Win10 bootet endlos - Keine Ahnung mehr was ich machen kann

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

mein Rechner mit Windows 10 bootet seit heute morgen in einer Endlosschleife. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann. Hier mal eine Beschreibung des Problems :

-beim booten geht es zu Beginn schon sehr lange und es leuchtet die rote BOOT LLED auf meinem Mainboard für ca. 10-20 Sekunden.
-diese erlischt dann und er versucht zu booten, bleibt aber in einer Endlosschleife hängen
-nach mehrmaligem Reset versucht er sich automatisch zu reparieren - erfolglos weil es auch in einer Endlosschleife endet
-ich kam zweimal in die Reparaturoptionen nach drücken von STRG-F8
-dort kann ich leider nur begrenzt etwas machen weil ich wohl keine Admin Konto habe, was ich aber haben sollte !?
-wollte den Rechner dann im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten - da kommt das Windowszeichen und seitdem bleibt er da hängen

Was kann ich noch tun? Wäre über Hilfe dankbar!

Danke Euch.

Bleibt gesund!

Gruß
Didi
 
Sofern auf dem Rechner keine wichtigten Daten liegen würde ich direkt versuchen Windows neu zu installieren als da jetzt ewig rumzubasteln. Einfach mit einem anderen PC oder Laptop über das Media Creation Tool dazu einen USB Stick erstellen.

Vorher aber testweise nochmal das Bios zurücksetzen, nicht das es an einem CPU oder Speicher OC etc. liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was hast du denn schon alles unternommen? HDD/SDD, RAM, CPU, Board sind ok? Falls ja, Windows neuinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt der PC irgendwelche Beep-Töne von sich?

Hast Du vorher irgendwas installiert oder verändert? Oder hat Windows irgendwelche Updates durchgeführt?
 
So lange dabei und so wenig Infos?
Welche Hardware? Windows auf SSD oder HDD?
Bootreihenfolge ist korrekt?
Welche Version von Win 10?
 
Ein paar Informationen bezüglich der verbauten Hardware würden auch nicht schaden.
 
Hast du irgendwas vorher gemacht? Windows Update? Mit Tuningtools gebastelt oder andere Einstellungen im Windows gemacht?

Sofern du an einem anderen Rechner was machen kannst, könntest du dir einen Windows Installationsstick 1909 mit dem Media Creation Tool erstellen und damit dein System "neu" installieren / eine Art Reparaturinstallation machen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Verändert habe ich nichts, den Rechner gestern ausgeschaltet, heute morgen eingeschaltet, Situation wie oben beschrieben.
Der Rechner gibt den Standartmäßigen BIOS Piepser beim einschalten von sich. Wie immer.
Hardware ist im einwandfreien Zustand so wie ich das beurteilen kann.
Habe die SSD gerade ausgebaut um zu sehen ob es an der Platte liegt. Kurz beim Junior eingebaut, wurde sofort erkannt. Kurz die Windows Datenträgerprüfung drübergejagt, keine Fehler.
Jetzt habe ich sie wieder bei mir eingebaut, alle anderen Platten abgehängt, auch das DVD Laufwerk und siehe da, gerade hat sie einwandfrei gebootet!
An was kann das liegen? Andere Platte/DVD Laufwerk defekt? Hat doch aber nichts mit demm Bootvorgang zu tun!
Ich schließe jetzt mal nach und nach alles wieder an und schaue mal ob ich ein faules Ei habe wo ich die Situation reproduzieren kann.

Danke Euch!

Hardware :

Bootplatte : Samsung EVO860 250GB
Massenspeicher : 1 mal WD 1GB Blue, 1 mal Seagate 1GB
Board : Gigabyte BA250 HD3P
CPU Intel I5 7600
Ram 16GB Crucial Ballistix
Win10 Build 18362.70
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Netzteil sein, liefert evtl. unter Last nicht mehr genug Saft.
 
So, gerade wieder abgestürzt mit einer Windows Fehlermeldung das ein problem besteht. Dann neu gestartet mit einer Datenträgerfehlerbehebung. Danach wieder normal hochgefahren.
Kann es sein das die Boot SSD ein Problem/Defekt hat?
 
Steckt die SSD am exakt den selben Sata-Port wie vorher, oder hing da eine andere Festplatte dran? Es kann auch durchaus mal ein Controller defekt sein. Versuch dann mal einen anderen Port
 
Tramizu schrieb:
Steckt die SSD am exakt den selben Sata-Port wie vorher, oder hing da eine andere Festplatte dran? Es kann auch durchaus mal ein Controller defekt sein. Versuch dann mal einen anderen Port

Neu gestartet habe ich sie jetzt am SATA Anschluß des DVD Laufwerkes, sonst hängt noch keine andere Platte dran. Ich probiere jetzt mal den SATA Port wo sie sonst angeschlossen ist.
 
tausch mal das SATA-Kabel gegen ein neues aus
 
AreZ schrieb:
tausch mal das SATA-Kabel gegen ein neues aus

Ok, gute Idee, mache ich.
Ergänzung ()

So, Platte umgesteckt auf den herkömmlichen Port, erstmal mit den herkömmlichen Kabeln angeschlossen, eiwandfreies booten.
Kann ich irgendwo das Protokoll einsehen wo die Datenträgerreparatur zu Beginn durchgeführt wurde?
 
Wie sieht deine Bootreihenfolge im BIOS aus, eventuell ist die SSD nicht mehr als erstes in der Bootreiehnfolge und verursacht deswegen Probleme.
Das würde auf alle Fälle erklären warum der PC hochfuhr als du alle anderen Platten & DVD Laufwerk abgesteckt hast.
 
LAZZARUS schrieb:
Wie sieht deine Bootreihenfolge im BIOS aus, eventuell ist die SSD nicht mehr als erstes in der Bootreiehnfolge und verursacht deswegen Probleme.
Das würde auf alle Fälle erklären warum der PC hochfuhr als du alle anderen Platten & DVD Laufwerk abgesteckt hast.

Bootreihenfolge stimmt, die SSD mit Windows 10 ist als Bootoption 1 angegeben
 
Kann es sein das ein defektes DVD Laufwerk das Szenario verursachen kann? Oder ein defekter SATA Anschluß an dem das DVD LW angeschlossen ist?
Seit ich das abgeklemmt habe und alle anderen wieder angeschlossen habe läuft es wieder einwandfrei.
 
Ja durchaus. Jede Hardware im und am Rechner kann sowas verursachen. Selbst ein unscheinbarer kleiner Kartenleser oder USB-Stick kann sowas theoretisch verursachen, wenn er auf irgend eine Weise defekt ist.

Schön wenn es jetzt wieder läuft. Ich hoffe das bleibt so. Beim DVD LW kann man ja vielleicht ein anderes Kabel benutzen. Wenn das nicht hilft, dann ein neues LW kaufen. Eventuell vielleicht auch ein externes über USB.

Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, das es häufig Software ist, die solche Dauerschleifen erzeugen können. Nämlich dann, wenn irgendwas in der falschen Reihenfolge geladen wird. Das hatte ich mal vor vielen Jahren mit einer Kaspersky Virensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Moment scheint alles wieder zu funktionieren so wie es soll!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Na dann hoffe ich auch, dass es das jetzt war.
Melde dich hier einfach noch mal, wenn es wieder Probleme geben sollte. Noch einen schönen Rest Sonntag.
 
Zurück
Oben