Win10 Anzeige : "Ihr Standort wird momentan verwendet"

pilz88

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo,seit dem letzten großen Update ist mir unten links in der Taskbar neben der Anzeige von Ton und Netzverbindung aufgefallen,
das manchmal ein kleiner weisser Kreis mit Punkt drin erscheint. Wenn ich noch schnell die Maus drüber ziehe steht da : "Ihr Standort wird momentan verwendet" .
Bedeutet das das jemand über meinen Computer ins Netz geht oder ähnliches ??????

Google hat bei mir leider nichts gebracht(oder ich hab falsch gesucht ;) )
Über jede Antwort wär ich dankbar.
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.648
Damit ist tatsächlich dein Standort gemeint. Also wo auf der Welt sich dein Rechner gerade befindet.
Bei einem PC zu Hause relativ sinnfrei. Für Notebooks/Laptops/Tablets/Handys durchaus sinnvoll.

Der Standort wird auf mehreren Wegen ermittelt.

Anhand deiner IP-Adresse bzw. dem von dieser IP-Adresse genutzten Internet-Einwahlknoten. Das ist aber mehr als ungenau.
Über WLAN. Befinden sich WLAN-Netze deren Standort bekannt ist in Reichweite kann dein Standort schon genauer festgestellt werden.
(Evtl. auch über die gerade genutze Funkzelle bei Nutzung einer SIM-Karte?)
Ganz genau ginge es natürlich mit einem richtigen GPS-Empfänger.

Den Positionsdienst kannst du aber abschalten unter Einstellungen/Datenschutz/Position, dann funktioniert nur Cortana nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.595
Aber du kannst es auch für jede App einzeln einstellen (Einstellungen->Datenschutz->Position), sowie provozieren durch z.B. Öffnen der Kartenapp. :)

Lg, Franz
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.648
Ja...
Sinnvoll ist es z.B. für eine Navigations-App oder wenn ich z.B. Cortana frage wo die nächste Tankstelle ist. (Keine Ahnung ob das tatsächlich geht, dass Beispiel habe ich mir gerade nur ausgedacht.)
 

pilz88

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
91
Achso,dann ist es ja recht harmlos.Danke für die schnellen Antworten und Tipps zu den Einstellungen :)
 
Top