990 Pro zerstört meinen gesamten PC...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InFade

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Hallo.
(falls das Thema aufgrund meines gesamten Systems hier falsch ist bitte kurz anmerken)
Heute habe ich versucht, nachdem ich 1x meiner Corsair 16GB DDR4 Module ausgebaut habe (habe 1 Dual Channel 32GB Kit Drin welches andere Latenzen hatte was dazu geführt hatte das der PC sich ab und an mal "verschluckt" hatte insofern, dass beim hin und her Tabben von Anwendungen der pc 3 sec freezed) - jetzt habe ich mir gedacht, da Samsung ja ein GUTER hersteller ist (KAPPA KAPPA schmutz hust hust scheiß verein Hust Hust) das ich mir eine 4TB 990 Pro in mein System baue um meine Musikproduktion zu fördern. Mein System einmal kurz und knackig aufgelistet R7 58X3D, 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, X570 Aorus Elite Rev.1, RTX 4070, 650W Bequiet +Gold, 850 Evo 250GB + 500GB M2 (pcie3.0 , steckt im Slot_02) + 8TB Seagate. Nach der Installation wird weder von Samsung Magician die SSD als richtige 4TB erkannt (er sagt immer iwas von 2TB und hab auch schon gelesen, dass Samsung zu unfähig ist für ein fertiges Produkt 100%tigen Support bereitzustellen...................................) und mein CrystalDisk Spuckt mir jetzt GAR NICHTS mehr aus (Festplatte nicht gefunden) - es ist AHCI im Sata controller aktiv (RAID oder sonstigem mumpiz ist NICHT aktiv) muss ich evtl. Virtualization im Bios deaktivieren ? Ich krieg hier das kotzen da ich weder die Firmware meiner nvme aktivieren kann, noch kann ich nachschauen ob ich alles richtig "rangesteckt" habe, so dass die 990pro von den CPU Lanes und die andere pcie 500gb m2 übern chipsatz läuft. Falls jemand irgendeine Idee hat wie ich wenigstens die Informationen bzw S.M.A.R.T. Werte meiner Platten wieder auslesen kann wär ich sehr dankbar.
 
Gibt es den Text noch formatiert, sodass man keine Kopfschmerzen vom Lesen bekommt oder soll das nur ein Rant sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, WhiteHelix, Tronix und 39 andere
bondki schrieb:
Gibt es den Text noch formatiert, sodass man keine Kopfschmerzen vom Lesen bekommt oder soll das nur ein Rant sein?
Muss ich mich denn für irgendetwas bewerben oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
 
InFade schrieb:
Muss ich mich denn für irgendetwas bewerben oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
Fürs Troubleshooting bedarf es 1. nicht nur dem richtigen Mindset, den du mit der Antwort schon mal nicht gezeigt hast, 2. Screenshots. Denn der DAU kann sonst noch was erzählen, 3. Wenn man Hilfe will, sollte man keine dahin gekritzelte Wall of Text schreiben, die keiner freiwillig lesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Shir-Khan, savuti und 28 andere
InFade schrieb:
PC sich ab und an mal "verschluckt" hatte insofern, dass beim hin und her Tabben von Anwendungen der pc 3 sec freezed
Sowas gibt es nicht. Dein RAM ist dann einfach nur instabil, so wie es gerade eingestellt ist. Und was zerstört jetzt genau die 990? Verstehe ich nicht.

InFade schrieb:
es ist AHCI im Sata controller aktiv
Spielt für eine NVMe keine Rolle, weil die Einstellung für den SATA Controller ist. Virtualisierung hat da auch keinen Einfluss.

InFade schrieb:
Festplatte nicht gefunden
Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?

InFade schrieb:
oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
Ja, aber wie soll das gehen, wenn es keiner lesen kann und verstehen? Paar Absätze sind doch sicher nicht zu viel verlangt, wenn sich Leute hinsetzen, das lesen und Dir helfen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, TomH22, v3locite und 10 andere
InFade schrieb:
Muss ich mich denn für irgendetwas bewerben oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
Ich kann deine Aufregung voll ganz verstehen, was ich nicht verstehe, wie Repsektlos du hier Hilfe erwartest.

Du rotzt hier einfach einen Text hin und erwartest Troubleshouting? Ich bin ganz ehrlich, ich mache mir nicht mal die Mühe den Text zu lesen.

Also fahr erstmal wieder runter, entspann dich, so kann das was werden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, ni-sc, Shir-Khan und 28 andere
Hi,

kurze Frage nebenbei wurde die 990Pro ggfs. bei Amazon gekauft ?
Ist ja schon öfters vorgekommen das da Rückläufer von "Bestellern umgelabelt" wurden und nicht das waren was sie sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Chesterfield
InFade schrieb:
Muss ich mich denn für irgendetwas bewerben oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
Moin,

trotzdem können wir von einem Mitglied von Ende 2015 bei allem Frust einen strukturierten Text erwarten.

Kannst du die Samsung eventuell bei einem Freund als weitere NVMe setzen und über seinen laufenden Rechner die Smart Werte checken und / oder die Firmware aktualisieren?

Uns aus reinem Interesse: zockst du mehr mit deinem Rechner oder dient er mehr zum Arbeiten (Musikproduktion)? Ist es das zweite, klar kann man dann einen X3D nehmen, nur da wäre an sich ein anderer Prozessortyp besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
InFade schrieb:
da Samsung ja ein GUTER hersteller ist (KAPPA KAPPA schmutz hust hust scheiß verein Hust Hust)
InFade schrieb:
dass Samsung zu unfähig ist für ein fertiges Produkt 100%tigen Support bereitzustellen...................................)
InFade schrieb:
Ich krieg hier das kotzen
InFade schrieb:
jemand irgendeine Idee hat
Ausdrucksweise unterste Schublade. Schon mal in Betracht gezogen, dass du selber beim Umbauen und Einrichten etwas falsch / kaputt gemacht haben könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Bloodwalker, Asghan und 7 andere
InFade schrieb:
(KAPPA KAPPA schmutz hust hust scheiß verein Hust Hust)
Spätestens da hatte ich schon fast keine Lust mehr, den Text zu lesen. Das hier ist weder ein Twitch-Chat noch ein Discord-Server, und mit Troubleshooting und Auflistung von Problemen hat das absolut nichts zu tun. Ordentliche Formatierung wird man erwarten dürfen, und bei deinem vorgestellten Mindset könnte man ohnehin anraten, dass du das Ding bestenfalls direkt zurückschickst, denn egal wie alles weitere verlaufen wird, deine Meinung hast du festgemeißelt.

InFade schrieb:
habe 1 Dual Channel 32GB Kit Drin welches andere Latenzen hatte was dazu geführt hatte das der PC sich ab und an mal "verschluckt" hatte insofern, dass beim hin und her Tabben von Anwendungen der pc 3 sec freezed
MemTest durchgeführt? Settings gecheckt? Mal Volt des MemControllers angehoben? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Memory Kit es von alleine so macht, ist relativ gering - außer, der zweite Riegel hat einen Schaden.
Wenn der Prozessor einen Schaden hat, würde es übrigens auch erklären, warum die SSD nicht korrekt erkannt wird - iwas in Richtung nicht alle PCIe-Lanes können angesprochen werden.
Vielleicht mal das Ding reseaten und schauen, ob Pins verbogen/verschmutzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, v3locite, Jiddis und 3 andere
InFade schrieb:
Muss ich mich denn für irgendetwas bewerben oder geht es in Foren nicht eigentlich darum Troubleshooting zu betreiben ?
Du hast wohl was missverstanden: hier muss dir keiner helfen und je sinnvoller der Text und freundlicher deine Kommunikation zu lesen ist desto eher wird sich jemand bereit erklären.
Das hier ist ein Technikhilfe- und kein Auskotz-forum.

Du hast zudem keinen Anspruch auf Hilfe. Du kannst nur darum bitten.Ja, bitten, denn die Gegenleistung hier ist kostenlos aber nicht gratis.
Auch wenn das "hart" klingt, du stellst hier nicht die Regeln auf sondern das Forum und der Leitfaden der über den Threads zu lesen ist.

Ein erster Schritt wäre also mal eine konkrete technische Problembeschreibung zu verfassen die nicht mit emotionalen Ausbrüchen zu einer Suppe verkocht wurde.

Wenn du dich entschließt das zu akzeptieren und so umzusetzen bekommst du mehr und kompetente Hilfe. Wenn du aber lieber eskalieren möchtest (du wärst bei Gott nicht der erste) kannst dus gleich sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, Shir-Khan, Spiczek und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und CyrionX
redjack1000 schrieb:
Ich kann deine Aufregung voll ganz verstehen, was ich nicht verstehe, wie Repsektlos du hier Hilfe erwartest.

Du rotzt hier einfach einen Text hin und erwartest Troubleshouting? Ich bin ganz ehrlich, ich mache mir nicht mal die Mühe den Text zu lesen.

