WIN XP oder WIN 98SE ?

aber die 2. platte hat doch spiele drauf.....
und die läuft auf fat32 mit win98se....
darum....

ach, das kostet mir ein vermögen....
 
du brauchst doch nicht auf ntfs umsteigen, lass fat32, hab ich auch behalten weil ich mit mehreren betriebssystemen arbeite, hab zwar dadurch die hohe sicherheit nichjt, die aber eh nur im netzwerk notwendig ist
 
also ich mach es so....

ich kaufe win xp pro, mit zusätzlich 256 ram....formatiere beide hdd's damit wirklich alles sauber läuft, installiere alles service packs und patches, installiere den antispy und somit getan...wieviel zeit wird mir das kosten ?
 
- backups machen [30min]
- beide pladden formatieren [20min, je nach größe]
- xp installen [30-45min]
- service packs, antispy, wichtige programme [1-3std]
- andere programme [je nachdem...]
- spiele [...]
- ...

mein rekord liegt bei insgesamt 5 stunden, was allerdings auch um die 30 programme saugen + installieren und alle spiele, codecs usw beinhaltet hat.

nen ganzen tag wirste wohl nicht brauchen, soviel ist sicher :D
 
Hallo,
erstmal was zum Ram. Mehr als 128MB Ram unterstützt Windows sowieso erst ab Win 2000 bzw. WinXP. Win 98 kann nur bis 128MB adressieren! D.h mehr bringt nichts, wird zwar erkannt aber nicht mehr wie 128MB adressiert. Also ist die Frage mit 256MB Ram bei Win98SE geklärt.
Zum Betriebssystem WinXP: Es ist absolut bedienerfreundlich, bedeutend absturzsicherer als Win98SE, erkennt jegliche Hardware ohne große Treiberinstallation, bedeutend sicherer und auch schneller da Dateisystem NTFS (New Technology File System - grob: Neue Technologie des Dateisystem) und unterstützt RAM soviel, wie dein Board "schlucken" kann, wobei 512MB auch schon für Videobearbeitung ausreichend sind und für Arbeit mit XP empfehlenswert. Lief bei mir auch mit 128MB im Zweitrechner (P3 500MHz), also mit 256MB genug zum normalen Arbeiten.
Update oder Vollversion? Manche Spiele die unter Win98SE gelaufen sind, können unter Umständen unter XP nicht mehr laufen, da XP kein reines DOS mehr hat (gibt Emulationsmöglichkeiten, die aber auch nicht immer funktionieren) Wechselst du öfter Hardware oder arbeitest du viel mit USB-Geräten?
Gibt viele Punkte die man sich überlegen sollte, ob man das Betriebssystem völlig neu aufspielt oder evtl. eine Parallelinstallation macht, oder sogar das "Alte" behält.
Wenn du viel spielst, am Rechner nich viel änderst und das System läuft, behalte dein WIN98SE. Arbeitest du am Rechner, wechselst öfter Hardware, probierst dies oder jenes und bastelst rum, empfehle ich WINXP ( besser keine Updateversion, es sei denn dass du Spiele und andere Progs die nur unter WIN98SE und "abwärts" laufen weiter nehmen möchtest, dann Updateversion, da einiges vom WIN98 mit übernommen wird, was aber Systemstabilität wieder beeinträchtigen kann!)
Also überleg in Ruhe ob es notwendig ist, das Betriebssystem überhaupt zu wechseln (Win XP ist aber für den "Klicker" wirklich keine schlechte Wahl. Haste du schon mal Linux probiert? Ist frei kopierbar, d.h. es kostet nix, ist alles dazu was du dir vorstellen kannst und du kannst dein BS so gestalten und programmieren wie du es willst und es brauchst und kannst es auch parallel installieren! Ist natürlich eine kleine Umstellung, da im Linux viel mit Befehlen gearbeitet wird, wobei die neuesten Versionen Windows immer ähnlicher werden - SUSE 8.1 Z.Bsp.).
Also, keine einfache Entscheidung
Viel Spass beim Grübeln ;-)
DJRemo30
 
Original erstellt von DJRemo30
Hallo,
erstmal was zum Ram. Mehr als 128MB Ram unterstützt Windows sowieso erst ab Win 2000 bzw. WinXP. Win 98 kann nur bis 128MB adressieren! D.h mehr bringt nichts, wird zwar erkannt aber nicht mehr wie 128MB adressiert. Also ist die Frage mit 256MB Ram bei Win98SE geklärt.

falsch!
win98 kann auch 256MB adressieren!
geht bis 384MB, dh das bei 512 trotzdem winnt-kernel notwendig ist(nt,2k,xp)
ausserdem ist der nt-kernel 32bit stark. 98 läuft noch immer mit dem dos-kernel.
daher würde ich ganz klar zu XP raten, oder wenigstens 2000.

mfg
karuso
 
Original erstellt von DJRemo30
Hallo,
erstmal was zum Ram. Mehr als 128MB Ram unterstützt Windows sowieso erst ab Win 2000 bzw. WinXP. Win 98 kann nur bis 128MB adressieren! D.h mehr bringt nichts, wird zwar erkannt aber nicht mehr wie 128MB adressiert. Also ist die Frage mit 256MB Ram bei Win98SE geklärt.
Das waren 512MB, nicht 128MB... ;)
 
Wo habt ihr die Grenzen des Speichers her?

