Win XP und SATA

XrayT2

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein Problem mit der Installation von Windows XP. Soweit ich weis muss bei der Installation von Windows ein SATA - Treiber eingespielt werden.

Vorab erstaml mein System:
Asus P5GD-1
Intel P4 530 3000 MHz
SAMSUNG HD321KJ (298GB)

Leider wurde mir nirgendwo ein solcher Treiber mitgeliefert.
Wo bekomme ich den her (für mein Board und meine Festplatte) und wie läuft die Installation dann ab?

Danke schon mal
Daniel

Hallo,
den Treiber gibt's hier auf der Asus-Seite (das OS auswählen nicht vergessen) und wie man diesen Treiber in die XP CD integriert, ist hier bei nLite sehr schön beschrieben.

Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder im BIOS den AHCI Modus deaktivieren und auf Compatible stellen oder mal nochmal gründlich auf deiner MoBo CD suchen. im Normalfall gibt es dort unterhalb des Chipsatztreibers (inf) ein Verzeichnis wie RAID oder Makedisk. Das sollten dann die passenden Treiber für den SATA Controller sein.

Wenn du die Diskette erstellt hast, musst du gleich nachdem der Rechner von dern Windows CD startet F6 drücken. Nach kurzer Zeit wirst du dann aufgefordert die Diskette mit den Treibern einzulegen. Dort dann den passenden AHCI Treiber für deinen Chipsatz auswählen und weiter gehts. Nun sollte Windows deine Festaplatten erkennen.

grüße
nubi

Wenn Du ein Raid damit machen möchtest unter Raid, sonst wohl unter SATA und Makedisk.
Bei den Asus-CD ist es möglich von der CD zu starten, Diskette einlegen und dann direkt eine Diskette zu erstellen.

Die hier angehängten Treiber sollten die Richtigen sein. Du findest da sowohl ein Floppy-Image, als auch die Treiber zur Integration mit nLite.

Anhänge

Thx danke

Wo hast du die gefunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Auf der von mir verlinkten ASUS-Seite, OS = Win XP unter "Others" die Datei "Intel(R) Application Accelerator RAID Edition V4.1.0.6235 for Windows 2000/XP/2003". DL der Datei (.zip), danach entpacken. Da findest du dann u.a. das Floppy-Image. Um zu dem Treiber des SATA Controllers zu kommen, muß man entweder das Image auf eine Diskette spielen, oder das Image mit zB. "WinImage" extrahieren.

Ich möchte mit nlite Treiber für S-ATA integrieren. Leider liegen diese Treiber nur als exe.-Datei vor. Wo bekomme ich den Treiber als .inf-Datei her?

Es geht um das Asus P5Q-E

Treiber für XP 32-Bit.

Dann solltest Du die Datei mal entpacken, es ist ein Archiv.

Die Datei ließ sich nicht einfach so entpacken, hab jetzt den Installer ausgeführt und aus dem Ordner driver den Treiber herauskopiert.

servus

ich hätt da auch mal ne frage zu dem ganzen "windows-sata-problem":

ich lese immer noch des öfteren, dass leute windows xp nicht installieren können, weil die sata-festplatte von der windows-installationsroutine nicht erkannt wird. ich persönlich hatte dieses problem allerdings noch nie, weder auf meinem alten rechner (von anfang 2005) noch mit meinem jetzigen rechner (anfang dieses jahres gekauft). allerdings habe ich auch immer eine installationscd mit integriertem service pack 2 benutzt. kann es vlt sein, dass mit service pack 2 ein entsprechender treiber schon mitgeliefert wird, sodass der ganze umstand mit f6 drücken und treiber während der installation einfügen entfällt?

Zurück
Oben