990 Pro zerstört meinen gesamten PC...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha- schrieb:
Hast du überhaupt die aktuellen Versionen von Magician und Crystal disk installiert?
Ich habe heute beide Programme deinstalliert und neu Installiert. Samsung Magician ist sehr sehr Fraglich, da das Programm meine 8TB Platte als 1,9TB Platte erkennt, genau wie die 990 Pro. Um mal auf das eigentliche Problem zurück zu kehren : in HWinfo wird mir immer noch angezeigt, dass ich im AMD-Raid modus den PC Starte was absolut nicht sein kann, da ich alles im Bios mit RAID deaktiviert habe, der Sata Controller wie man's eigentlich gewohnt ist auf AHCI Läuft und selbst nach dem BIOS Update sich keinerlei Unterschiede gezeigt haben. Ich werde die nvme wieder ausbauen und sie einfach wieder zurück schicken, hätte mir erhofft das man Marken wie Samsung vertrauen kann aber wenn heutzutage jede Marke sofort vervielfältigt wird ... :/
 
InFade schrieb:
hätte mir erhofft das man Marken wie Samsung vertrauen kann aber wenn heutzutage jede Marke sofort vervielfältigt wird ... :/
Jopp, Samsung ist schuld.
Machen ganz ganz schlechte SSDs.
Vor allem die Pros sind ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Kuristina und Jiddis
Jiddis schrieb:
hier nochmal für Blinde, Deine 990 Pro ist dein LW E: Du hast es sogar schon formatiert, Deine Screenshots von der Datenträgerverwaltung und selbst deine vermutliche zu alte Version Samsung Magician zeigt dir das an:
was sagt denn das kostenlose Tool Crystaldiskinfo zu der SSD?


Anhang anzeigen 1450865
Wie @Skudrinka schon erwähnt hat : leider gar nichts. aber hier gern auch noch ein Screenshot dazu.
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo.png
    Crystaldiskinfo.png
    21,7 KB · Aufrufe: 80
Läuft das vielleicht über den AMD Software RAID Store MI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, Vigilant und Micha-
InFade schrieb:
leider gar nichts. aber hier gern auch noch ein Screenshot dazu.
Er findet keine einzige deiner Platten.
Scheinbar total falsch konfiguriert.
Nein, Samsung ist Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Kuristina und Jiddis
cvzone schrieb:
Läuft das vielleicht über den AMD Software RAID Store MI?
Inwiefern lässt sich dies Nachschauen bzw Prüfen ? StoreMI ist soweit installiert und dort wird soweit alles richtig gelistet, sonderlich Einstellen lässt sich dort aber leider nichts..
 

Anhänge

  • storemi.png
    storemi.png
    147,3 KB · Aufrufe: 79
  • storemi2.png
    storemi2.png
    76,4 KB · Aufrufe: 81
InFade schrieb:
Ich werde die nvme wieder ausbauen und sie einfach wieder zurück schicken, hätte mir erhofft das man Marken wie Samsung vertrauen kann aber wenn heutzutage jede Marke sofort vervielfältigt wird ... :/
Vermutlich sitzt das Problem in deinem Rechner, weniger in der NVMe.

InFade schrieb:
Inwiefern lässt sich dies Nachschauen bzw Prüfen ? StoreMI ist soweit installiert und dort wird soweit alles richtig gelistet, sonderlich Einstellen lässt sich dort aber leider nichts..
Ähm... deinstallieren, wenn nicht ganz bewusst eingerichtet, weil benötigt? Ich weiß allerdings nicht, welche Auswirkungen das auf das System haben wird. Risiko. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
StoreMI deinstallieren. Ich habe das nie benutzt aber die NVMe scheinen als Cache für deine HDD konfiguriert zu sein.

In jedem Fall sitzt der AMD Treiber dazwischen und verhindert die direkte Kommunikation mit den Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, Micha-, mae1cum77 und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Steht das in Verbindung mit RAID oder was ganz anderem?
er hat es im BIOS falsch eingerichtet, hier steht es ja selbst in der Samsung Software:
das wurde auch schon mehrfach gesagt... naja..egal :freak:

1707062813143.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Fusionator, Ja_Ge und eine weitere Person
Also BIOS durchforsten oder gleich einen sauberen Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Das Betriebssystem läuft auf einer HDD?
Dazu komplett falsch eingerichtet.

Wirst nicht durm herum kommen , das System komplett neu aufsetzen zu müssen.
Denn sobald die Platten den Raid Modus verlassen, sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Jiddis
Jep, scheint mir auch angebracht. Daten sichern und frische Installation vornehmen (nach BIOS-Reset).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Kann auch sein das StoreMI das RAID nur simuliert um die Daten zu cachen. Aber ich würde auch erstmal nachlesen wie man das folgenlos deaktivieren kann
 
InFade schrieb:
in HWinfo wird mir immer noch angezeigt, dass ich im AMD-Raid modus den PC Starte was absolut nicht sein kann, da ich alles im Bios mit RAID deaktiviert habe,
Das hatte ich schon mal ähnlich auf meinem Schreibtisch. Hast du irgendwelche Tools wie z.b DriveMagican oder ähnliches auf deinem PC angewendet?


Ahhh, solange du die SSD zum Cachen nutzt, brauchst Du dich nicht wundern.



CU
redjack
 
Hier wird auch schneller geantwortet, als gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Skudrinka
Auch wenn ich hier ungern Recht habe ist mein System was das aufsetzen angeht zum Glück richtig aufgesetzt wurden und nein, das OS ist nicht auf der 8TB sondern auf der 850 Evo und soll ggf. auf die P1 500GB M2 Platte wo es für mich nochmal Interessant wäre ob sich dort ein Unterschied zeigt beim Arbeiten. Nach dem StoreMI Deinstallieren scheint mein PC perfekt zu laufen und selbst in Magician scheint jetzt alles richtig zu erkennen, lediglich StoreMI hat den RAID Modus geforced(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da wurde auf Softwareebene ein StoreMI Device erstellt. Im Klartext (kann man im ersten Screenshot lesen), werden 2 SSDs als Cache für die Beschleunigung einer HDD zugeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ein StoreMI Device war wohl noch nicht angelegt, das würde dann wohl ganz rechts angezeigt werden, wie es aussieht. Aber der Treiber war eindeutig im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben