Windows Neuinstallation, Programme von 2. Festplatte nicht gefunden

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
die Frage wurde bestimmt schon etliche Male gestellt und habe auch schon verschiedene Beiträge (Link) ausprobiert allerdings ohne Lösung.

Ich habe neue Hardware verbaut und die Festplatten teilweise ausgetauscht. Vorher: C: (Sandisk SSD, Windows) und S: (Samsung SSD, Programme). Jetzt: C: (M.2 SSD, Windows) und S: (Samsung SSD, Programme).

Habe Windows also auf einer neuen SSD installiert und die Programme auf meiner Samsung SSD behalten. Die Sandisk wird nicht mehr verwendet.

Jetzt kann ich aber über die Windows Suche nicht mehr die Programme von der Samsung SSD finden. Ich habe dann die Indizierungsoptionen geändert und die S: Festplatte hinzugefügt. Dann finde ich manche Programme bzw. Dateien von der S-Festplatte, allerdings nicht alle. Und bei den meisten die ich finde und dann ausführe bekomme ich Fehlermeldungen wie: "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da XINPUT_1_3.dll nicht gefunden wurde. ..." (Epic Games Launcher).

Die Programme werden mir auch nicht unter "Programme hinzufügen und entfernen" angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, ohne alle Programme neu installieren zu müssen?

Hoffe das war verständlich und Danke für eure Hilfe :)
 
Bei manchen Programmen könnte es so funktionieren, einfach testen. Aber im Startmenü tauchen die natürlich trotzdem nicht von alleine auf.

Alle, die nicht starten, musst du halt neu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und F1database
Also wenn Programme über eine Installationsroutine installiert worden sind und du danach Windows neuinstallierst, dann funktionieren die Programme normalerweise nicht mehr.

Die Routinen schreiben ja auch jede Menge Dateien/Daten in die Windows-Ordner, nicht nur in die eigenen Programmordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Engaged
Das ist ein Glücksspiel. Viele Programme werden wohl nicht mehr, oder nicht mehr ordentlich funktionieren.
Vermutlich fehlen auch massig Einträge in der Registry usw.

Alte SSD klonen wäre keine Option gewesen?
 
TheWalkingJoke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, ohne alle Programme neu installieren zu müssen?
Das geht nur bei Software die "keine" Installation benötigt. Entweder alles neu installieren, oder Backup vom Altsystem benutzen.

Cu
redjack
 
das ist doch pflickschusterei... sicher deine daten und formatiere die platte... kannste gleich aussortieren was du brauchst. das was du versuchst zu machen ist ziemlich sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
TheWalkingJoke schrieb:
Habe Windows also auf einer neuen SSD installiert und die Programme auf meiner Samsung SSD behalten. Die Sandisk wird nicht mehr verwendet.
Das geht so nicht. Wie kommt man auf die Idee, das so zu machen?
TheWalkingJoke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, ohne alle Programme neu installieren zu müssen?
Nein.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Die Routinen schreiben ja auch jede Menge Dateien/Daten in die Windows-Ordner, nicht nur in die eigenen Programmordner.
Ebenso werden diese Pfade entsprechend in der Registry hinterlegt, und dann hat man den Salat, wenn beim Programmstart nach Umgebungen der Daten gesucht wird, und die wo ganz anders liegen.

Es gibt Programme, die Standalone ohne Installation noch arbeiten, aber die sind meistens auch etwas einfacher gestrickt. Gerade die protablen Programme sind genau aus diesem Grunde so erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TheWalkingJoke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, ohne alle Programme neu installieren zu müssen?

Hoffe das war verständlich und Danke für eure Hilfe

"Jein" . das kommt ganz aufs Programm drauf an.
Da du den Epic Games store als einzigen explizit erwähnst, ja hier geht es zumindest ohne alles komplet neu downloaden zu müssen.

1) epic Games store neu installieren
2) Spiel Installation/Download starten, kurz warten bis der Download läuft, dann abbrechen & epic game store komplett schließen.
3) mit dem alten Ordner mit der vollständigen Installation den neuen überschreiben/ersetzen
4) launcher wieder starten, der sollte jetzt die Daten überprüfen und nach kurzem check das Spiel als fertig installiert anzeigen.
 
Ist auf der "alten SSD" denn noch alles (also die alte Windows-Installation) vorhanden? Dann könntest du ggf. versuchen von der ein dementsprechendes Image zu erstellen und auf die neue SSD aufspielen.
Ich verstehe dich doch richtig: Nur die Systemplatte wurde getauscht, während sich die Samsung SSD "am selben Platz" befindet?
 
Die alte SSD mit Windows ist zwar noch vorhanden, klonen etc. macht aber keinen Sinn, da ich vorher Probleme mit Admin-Rechten hatte und ich eine komplette Neuinstallation sowieso machen musste.

