Win XP pro mit SP integrieren

Magician

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Helfer.
Obwohl ich etliche Threads über das Integrieren von XP mit SP2 gelesen habe, komme ich als Laie damit nicht ganz zurecht!
Nun habe ich auf eine "jungfräuliche" Partition ( C mit 10 GB ) XP und SP2 neu installiert. Wie kann ich nun den Inhalt dieses "Ordners" mit Nero 6 auf eine CD oder DVD brennen, so dass ich damit booten und neu installieren kann.
Ich bitte um Hinweise (Link) oder genaue verständliche Anleitung!
Herzlichen Dank im Voraus!
Magician

Re: Win XP pro mit SP inegrieren

du must dich mit dem intergrieren des sp2 , dem slipstreamen, beschäftigen. anders geht das nicht. vor allem, es funktioniert. auch bei laien. mit nero kriegst du das so nicht hin.

Ich habe es kinderleicht mit dem Tool : XP SP2 updater gemacht.
Ist Idiotensicher !!!
Einfach danach googeln.
Viel Erfolg !!

hab gerade mal ein wenig gegooglet da ich in der richtung eh was suchen musste.

guck mal hier !

einfacher wird es dir hier auch keiner erklären können. :)

bommel

Update: grml, zu langsam. :D

Hallo alle Helfer,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Zu: "hal 9000"
Dass ich mich mit dem Thema beschäftigen werden muss, war mir schon vorher klar! Deshalb auch meine "Hilfe-Thread". Dein Hinweis hat mir daher überhaupt nicht geholfen!
Auch Dein Motto "glauben heißt nicht-wissen-wollen" hält einer fachlichen Überprüfung nicht stand!
Zu: "Hyla"
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis zu dem Tool. Habe inzwischen auch ein anderes "XPslipper" gefunden. Werde mich mit beiden in den nächsten Tagen -entsprechend dem Rat von "hal9000"- näher beschäftigen.
Zu: "Loope"
Auch Dir herzlichen Dank für den Link. Grundsächlich bin ich als Laie interessiert auch das "Slipstreamen" zu lernen. Werde mir daher die Anleitung -sowie die, die ich bereitsgefunden habe- genau durchlesen. Vielleicht komme ich letztlich auch damit zurecht!
Zu: "boomel" und "schamusen"
Auch Euch ein herzliches Danke schön! für Euren Link, der mir das Suchen erspart!

Abschließend hätte ich aber noch eine rein theoretische Frage, Weshalb führt eine Kopie des "jungfräulich" installierten Win XP + SP2 nicht zum Ziele? Man mach ja sonst auch "Backups" von Datein, Ordnern oder ganzen Festplatten,die man ja auch unter anderem auf CD/DVD speichern kann, um für einen Ernstfall eine Sicherung zu haben. Habe dies allerdings noch nie versucht! Gaubte -ohne obigen Motto- daher jetzt einen aktuellen Grund dafür gefunden zu haben.
Nochmals herzlichen Dank, Euch allen für Eure. Mühen!
Magician

Hallo, an alle freundlichen Helfer!
Habe mich gestern etwas mit dem Integrieren von SP2 beschäftigt. Nach langem Herumprobieren und schon nahe am Aufgeben, scheine ich es mit "XP-SP2-Updater" doch noch geschafft zu haben. Jedenfalls konnte ich ohne Probleme ( bis auf dass ich wegen der Über-Größe 708 MB, überbrennen musste) eine CD-RW erstellen. Muss diese allerdings erst ausprobieren!
Herzlichen Dank Dir "Hyla" für den tollen Link, der auch für einen verkalkten Laien wie mich, verständlich war!
Sicherlich wäre es mit den Beschreibungen zum "Slipstreamen" und den anderen Tools auch noch zu schaffen gewesen. Leider enthielten diese alle kleine Lücken in den sonst ausgezeichneten Anleitungen oder mir nicht geläufige "technici termini" ,in den Programmen, an denen ich letztlich scheiterte!
Schade, denn ich hätte auch die anderen Versionen gerne erfolgreich ausprobiert!, um dem Motto "glauben heißt nicht-wissen-wollen" nicht Vorschub zu leisten!
Nochmals herzlichen Dank aus Wien!
Magician