Also fahr erstmal wieder runter, entspann dich, so kann das was werden.

CU
redjack
Naja, wenn ihr meint, dass sowas unter "Respektlos" geht obwohl es lediglich an einer FORMATTIERUNG eines Textes geht, got dammit Leute - wie schon gesagt geht es hier mehr um den Inhalt als darum, dass man hier irgendwas SCHÖN geschrieben lesen möchte - ich muss mich hier für nix bewerben oder sonstiges.
Geringverdiener schrieb:
Poste mal bitte einen Screenshot von HWinfo (Hauptseite)
befindet sich im Anhang.

midwed schrieb:
Ja, für gute Manieren offensichtlich. Du willst Hilfe von der Community, nicht umgekehrt; @bondki schrieb es schon.
Was hat meine Art und Weise wie ich schreibe damit zu tun, wie ihr die Dinge auffasst ? Wenn ihr meint euch angegriffen zu fühlen kann ich dafür leider nichts, da ich hier lediglich das Problem schildere, welches durch die 990 Pro erzeugt wird.


cvzone schrieb:
Sowas gibt es nicht. Dein RAM ist dann einfach nur instabil, so wie es gerade eingestellt ist. Und was zerstört jetzt genau die 990? Verstehe ich nicht.


Spielt für eine NVMe keine Rolle, weil die Einstellung für den SATA Controller ist. Virtualisierung hat da auch keinen Einfluss.


Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?


Ja, aber wie soll das gehen, wenn es keiner lesen kann und verstehen? Paar Absätze sind doch sicher nicht zu viel verlangt, wenn sich Leute hinsetzen, das lesen und Dir helfen sollen.
Versteh nicht was so kompliziert da ist, ich mein, man kann sich jeden Satz markieren und wenn ich merke, dass ich jemanden dort draußen helfen kann dann ist es mir S**** egal, ob oder wie er mir das Problem schildert. :-)


bondki schrieb:
Fürs Troubleshooting bedarf es 1. nicht nur dem richtigen Mindset, den du mit der Antwort schon mal nicht gezeigt hast, 2. Screenshots. Denn der DAU kann sonst noch was erzählen, 3. Wenn man Hilfe will, sollte man keine dahin gekritzelte Wall of Text schreiben, die keiner freiwillig lesen wird.
Was genau würden denn für Screenshots weiterhelfen ? Die Systeminformationen geben keine Infos aus über die Treiber welche aktuell genutzt werden (Windows Standard oder Samsung...) in Crystaldisk wird mir nix ausgespuckt genau wie in Magician.
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    131,7 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Da scheint doch irgendein RAID Modus an zu sein. Das ist ja eigentlich eine M.2 NVMe, die dürfte nicht als SATA Laufwerk angezeigt werden. Wird aber vermutlich so durch den Raid Controller durchgereicht.

1707056941615.png


Nach dem Abschalten könnte allerdings die Gefahr bestehen, dass du dann den Bluescreen inaccessible boot device bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Stormfirebird
cvzone schrieb:
Da scheint doch irgendein RAID Modus an zu sein

Anhang anzeigen 1450835
Vielen dank. Auch wenn im Bios alles mit RAID deaktiviert wurde, werde ich dem ganzen dann nochmal auf dem Grund gehen. Danke außerdem das wenigstens jemand auf mein Problem eingeht und sich nicht angegriffen fühlt.
 
Such dir in nem anderem Forum Hilfe, mit der gleichen Ausdrucksweise wirst du auch da auf die Nase fallen. Aber hey, es liegt an den anderen und nicht an einem selber.
Wie bei deiner SSD.
Ihr passt gut zueinander :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Spiczek, choyaa und 7 andere
InFade schrieb:
Was hat meine Art und Weise wie ich schreibe damit zu tun, wie ihr die Dinge auffasst ?
Ich sage dir, wie so etwas bei mir als Einzelhandelskaufmann rüber kommt...mit einem Gegenbeispiel:

Kunde schmeißt mir zunächst wortlos ein angeblich defektes Gerät auf die Theke und fängt dann an mit Worten vom Kneipentresen mir zu sagen, wie schlecht das Produkt ist. Er mag vielleicht recht haben, aber trotzdem lebt Kommunikation von einem vernünftigen Miteinander.

Ich verweise nochmal auf meine Idee aus #11 mit dem Test in einem Rechner eines Freundes, zwecks Smart Werte und Firmwareupdate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben