neu installieren.
 
Wurde meine Antwort hier gelöscht oO?

Naja....

Ich war mir nicht sicher, wann der mir sagt, ob ne Windows-Version gefunden wird, weil der wollte neustarten und danach Windows normal installieren, deswegen hat der mir auch nen Bootmanager eingerichtet mit dem nor. WinXP und WinXP-Setup, was der als First Boot Device genommen hat (muss ich also beim booten immer schnell das Andere auswählen), deswegen habe ich abgebrochen, weil ich eben dachte, dass der mir das vorher shcon sagt.

Also soll ich die Installation einfach durchlaufen lassen, bis der anhält und mir sagt, dass Windows schon drauf ist, egal, was der in der Zeit macht?
 
Du solltest Dir eine CD erstellen mit dem SP was auf dem Rechner ist, also SP2, weil ja Deine CD das System nicht reparieren kann, da es neuer ist als auf der CD, die Du benutzt hast bei der ersten Installation.
Dann lässt Du das Setup laufen und wählst dann wenn es angeboten wird (Windows sucht nach bereits installierten Versionen, findet eine) dieses alte Windows mittels "R" zur Reparatur aus.
 
Okay, ich werd das Setup mal ganz durchlaufen lassen, bis diese Möglichkeit erscheint.
Nochmal danke für die Erklärung :)

Boney
 
Vergiss nicht das SP in die CD zu integrieren sonst wird Dir die Reparatur nicht angeboten, danbn kannst Du es sofort wieder abbrechen. In den 3 Wochen wo Du mit den Fehlern kämpfst, hättest Du schon alles neu installieren können.
 
Zurück
Oben