Win98 kann nur bis 256MB sinnvoll umgehen. Ab 512MB RAM kann es zu Problemen kommen, die aber mit best. Programmen eingedämmt werden können (bis 1GB).

Programme, die unter Win98 auf den Speicher zugreifen wollen können den gesamten Speicher verwenden, der im System steckt bzw. von Windows erkannt wird. Ich selbst hatte 1GB RAM mit meinem Win98SE laufen. Da es aber keinen weiteren Vorteil brachte bin ich auf Win2k umgestiegen.
 
Hallo,
mache seit einem Jahr eine neue Lehre zum IT-Systemelektroniker. Das mit dem Speicher kommt von einem unserer Dozenten für Betriebssysteme von Windows.
Deshalb die Auskunft über die Größe der Adressierbarkeit des Rams unter verschiedenen Windowsversionen.
MfG
DJRemo30
 
Hallo,
werd ich machen :-) oder ich hab was vermehrt, kann ja auch sein.
Aber hatte ihn schon mal drauf angesprochen, und seine Antwort war eben diese, dass ganz korrekt eben nur 128MB adressiert werden können, Umgang mit mehr ist möglich, kann aber zu Probs führen. Naja, was solls.
Also bis bald mal wieder
MfG
DJRemo30
 
Original erstellt von vander
Wenn alles läuft, dann mußt du natürlich nicht ;-)
Brauchen kannst du es IMHO nur wenn dein PC mit Win98SE nicht stabil läuft, hab sowas schon bei mehreren PC's mit neuerer Hardware erlebt, oder wenn es z.B. Treiber für den onboard Sound nur für XP gibt.


Falls man es mal braucht ist es am besten beides zu haben. Mit dem Freeware Bootmanager von XFdisk ist das kein Problem. Dazu mußt du natürlich die Partitionierung deiner Platte ändern wenn du nur eine primäre Partition hast.

@waps
ab 512mb ram wird windows98 allerdings langsamer
/
Falls du gemeint hast 'ab mehr als 512MB' dann kann ich dir recht geben. Diesen oder andere negative Effekte kann es manchmal (nicht immer) bei Win9x geben. Wenn der Speicher schon beim inst. drin ist geht's meistens. Bis 512MB gibts normalerweise keine Probs mit Win9x.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

XP hat nen eigenen Bootmanager, da brauchst du kein Freeware Prog. Wenn Win9x/Me/2000 etc. installiert ist, kanns du XP entweder auf die gleiche Partition installieren, oder eine Neue erstellen und darauf XP installieren. Beim Start fragt er dann, welches BS du starten willst. Das Update würde ich mir nicht kaufen. Am besten die Prof. Corporate Version. Hab ich auch. Da hast du den Ärger mit der Aktivierung nicht.
 
@cannibal

Ich hatte schonmal das Problem das nach einer WinXP Inst. mein Win9x ,bzw. darunter inst. Software, nicht mehr so richtig wollte. Es scheint so als ob WinXP, wenn es bei der Inst. ein Win9x findet(auf anderer Partition), einfach mal so System DLLs und andere wichtige Dateien klaut. Seitdem ist meine Vorgehensweise bei der Inst von XP folgende.
1. Alle Win9x Partitionen verstecken
2. WinXP Partition für die Inst. scharfmachen (aktivieren)
3. WinXP Inst.
4. Bootmanager aktualisieren(MBR) und Win9x Partitionen wieder sichtbar machen
Erscheint vielleicht etwas umständlich, aber es kostet nicht viel Zeit und funktioniert.
 
98 stürzt gerne ab. ---> Falsch

Einer der grössten Irtümer im I-NET :

"Win98 ist unstabiler"

Wenn etwas das System unstabil macht dann schlechter Speicher, IRQ-Probleme,zu schwache Netzteile, alte,unausgerefite Treiber und dergleichen.

Falsche Hardwarekonfiguration ist die Ursache Nummer 1 - man braucht sich nur die Fehlerquellen anschauen die hier möglich sind :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Ist hier alles ok ist Win98SE saustabil.

