Win Xp Pro lässt nimmt keinen Key an

So ich darf mich nochmal zu dem Thema wenden. Jezt anderes Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P selbes Problem.

XP Pro sp2 läuft im IDE Modus im Setup durch.
Im ahci Modus natürlich nicht.

Nun habe ich die CD mit nlite kopiert und den sp3 und den sata Treiber intigrierter.
Scheitern wieder am key

Ok ohne sp3 und nur mit Treiber kommt immer ein Bluescreen vorm dem Setup.

Per nlite habe ich den von Gigabyte geladenen Treiber mit Hilfe der Anleitung intigrierter und direkt gebrannt.

Was kann man noch machen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 197
Mit einem Floppy Laufwerk und F6 bei der Installation schon versucht ?
 
Das wäre das letzte Mittel....

Ein usb floppy wäre vorhanden. Eine dieskette eher nicht. War ja froh das man im 3 laden wo ich war noch CD Rohlinge kaufen konnte.

Weg wäre floppydisk übers Netz zu kaufen wobei die Preise ja echt angezogen haben. Und das nur für eine Installation?
 
HerrAbisZ schrieb:
Versuche halt einen anderen Key - es scheint dein Key nur für SP2 zu sein ?
Den ganzen Block habe ich bei mir durch.

Von mir aus mache ich das auch erst mit Sp2 aber Stand jezt funktionieren die Versionen die ich in nlite erstellt habe. Bis auf die Kleinigkeit das keine Festplatten erkannt werden.

Trotz sata Treiber von Gigabyte....

Wird wohl auf floppy hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
So nun bin ich der Sache einen halben Schritt weiter.

Dank eines USB Floppy adapter kann ich alternativ den ahci treiber vor dem Setup einbauen.

Das Setup erkennt den Stick und ich wähle den Windows 2000/Xp Treiber aus. Das System lädt diesen und dann das weitere Setup.

Schlussendlich bekomme ich aber dann immer den oben zu sehenden Bluescreen.
Ob nun eine gebrannte oder eine Originale XP CD keine Änderung.

Den ahci treiber habe ich direkt von der Gigabyte Webseite.

Was kann man dann machen?
 
Ok. Aber das hat leider überhaupt nichts mit dem Problem der Installation zu tun. Aktivieren geht ja auch per Telefon mit key.
 
Kann es sein, das du für diese Hardware bereits das SP3 brauchst ?
 
Aber doch nicht im AHCI Modus. Oder ?

Verwendest du eine HDD ?
 
Ich bin sicherlich nicht kleinlich, Fehler passieren mir auch.

Aber in dem einen Satz aus meinen letzten Betrag geht deine Antwort hervor.

Nicht böse gemeint.

Und es wird eine Ssd verwendet. Wo ich mit XP schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Also AHCI Installation nur mit SP2 endet mit einen BSOD. Richtig ?
 
Geforce2front schrieb:
Den ahci treiber habe ich direkt von der Gigabyte Webseite.
South Bridge:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD
GIGABYTE SATA2 chip:
  1. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
Da sind zwei verschiedene SATA-Controller. Schau, für welchen du den Treiber nutzt und wo die Festplatte angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ok. Hatte ich schon gesehen. Einen von Gigabyte und der Rest von der Amd 750 Southbridge.
Der Treiber von Gigabyte funktionierte nicht oder es wurde nach dem reboot nichts mehr erkannt.
Der Amd Treiber ließ sich laden. Als beispiel Setup lädt Treiber amd und als das Setup anfing Setup konnte Treiber Amd nicht finden.?

Ich hab das Thema jezt sein lassen und XP im IDE Modus installiert.

Dafür schieße ich mal eine andere Frage hinterher. Als Grafikkarten kommen 2 Hd 5770 zum einsatz. Von der amd Webseite wird einem der Catalyst 14.4 für xp Angeboten.

Dieser lässt sich auch installieren aber am Ende steht der Hinweis das der Bildschirmtreiber nicht installiert werden konnte. ( Was ja relativ wichtig ist.....)

Fehlermeldung Treiber ist nicht signiert.

Ok in den Einstellungen auf Ignorieren gestellt und einen Neustart gemacht, brachte aber nichts.
Dafür lese ich das der 14.4 garnicht für xp wäre. Und den letzten nicht beta Treiber den ich finde war 13.4.

Ok der funktionierten auch Crossfire wurde erkannt und die Benchmarks liefen durch .
Aber gib es keinen neueren WHQL Treiber als den?
In Furmarkt wird nur eine Gpu erkannt und die 2 nur als Open Gl Gpu ernannt.
Im Test selbst ( natürlich im Vollbildmodus)
werden keine Temperaturen angezeigt wie man es sonst kennt.
nach der Version von Furmarkt schaue ich mal gleich.

Interessanter Weise kommt das System gerade so an die Leistung des alten XP Setup.

E8600 vs Phenom II 655
2gb ddr2 vs 4 gb ddr3
Gtx 285 vs 2x Hd 5770
 
Du kannst den AHCI-Modus auch nachträglich aktivieren, bei XP ist das allerdings etwas umständlicher als bei Vista und neuer (weil diese die Treiber haben und ein Registry-Eintrag reicht). Man muss aber genau wissen, welcher Controller auf dem Board ist, sonst landet man wieder beim Bluescreen nach Neustart.

Irgendwo habe ich den Kram noch gespeichert, es hat jedenfalls bei mir nach einigen Versuchen problemlos funktioniert.

Der Stopcode 0x0000007b deutet auf ein Problem mit dem Laufwerkscontroller bzw. dessen Treiber hin. Vermutlich war das nicht der richtige Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe die Registry-Einträge manuell erstellt und den Treiber ebenfalls händisch kopiert. Aber kann man nach Belieben ausprobieren, denn wenn es nicht geht, kann man jederzeit den IDE-Kompatibilitätsmodus im Bios aktivieren, schlimmstenfalls muss man die Änderungen unter Windows im abgesicherten Modus zurücknehmen - selbst da bin ich trotz einiger Fehlversuche herumgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Auch wenn es zum Selbstgespräch wird:
Nach etwas Suche bin ich eher beiläufig auf den möglichen Grund für die BSODs gestoßen (den Fehler haben Andere gefunden, aber das Internet vergisst ja nichts): In der txtsetup.oem stehen Einträge für diverse USB-Floppylaufwerke, die stören und in den meisten Fällen ohnehin überflüssig sein werden.

Als Bonbon das bereinigte Treiberpaket im Anhang; nach dem auspacken kann der Treiber entweder mittels nLite in ein Installationsimage eingbaut werden, auch ein laufendes Windows XP 32bit kann nachträglich mit AHCI versorgt werden (nur für AMD-Chipsätze der SB700- und SB800-Reihe, wie beim Themenersteller):
  • den Treiber ahcix86.sys nach C:\Windows\system32\drivers\ kopieren
  • die AHCIx86.reg ausführen
  • neustarten, im BIOS auf AHCI umstellen
 

Anhänge

  • AHCIx86.zip
    120,4 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben