Win XP Pro zerstört sich immer wieder selbst!!

Radical_53

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
99
Hallo!
Ich habe immer wieder die selben Probleme mit meinem Win XP Professional. Erst lief es bestimmt 2 Monate ohne Probleme, ich hab alles rumprobiert, es hat alles mitgemacht. Wunderbar, endlich ein gutes Windows. Dachte ich. Jetzt habe ich es in der vergangenen Woche bestimmt 6 mal neu installiert, jedes Mal kommt nach einem Neustart (wenn schon alles fertig war und ich auch schon einige Neustarts gemacht hatte) folgende Meldung:

\System32\Software\Config

Da gäbe es ein Problem. Jedes Mal. Könnte da was net laden und auch die Alternative net. Sehr stark. Das kam jedes Mal. Egal, ob ich schon alle Karten wieder drin hatte, welche Treiber und Programme schon drauf waren und ob ich die Patches schon installiert hatte. Selbst wenn ich alles wie bei dem ersten funktionierenden hatte kam der Fehler. Der Rechner ist zur Zeit weder übertaktet noch sonst irgendwie stark belastet. Manchmal lief die Installation einen Tag oder 2, manchmal nur wenige Stunden. Beim Betrieb keine feststellbaren Fehler oder Probleme, beim Neustart geht nix mehr. Nicht mal abgesichert, auch mit der WH-Konsole ist nichts zu machen (zumindest wüßte ich nicht wie).
Hier das System:

Abit KR7-Raid mit Athlon XP1900+, gekühlt durch Heatpipe 1 (NB) und 2 (CPU), umgelötet und ungelockt von PC Tweaker
2 x Corsair XMS 2400 256MB (mit Thermaltake RAM Cooling), Bänke 1+2
Asus V8200 umgelötet mit TopWin CU und RAM Kühlern
SB Audigy gekühlt mit Titan CU, PCI 3, IRQ 5
AVM ISDN, PCI 6
Realtek NIC, PCI 4
2 x IBM IC35LO40 Raid 0 #1 (da ist XP drauf)
2 x IBM DTLA307030 Raid 0 #2 (Daten)
1 x Seagate ATA66 20GB (Daten)
PlexWriter 161040
Pioneer DVD 105
CoolerMaster ATC210VX2 Tower mit Enermax 431W "Supersilent"
PC Mods Rheobus Lüftersteuerung
DigitalDoc Temperaturwächter
 
Hi Radical,

das gleiche Problem hatte ich auch bei nem ASUS A7A266-E mit Promise Fasttrak TX2 RAID Controller und einer bestimmten Netzwerkkarte, nämlich einer 3Com 905C.

Hatte mein Problem auch hier gepostet - Kein OS installierbar - oder so hieß der Thread. :)

Bei mir hat geholfen die 3Com Karte gegen eine Allied Telesyn AT-2500 Netzwerkkarte auszutauschen. Selbst mit einer D-Link 530TX hat es nicht geklappt.

Hab aber keine Ahnung ob es jetzt irgendwie mit dem IRQ, der Adresse oder dem Treiber zu tun hatte. Irgendwie schreibt sich XP aber beim Herunterfahren wenn es die Netzwerkverbindungen trennt die Registry kaputt würde ich sagen.

Kann Dir aber nicht genau sagen, ob es die Neztwerkkarte tatsächlich ist, wäre aber eine Erklärung. Probier´ einfach mal mehrere Verschiedene von unterschiedlichen Herstellern.

Hope this will help :D

FP
 
Hattest du deine Festplatte/Partition vorher formatiert, wenn nicht solltest du dieses tun, wenn mal alles gefunzt hat, was hast du denn verstellt, das es jetzt nicht mehr geht? Hast du es mal mit einem anderen OS versucht? Ich würde die Hardwaretreiber erst nach der Installation von WinXP Pro rauf machen...
 
Liegt es daran, dass Du von der CD bootest beim Installieren und die Platte am Raid hast? Nach der Installation startet er von Platte und macht Fehler? Wenn ja melde Dich mal.
werkam
 
Also, die Installation an sich ist kein Thema. Das klappt. Bloß installiere ich halt mit dem reinen System, und baue alles zusätzlich erst später ein, wie Sound, ISDN - und Netzwerkkarte. Ich habe schon die verschiedensten Treiber probiert, alles mögliche was gefährlich sein könnte weggelassen, aber das laufende Windows geht immer wieder kaputt. Auch ein Mirror-Raid habe ich mal probiert, wieder dasselbe. Es kann irgendwie auch nicht an den einzelnen Karten liegen, manchmal geht die Installation schon kaputt, wenn noch nicht alle drin sind. Im Moment läuft er ja, bloß den Fehler kenne ich noch immer nicht. Jeder Neustart wird zur Zitterpartie.
Ich kann ja kein anderes OS nehmen wegen NTFS (alle Platten), habe nur noch WinME, kein 2k. Die Treiber mache ich auch erst nachher drauf, alle schön nach der Reihe, einer nach dem anderen.
Erst installiere ich nur mit der Grafikkarte, mache dann die VIA Treiber drauf, dann die Highpoint, dann die NVidia, dann die Soundkarte inkl. Treiber, dann ISDN Karte, dann Netzwerkkarte. So wie es bei viaarena empfohlen wird.
 
Also, der letzte Thread war von mir. Die Nacht lief er jetzt prima mit SETI durch, aber ausschalten werde ich ihn nicht. Die Platten kann ich mir als Fehler nicht vorstellen, die DTLAs haben wenigstens Anzeichen gemacht, eine wurde laut, die andere hatte kaputte Sektoren. Der RAM läuft mit allen Einstellungen wie ich es gerade will, auch bei langsamen tritt der Fehler auf. Die Netzwerkkarte kanns nicht sein, weil ich den Fehler schon hatte, wo sie noch gar nicht drin war (kommt beim Installieren als Letztes).
Ich finde es halt seltsam, daß immer der selbe Registrierungsfehler auftritt. Hatte schon mal an einen Virus gedacht, kann aber keinen finden.
 
Hallo!

Ich habe seit (fast) einer Woche auch das KR7a-RAID mit folgenden Komponenten:

3Com NIC 3C905C-TX
D-Link NIC DFE 530
3x IBM DNES 18GB an Adaptec 2940UW
2xMaxtor 40GB HDs an Highpoint RAID-Controller (RAID1)

BS auf IBM (SCSI)-Platten, Daten auf RAID-Verbund.

Ich hatte von Anfang an das Problem, dass XP bei jedem Neustart die RAID Platte auf Fehler überprüfen musste und Indizes in Dateien einfügen musste (kein Plattendefekt, sondern Dateisystemfehler). Danach waren diese Dateien nicht mehr zu gebrauchen. Habe ich die Maxtor Platten an IDE 1 und/oder 2 gehängt, lief alles wunderbar.

Wie Freshprince schreibt kann das also an den Netzwerkkarten liegen - ich habe ausgerechnet beide, die er erwähnte. Gleiche Hardware lief auf einem MSI K7T266-2/R auch ohne Probleme.

Ich werde heute mal die NICs ausbauen und weiter berichten...

Florian
 
Hallo

Das einzige das ich mir vorstellen kann ist ein defekter RAID-Controller oder eine defekte Festplatte (beide werden es wohl kaum sein, aber bei RAID 0 reicht es ja aus wenn eine kaputt ist).

Probier mal die Platten einfach einzeln nacheinander am onBoard IDE-Controller anzuschließen und zu testen.
Wäre n Tipp von mir........:D

Gruß BS:cool_alt:

Nachtrag: Natürlich ist bei deinem Board der RAID auch onBoard, aber du weißt ja wie ich das meine :)
Eventuell setzt die Bios-Einstellung noch mal auf Default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein defekter RAID-Controller.
An IDE 1 und 2 laufen beide Platten ja auch.
An IDE 3 und 4 weder als RAID1, RAID0 oder einzeln.

Florian
 
Gleicher Fehler

Hi
An meinen zweiten Rechner habe ich das Problem auch. Aus heiteren Himmel startet er dann nicht mehr.
Nach einer Neuinstallation von XP konnte ich alle Programme installieren inclusive etlichen Neustarts. Aber dann am nächsten Morgen "\System32\Software\Config "....

Mein Rechner
ASUS P2B-F
P III 450 Mhz
Adaptec 2940 UW SCSI-Controller
IBM DDRS-3456 SCSI Laufwerk, eine NTFS Partition
SIS 900 Netzwerkkarte
Creative AWE 64
ASUS 3800 (TNT 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. im bios unbedingt setzen:
PCI-DELAYED DISABLED !!
PCI Master Read Caching DISABLED !!
vergleicht unter:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part1/10.shtml
(Southbridge-Test)

1. beim installieren gleich den neuen 2.3 hpt 370 driver verwenden:
http://www.highpoint-tech.com/370drivers_down.htm

2. so schnell wie möglich den VIA PCI-Patch installieren:
http://www.tecchannel.de/news/20020201/thema20020201-6616.html

wem es geholfen hat bitte ein eintrag ins Gästebuch:
http://www.clan777.de/guestbook/index.php

:)
 
hehe hast recht... mein link war veraltet, sind aber die gleichen treiber: 2.3_370 <-- :)
 
Hallo!

Das neue Bios habe ich schon lange drauf, damit hatte ich auch noch nie Probleme. Werde die Platten wohl heute mal an den normalen IDE hängen. Wenn wirklich eine kaputt ist, fliegen alle vier IBMs raus. Das mache ich nicht mehr mit. Falls nicht halt wieder mal ein neues Board... das muß ein Ende finden!

Die Bios Einstellungen werde ich mal testen, allerdings sollte das KR7 doch eine neue Southbridge haben, die keine Probleme mehr mit den "Performance Settings" hat. Es lief ja auch mit exakt den Einstellungen gut 2 Monate, so lange wie ich es halt hatte.
 
Zwischenstand bei mir:
Ich habe nach dem Ausbau der 3Com Karte (bis jetzt) keine Probleme mehr!!! Ich werde die Karte aber heute noch mal einbauen, um die Schuld der Karte zu bestätigen.

Florian
 
Ich hab ja auch eine 3com, aber schon länger net mehr eingebaut. Die lief nur mit meinem ersten Abit richtig, mit nem Asus hat man nie ne Verbindung bekommen, mit der Realtek komm ich wenigstens immer direkt in ein Netz rein (auf LANs).
Ich checke wohl heute oder eher morgen meine Platten mal am VIA Controller, dann seh ich weiter.
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem SystemRoot\System32\Config\Software

Bei jeder Windows Version. Konnte das Problem nicht lösen. Bis mir mal endlich ein Fachmann alles erklärte.
Es liegt immer am Arbeitsspeicher, der sehr wahrscheinlich defekt ist.
Habe ausgetauscht, JETZT LÄUFST.....
 
Zurück
Oben