Hallo bommel,
möchte noch einmal auf Deinen freundlichen Link zurückkommen, da ich gerne gelernt hätte, wie man den "Slipstream" erstellt.
Die ersten Schritte des Kopieren von Xp und SP2 war auch für mich kein Problem.
Allerdings später in der Win-Konsole begann das Problem:
Die übliche Tasten-Betätigung - Retour zum Löschen einzelner Einträge und Absatz- funktionieren nicht.
So bekomme ich, wenn ich "D:" eingebe immer "D:>" später klappt das Zusammenführen nicht. Ich weiß allerdings nicht ob das ">" stört oder ob ich noch einen anderen Fehler mache.
Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar!
Magician

Da du deine Frage schon hier bei FB eingestellt hast, warum scheinst du dann den Link von Loopo zu ignorieren? :(

Mit der Anleitung die Ralph in dem Artikel veröffendlicht hat kann im Normalfall nichts schief gehen.

Zu deiner Frage mit der Kopie vom installierten Windows: der Weg ist machbar wenn du mit einem Programm wie z.B. Norton Ghost oder Drive Image ein Image der Installation erstellst. Dieses Image ist dann aber nur für genau die Hardware von der das Image gezogen wurde geeignet. Solltest du einen grösseren Umbau des Rechners, wie z.B. einen Mainboardtausch, vornehmen musst du, aufgrund des meist geänderten Chipsatzes, das Image für dieses System dann neu erstellen.

Gruss Nox

Hallo, Herr Captain Noxman!
Wenn Du meinen Beitrag vom 10.10. gelesen hast, müsstest Du eigentlich wissen, dass ich den Link nicht ignoriert habe. Im Gegenteil, ich habe mich dafür freundlich bedankt! Allerdings habe ich auch an anderer Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich als Laie, so auch bei anderen guten "Slipstreem"- Erklärungen nicht ganz zurecht finde. In allen diesen Erklärungen sind zu viele Fachbegriffe und Abkürzungen (so weiß ich auch nicht was bei Dir FB bedeuten soll) die ich nicht kenne.
Wenn "FB" Forum Beitrag heißen soll, dann die Gegenfrage, wo sonst???. Ich hatte wahrscheinlich fälschlich angenommen, dass ein Forum zur Hilfestellung auch für und vorallem für "Dummköpfe" vorhanden ist und nicht nur für "Gescheitsch..."
Nun gut, ich bin halt zu blöd dazu. Allerdings wäre ich neugierig, wie einer von Euch "s. G." in meinem Alter (76) mit meinem gelernten Fach, der Biochemie, sich als Neuling anstellen würde.
Das alles ist aber nicht Thema meiner Frage.
Danke für die Antwort zur Frage der Image. Würde in meinem Fall auch voll ausreichen.
Magician

Hallo Magican,

mein Post war nicht dazu gedacht dich für blöd zu erklären oder mich mit meinem Wissen über dich zu stellen! Wenn ich so strukturiert wäre würde ich nicht in einem Forum posten. :(

Ich hatte den Inhalt deines Posts vom 10.10. so interpretiert das du dich eher mit den anderen Anleitungen beschäftigt hattest (aufgrund der Erwähnung der Konsole z.B.). Der Artikel auf CB (ComputerBase, um eine Abkürzung aus der Welt zu schaffen!) stellt, meiner Meinung nach, halt die einfachste Möglichkeit dar sich eine XP Installations CD per Slipstream zu erstellen. Wenn du Probleme mit den Abkürzungen hast dann poste sie doch einfach hier in den Thread. FB bedeutet übrigens ForumBase! :D

Gruss Nox

PS: Mein höchster Respekt für das Interesse an PC's in deinem Alter! :daumen:

Hallo Noxman,
Danke für Deine Klarstellung! Alles klar! Notgedrungen, beschäftige ich mich etwas mit dem Computer, um meinem Pflegekind (14) etwas helfen zu können.
Habe mir inzwischen eine WinXp + SP2 Diskette erstellt und damit auch schon einmal das BS neu installiert. Wenn ich einmal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch noch mit dem "Slipstreamen" beschäftigen.
Aus meiner Sicht kann dieser Thread nun geschlossen werden!
Herzlichen Dank allen Helfern!
Magician

Zurück
Oben