So wie ich euch hier aber alle verstehe bleibt mir aber keine andere Wahl, als die meisten Programme neu zu installieren. Ist jetzt auch nicht die Welt, hatte aber gehofft ich kann das umgehen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wuesty schrieb:
das ist doch pflickschusterei... sicher deine daten und formatiere die platte... kannste gleich aussortieren was du brauchst. das was du versuchst zu machen ist ziemlich sinnlos...
😮 Kannst du uns allen mal erklären was dieser Vorschlag nützen soll?
Er soll existente Progs killen (die man retten kann) statt einfach überzuinstallieren? Wow..!


TheWalkingJoke schrieb:
da ich vorher Probleme mit Admin-Rechten hatte und ich eine komplette Neuinstallation sowieso machen musste.
Das würde mich interessieren was das für Probleme sein können… …und was sie ausgelöst haben könnte.

Es ist an die zu probieren ob ein Klon und z.B. InPlacveUpgrade den Versuch (den Aufwand, die Zeit) wert sind oder wie weit du dich duchfrisst und (A) noch lauffähiges nach
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
für alle User oder (aber warum..?)
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs
verlinkst und (B) das noch sosntig nötige Überinstallierst. (C) fehlen gewisse Programmeinstellungen die man aus dem Profil (C:\Users\CN8\AppData\…) übernimmt (so weit so ohne Registry).
Welches Übel mag das Kleinere sein?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
😮 Kannst du uns allen mal erklären was dieser Vorschlag nützen soll?
Er soll existente Progs killen (die man retten kann) statt einfach überzuinstallieren? Wow..!

weil es die einzihg sinnvolle lösung ist... in der zeit wo er x programme testet ob sie auch gehen (vollständig, nicht nur starten) hat er 3mal formatiert und wichtige prgramme einfach neu installiert (nebst den vorteil das er vll gleich die aktuellste version aus dem netz nimmt!)

und noch viel mehr wenn er eh schon probleme mit der platte und seinen admin rechte hat (gut das wurde erst später angedeutet...)

kannst du halten wie du willst... aber ich bleib dabei das ist flickschusterei. kann man machen, bringt nur nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Der TE soll all seine wichtigen Programme mit denen er täglich oder oft arbeitet, Office, Email... neu und sauber auf C installieren, Spiele mitsamt Launcher auf ne eigene Partition, und am besten auch die Daten ,(incl. Videos und MP3s z.B.) auf eine eigene 3 te Partition verschieben, dann kann er vom C LW ein (kleines) Image erstellen, und die richtig wichtigen Dateien auch gleich mit wegsichern, am besten auf nen externen Datenräger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
wuesty schrieb:
weil es die einzihg sinnvolle lösung ist...
Da widerspreche ich - und zwar rein zufällig mit (mehrmaligen) Erfahnrungen aus genau diesem Zustand. Und ich sage dir gerne, dass der komplette Nenaufbau locker das 10-fache an Zeit gebraucht hätte.

wuesty schrieb:
3mal formatiert und wichtige prgramme einfach neu installiert
Komm zu mir, ich starte die Stoppuhr. Und dann installierst du alles was da war neu und konfigurierst es - weil nur ich hier festlege was «wichtig» ist.
(Diese Art Herablassung mit Plattmachen und «ist ja ganz schnell neu installiert» ärgert mich zutiefst da nur der Betroffene weiß was er braucht und was ihn installieren und Einrichten gekostet hat.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« - also ein nutzloser Torso ohne Progs und Einstellungen; ohne einen gesitteten Werkzeugvorrat.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Art Herablassung mit Plattmachen und «ist ja ganz schnell neu installiert» ärgert mich zutiefst da nur der Betroffene weiß was er braucht und was ihn installieren und Einrichten gekostet hat.
DA KANN ICH DIR NUR ZUSTIMMEN!
Regt mich auch jedesmal auf - Haben die Jungs NUR Windows auf dem Rechner?
Und wenn ja ---> warum dann überhaupt einen PC betreiben?
Vermutlich vor zig Jahren mal installiert und nie mehr was verändert...
 
Millionen Windows 10 User mit Laptops, Tablets, Netbooks machen doch so gut wie nichts mit Ihrem Gerät.
Office, Surfen und shoppen! Die meisten User schreiben auch keine Briefe und haben kein Office.
Denen reicht sogar mittlerweile ein Smartphone. Desktop PC kennen die gar nicht und ich gehöre mit meinem Laptop schon zum alten Eisen.

Ansonsten gibt es nur noch einen größeren Anteil an Spielern, die einen Desktop PC benötigen.
Programme oder Tools, CrystalDiskInfo, Malwarebytes usw., die ich mir mal installiert habe, brauche ich nur alle Jubeljahr.
Meine paar Dateien sind in OneDrive. Voll Backup brauche ich nicht.
Ruck zuck, habe ich neu clean installiert.
Videos, uralte Filme usw. oder wer weiß was, brauche ich auch heutzutage nicht auf meinem PC zu bunkern.
DVDs sind alle längst geschreddert.

Was macht man denn beruflich großartiges mit Programmen am Desktop PC, wenn man die Zeit hat hier und in anderen Foren zig Stunden jeden Tag zu posten?
Ich bin Rentner! 10 Stunden Foren, da habe ich zu nichts mehr Zeit. Ich komme nicht mal zum Einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich auch und nutze trotzdem recht regelmässig ca 120 Programme auf meinem Desktop.

Brauch ich die?
KLAR - sonst müsst ich ja einkaufen gehen! :freak:

Soll auch Menschen geben, die so ein Teil als Hobby oder für ihre Hobbies betreiben, da iss nix mit schnell mal clean install...
Das wisst ihr aber im Vorfeld gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cumulonimbus8 schrieb:
Komm zu mir, ich starte die Stoppuhr. Und dann installierst du alles was da war neu und konfigurierst es - weil nur ich hier festlege was «wichtig» ist.
(Diese Art Herablassung mit Plattmachen und «ist ja ganz schnell neu installiert» ärgert mich zutiefst da nur der Betroffene weiß was er braucht und was ihn installieren und Einrichten gekostet hat.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« - also ein nutzloser Torso ohne Progs und Einstellungen; ohne einen gesitteten Werkzeugvorrat.)

CN8

versteh garnicht warum du dich so angegriffen fühlst? ich hab nirgends was von lapidar platt machen geschrieben...

und du schreibst es treffend... es ist ein torso was eben alles zusammenhält... machst du bei einen auto die karroserie weg geht zwar auch irgendwie alles... aber wirklich nutzbar? nein und das will ich ganz alleine zum ausdruck bringen! windows stellt eben genau das... es sagt wo programmbibliotheken sind, wo die einstellungen gespeichert werden, wo deine projekte sind, welche lizenzschlüssel hinterlegt sind und und und... nimmst du diese ganze grundlage weg geht einfach (in den wohl meisten fällen) garnix mehr. vor allen wenn du ja anscheinend recht komplexe und/oder große programme nutzt. da wird die chance immer kleiner das es einfach so geht.

da der TE aber dazu bisher schweigt (er will nur die neueinrichtung sich sparen... vom aufwand selber hat er nix geschrieben) geh ich davon aus das er einfach nur den "wird schon gehen" weg einschlagen wollte.

und vom normaluser (was ist schon normal...) erwarte ich eher wenige komplexe programme. da sind da so "raritäten" drin wie ein alternativer browser, alternatives packprogramm, office, outlook oder ähnliches, wenn schon älter wohl auch noch ein musikabspielprogramm bzw videoplayer, die jüngere generation stream dann eher. streaming ist heute auch mehr ein thema, da gibt es die apps aber im windows store. falls noch optische laufwerke ein brennprogramm, spieleclienten, discord/ts...

klar ist da jeder anders gestrickt aber ist einen das zeug so wichtig dann hat man eine sicherung! hat man die nicht, dann muss man sich solche kommentare auch gefallen lassen. und auch du musst dir das gefallen lassen, dass du bisher nur oberflächlich schreibst. nenn doch mal beispiele wo eine neuinstallation stunden dauert? und da eine eventuelle stundenlange datenrettung (so will ich es mal umschreiben) dies rechtfertigt? mit registry neu schreiben von hand, bibliotheken von hand selber nach installieren, all das was eine n ormale installationsroutine halt macht und die DU jetzt per hand nachträglich selber auf das neue windows bringen musst. viel spass dabei

deYoda schrieb:
Ich auch und nutze trotzdem recht regelmässig ca 120 Programme auf meinem Desktop.

Brauch ich die?
KLAR - sonst müsst ich ja einkaufen gehen! :freak:

Soll auch Menschen geben, die so ein Teil als Hobby oder für ihre Hobbies betreiben, da iss nix mit schnell mal clean install...
Das wisst ihr aber im Vorfeld gar nicht
da geb ich dir recht wir wissen den umfang nicht, dazu schweigt der TE aber auch!

Problem ist nicht das er jetzt alles platt machen soll, problem ist er hat von sich aus Windows neu gemacht und damit eine sinnvolle Lösung zur Datenrettung selbst zerstört. Er hat sich selbst seine Grundlage genommen die Programme retten zu können.

JETZT im nachhinein zu versuchen die Programme zu retten... leider zu spät.

P.S. Frohe Weihnachten und lasst uns nicht streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingJoke schrieb:
So wie ich euch hier aber alle verstehe bleibt mir aber keine andere Wahl, als die meisten Programme neu zu installieren. Ist jetzt auch nicht die Welt, hatte aber gehofft ich kann das umgehen.

Danke
Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht die Programme zu "retten". Jedoch ist der Aufwand vermutlich größer als wenn ich sie einfach neu installiere. Die meisten Programme auf der Festplatte sind tatsächlich recht einfache Programme oder Spiele. Alle IDEs etc. waren auf der andere und musste ich sowieso neu installieren und einrichten.

Mein letzter Post war auch eigentlich als Abschluss des Threads gemeint ;)

Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben