Win10: Externe SSD Festplatte wird zwar erkannt, kann aber nicht zugreifen

HerrHansen

Newbie
Hallo,

ich habe mir als schnellen externen Speicher dieses Modell gegönnt:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5901634_-ultimate-su650-a-data.html

Sie steckt in diesem Gehäuse:

https://www.amazon.de/Optimiert-Ina...zlichen-Werkzeuglose/dp/B00KW4T69A/ref=sr_1_5

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche USB 3.0 Kabel ausprobiert. Beim Einstecken gibt es den typischen Ton und
am externen Gehäuse leuchtet das Lämpchen blau. Merkwürdigerweise wird die externe Festplatte unter CrystalDisk erkannt:

iwqqtfpew49.jpg

Sie wird auch im Gerätemanager erkannt:

bcaaztcui85.jpg

Und hier auch:

txcrnwuqz10.jpg

zcggubnjn52.jpg

cybznbquw12.jpg

Tja, das Ding hat aber keinen Laufwerksbuchstaben und ich kann
auch nicht darauf zugreifen:

zmikhvvin11.jpg

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das externe Gehäuse mit dem Speichercontroller
kaputt ist, aber warum kann dann aber Crystaldisk die Smart-Werte auslesen?

Anhänge

• txcrnwuqz10.jpg
    txcrnwuqz10.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 528
  • Datenträgerverwaltung aufrufen
  • Datenträger initialisieren
  • Partition erstellen
  • Formatieren
  • Laufwerksbuchstaben vergeben
  • Fertig

tatsächlich, jetzt geht es. Danke. o_O Ich dachte, die Dinger sind schon formatiert.

Habe in dem gleichen Gehäuse eine SSD Samsung 830 Pro 120 GB verbaut. Läuft nur an USB 2.0, weil an den USB 3.0 Ports nicht genug "Saft" anliegt. Am Fernseher mit 5V und 900 mA an USB läuft die SSD einwandfrei.

Sehe gerade, dass dein "Problem" gelöst ist. Lasse es trotzdem mal stehen.

Little John schrieb:
Habe in dem gleichen Gehäuse eine SSD Samsung 830 Pro 120 GB verbaut. Läuft nur an USB 2.0, weil an den USB 3.0 Ports nicht genug "Saft" anliegt. Am Fernseher mit 5V und 900 mA an USB läuft die SSD einwandfrei.

Sehe gerade, dass dein "Problem" gelöst ist. Lasse es trotzdem mal stehen.

Wie ist die Festplatte am PC angeschlossen?
Micro-USB 2.0 zu USB-A 2.0 ? Micro-USB 3.0 zu USB-A 2.0 ?

Erfahrungsgemäß habe ich die Stecker an den Gehäusen und Mainboards in Verdacht.
Wenn man die meist bis zum anschlag reinschiebt gibts kurzschluss an den letzten Kontakten und die Festplatte wird logischerweise nicht erkannt.
Versuch mal bei Micro-USB 3.0 zu USB-A 3.0 nen mm rauszuziehen und schau obs funzt.

highks schrieb:
@Jordanland, schau mal zwei Posts weiter oben:

:D

Habe ich doch gelesen, schau du mal genau auf das Zitat ;):D

LOL war ein reines Missverständnis xD dacht er hat auch ein Problem in dieser Richtung.
Ich lass es auch mal stehen für Leute die vllt mal drauf stoßen :D

Zuletzt bearbeitet:
HerrHansen schrieb:
Ich dachte, die Dinger sind schon formatiert.
Externe Speicher wie USB Stick oder USB Platten sind zwar immer ab Werk formatiert, aber interne Datenträger, egal ob HDD oder SSD, sind nie ab Werk formatiert und Du hast eine interne gekauft und in ein USB Gehäuse gebaut. Daher musst Du die dann auch selbst initialisieren, also partitionieren und formatieren.

Zurück
Oben