Ich hab selber Win98SE auf einer intel850-Chipsatz-Plattform, IRQ-Belegung gecheckt und sauber + aktuellste Treiber und korrekte BIOS-Einstellungen sowie Markennetzteil mit 350Watt.

Was soll ich sagen ? Mein PC rennt jeden Tag mind. 6 Stunden und ich habe vielleicht 1nen Bluescreen oder Absturz so alle 2 Monate - kein Witz - so geht es mir.
 
Original erstellt von vander
Ich hatte schonmal das Problem das nach einer WinXP Inst. mein Win9x ,bzw. darunter inst. Software, nicht mehr so richtig wollte. Es scheint so als ob WinXP, wenn es bei der Inst. ein Win9x findet(auf anderer Partition), einfach mal so System DLLs und andere wichtige Dateien klaut. Seitdem ist meine Vorgehensweise bei der

Kenne ich irgendwoher.
Ich wollte testen,ob die WinXP CD bootfähig ist(ist ja nicht unbedingt jede).
Dann hat es mir irgendwas von Win2k(was ich vorher hatte) gelöscht und ich musste dann zwangsweise Win2K installieren.

Früher machte ich das immer so:
Win98 installieren,dann Win2k(weil nicht bootfähig)

Naja,WinXP hat nur Designänderungen,sonst merke ich nichts.
Übrigens sind alle Partitionen bei mir im NTFS Format.

Bringt eine extra Partition(FAT32) für die Auslagerungsdatei viel Geschwindigkeitsvorteile?
 
@DjDIN0 Da haste Glück das das Windows 98 so gut bei dir läuft den das hängt stark vom System den Treibern und den verwendeten Programmen ab.Ein unsauber programmiertes Programm kann das ganze System zum Absturz bringen weil halt bei Win 98 alles im selben Speicherpool verwaltet wird während bei Nt basierenden Systemen für jede Anwendung und Treiber nen eigener Speicherbereich zugewiesen wird und die Anwenderprogramme zudem noch von den Systemdiensten getrennt werden.
Hier haste mal nen Stabilitätstest starte nen Msdos Eingabeaufforderungsfenster gib dort debug und anschließend
a 100
Enter
cli
enter
jmp 100
2xEnter drücken
g=100
Enter
ein und dann wirst du sehn was Win 98 noch macht ;) das ist halt bei Xp gottseidank nicht mehr so :D
Übrigens mein System läuft schon 1 Tag und 18 Stunden am Stück ohne bisher abgestürzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm........

Original erstellt von xxxx
während bei Nt basierenden Systemen für jede Anwendung und Treiber nen eigener Speicherbereich zugewiesen wird

Was dann aber auch mal gerne zu falschen Treiber<->Speicheradressierungen und damit Bluescreens wie diesen führt ;) :

Win2000/XP - Fehlermeldung - Beschreibung:

STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mögliche Ursache:

Der Treiber verwendet möglicherweise eine falsche Speicheradresse.

Die anderen Meldungen, unter manch klagenden WinXp-Usern :

http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm

las ich mal ausen vor ;) :D

Ansonsten geb ich dir recht. Ansich ist der NT-Kernel natürlich zuverlässiger, sofern eben die Plattform und Treiberkonfig mitspielt - nur dann.
 
@DjDino Diese Fehlermeldungen kriegste in der Regel wenn irgendwelche wichtigen Treiber mies sind oder fehlen bzw die Hardware nicht das macht was sie soll (denn es funktioniert erst alles wenns halt hochgefahren ist) das ist ja auch verständlich ohne Agp Ide oder Grafikkartentreiber kann Nt nun mal nicht arbeiten und so "inteligent" das es automatisch auf Standarttreiber umstellt ist es nun mal noch nicht (obwohl hat Xp bei mir auch schon gemacht da war die Grafikkarte nicht richtig im Slot den Treiber hat er geladen aber beim Zugriff auf die 3D Schnittstelle hat er den Treiber kurzerhand deaktiviert und nen Windows Standarttreiber verwendet weil die Hardware halt nicht das gemacht hat was sie soll) aber wenn z.B. irgendwelche unwichtigen Treiber abschmieren wird dies durchaus ignoriert ist mir mal mit dem Soundkartentreiber passiert es ging dann zwar kein Sound mehr und Windows lief langsamer aber es lief noch da wäre 98 schon längst abgeschmiert.Also Fazit es kommt immer auf die Ursache des Problems an und wenns geht wird halt drum rum gearbeitet (zumal diese Fehlermeldungen werden ausgegeben um irgendwelche Schäden an Soft und Hardware zu vermeiden).

Sage mal warum hast du dich eigentlich nicht eingelogt du hast wohl schon zu viele Posts auf den Kerbholz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben