Win10 Edu /Linux Dual Boot neustart dauert ewig/ist fehlerhaft

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

es geht um den PC in der Signatur und sein Bootverhalten über grub ins Windows10.

und regelmäßig (aber nicht immer) kommt es vor das Windows nach einem Kaltstart oder neustart von Linux aus.
Das erste Mal hochfahren ist immer normal schnell (ca 20 sek) aber fehlerhaft. Alle office 365 Programme scheinen zu streiken (nichtmal das Symbol im Startmenü erscheint sondern nur der Hintergrund), Onedrive und Teams sagt ich hätte kein Internet (obwohl das mein FF definitiv anders sieht) und Benutzerwechsel geht nur über Strg+Alt+Entf nicht aber übers Startmenü (es passiert einfach nichts bzw die Liste mit den anderen Benutzern taucht einfach gar nicht auf).
Ich weis inzwischen dass ein Neustart das Problem behebt, aber dort kommen wir genau zum 2ten Problem: Dieser Dauert ewig: ca 1-2Minuten dreht sich das Windows Wartesymbol mit Windows wird neugestartet/heruntergefahren ... und dann wenn der PC heruntergefahren ist braucht er nochmal 30-60sek um auch nur wieder den Bios Screen anzuzeigen (zeigt also so lange nur den Kleinen Weisen Balken oben in der Linken Ecke) und dann Dauert das Drehen mit Win Symbol nochmal ca 30-60 Sek bis dann endlich der Anmeldebildschirm kommt :)

Jemand ne Idee was da schieflaufen könnte. Beim Start von nach Windows ist alles normal und auch Manjaro KDE beschwert sich nie ;)
 
Hast du schon den Schnellstart deaktiviert in den Energieoptionen? Das kann öfter Probleme machen.
 
Der Haken bei Schnellstart in Win10 ist raus (und war es auch schon zuvor)

im Bios ist SecureBoot und solche späße auch deaktiviert (also ganz normaler Bios (nicht Uefi) Start)

gruß

Pyrukar
 
Okay hab heute mal ein neues Feature-Update von Win10 gemacht und seither sind diese Bugs wieder behoben :)
 
Zurück
Oben