Win10 auf SSD klonen?

OneeChan

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist das passende Forum für mein Anliegen.

Also, ich bin kein super PC Experte und brauche jetzt mal eure Hilfe.

Ich habe mir eine (externe?) SSD Festplatte gekauft, welche ich über USB an meinen Rechner anschließen kann(keine die man ins Gehäuse einbauen muss!). Sinn und zweck war das ich mein Win10 darauf verschieben/kopieren wollte, wegen der schnelleren Arbeitsgeschwindigkeit.

Wie stelle ich das ganze jetzt richtig an?

Ich habe mir schon ein Programm runtergeladen welches Win10 auf meine SSD kopiert, aber reicht das schon? Ich möchte halt das meine Interne Platte nur noch für Downloads etc. Pp da ist, und das Betriebssystem über meine SSD läuft.

Hoffe ihr könnt einem Esel weiterhelfen ;)

Lieben Gruß
 
Hm, darf man fragen wieso keine (normale) interne SSD?
 
Warum keine normale interne SSD?

Du musst auf jeden Fall alles clonen, sprich auch die Bootdateien/ -partition. Denn sonst wird dein PC nicht von der SSD starten/ booten. Oder aber du verzichtest darauf und belässt die auf der HDD. Nur, sollte die HDD irgendwann einmal nicht mehr vorhanden oder defekt sein, hast du den Schlamassel.
 
OneeChan schrieb:
SSD Festplatte gekauft
Das gibt es nicht. Du hast eine SSD gekauft. Eine SSD ist keine Festplatte. Der Begriff SSD Festplatte ergibt also keinen Sinn.

Sinn und zweck war das ich mein Win10 darauf verschieben/kopieren wollte, wegen der schnelleren Arbeitsgeschwindigkeit.
Das ist nicht sinnvoll. Die USB-Schnittstelle bremst das aus. Dazu nimmt man interne SSDs.

Ich habe mir schon ein Programm runtergeladen welches Win10 auf meine SSD kopiert,
Welches denn?

aber reicht das schon?
Nein, du musst schon die ganze Partition klonen.
 
Der Grund wieso ich keine interne SSD genommen habe ist ganz einfach, ich kann diese nicht alleine Einbauen (bin ich zumidnest fest von überzeugt) und bevor ich dadurch irgendwas beschädige habe ich lieber diese Version genommen
 
Zum SSD-Einbau gibt es selbst für die Technikunbegabtesten haufenweise Tutorials im Internet.

Gib die USB-SSD zurück, kauf dir eine normale und bau sie selber (mit Tutorials, falls du es dir wirklich nicht zutraust) ein. Du kannst auch zu ARLT oder einem anderen Fachladen gehen, die bauen sie dir auch ein, wollen aber dafür unverhältnismäßig viel Geld für haben. Die SSD müsstest du außerdem auch noch vor Ort kaufen, sonst werden sie patzig.

Auch zum migrieren von Windows auf SSD von HDD gibt es zig Tutorials.
 
ich kann diese nicht alleine Einbauen

viel gehört da nicht dazu, die interne SSD hat nur zwei Anschlüsse, einmal ein Stromanschluss, da steckt man einen frein SATA Stromstecker vom Netzteil drann nud einmal einen SATA Datenanschluss, da steckt man ein SATA Kabel an, was man mit dem Mainboard verbindet, fertig. da macht man nichts Kaputt.

wenn das Gehäuse keinen 2,5" Einschub für SSDs hat, kann mann man die SSD dann entweder ins Gehäuse reinlegen oder rein kleben oder man holt sich noch für paar € einen Einbauramen auf 3,5".

bei einer externen SATA bremmst halt USB und wenn du das nur an USB2.0 Steckst, dann bremmst das gewaltig.

es gibt auch zig Youtube Videos dafür zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=eHVCwOFdMuw
 
Ok, danke euch. Dann werde ich die USB zurückbringen und eine interne holen. Das hört sich ja dann doch gar nicht sooo schwer an ^^ Bin was so was betrifft lieber vorsichtig
 
Du hast das Pferd falschherum aufgezäumt. So hast du nun eine schnelle "Platte", aber eine sehr langsame Verbindung. Besser wäre es andersherum: Die SSD als interne und die HDD als Datengrab dann extern, wenn der Platz intern daführ fehlt. Wie schon vorher erwähnt, der Einbau ist fast Baby-Sache. Ein guter Händler gibt dir sicher ein paar Tipps dazu, und wenn alles schief gehen sollte, dann baut er die sicher gegen eine kleine Gebühr ein.
 
Zurück
Oben