Win10 Freezed kompletten PC man kann nichts mehr machen

Hallo,
ich habe mir vor ca 2 Wochen selbst einen PC zusammengebaut und seit Anfang an freezet der PC einfach komplett nach unbestimmter zeit und man kann nichts mehr machen. Dies passiert nicht bei bestimmten Spielen oder Programmen, ist also nicht davon abhängig. Ich arbeite seit Anfang an an einer LÖsung bisher ohne Erfolg. Alle sachen die ich versucht habe aufzuzählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Meine Vermutung ist dass es wahrscheinlich etwas mit der SSD, Windows 10 oder der Grafikkarte zu tun hat.

Specs:
AMD Ryzen 3 3200G
XFX AMD Radeon RX 580
2x4GB G.Skill RipJaws V DDR4-2800 RAM
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial BX500 240GB SSD
Seagate Barracuda 500GB HDD
ARGUS APS 620W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit

Ich bin wirklich am Ende und am verzweifeln und bin über jede Hilfe Dankbar. Nennt mir bitte auch weitere Foren/Webseiten wo ich dies posten kann da ich was das betrifft nicht so die ahnung habe.
Vielen Dank für Antworten

Hier noch mal eine Auswahl der Sachen die ich schon ausprobiert habe:

"Upgrade" des Netzteils von 400W be quiet system power 9 auf jetzt 620W
Reinstallieren der GraKa Treiber
Memtest86
alle Komponenten neu einbauen / Kabelmanagment optimieren
mit nur einem RAM Riegel testen
checkdisk

Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt bzgl RAM)
RAM Takt runterdrehen. Mit Passendem xmp Profil. Danach noch einmal testen

keine ahnung ob es schuld ist, aber dein upgrade netzteil ist schrott.
ich weiss, willst ned hören/lesen. ist aber so.
da steht größer 600 drauf, und das teil kostet inkl mwst knapp 36€.
klingelt da ned was?
zudem ist die atx spezifikation alt, aus 2008.
und das kombiniert mit einer recht stromsaufenden 580er.

pckeinbild2020 schrieb:
Upgrade des Netzteils von 400W auf jetzt 620W
Das Argus ist vermutlich kein "Upgrade" gewesen, 32€ für ein 6 Jahre altes 620W ATX 2.31 NT.
Wenn das 400W NT halbwegs aktuell und nicht gerade aus der billigsten Kategorie stammt, wird das vermutlich deutlich besser sein.

Windows ist neu installiert oder war das bereits auf der SSD?

Aktuellste Chipsatztreiber sind installiert?

SSD lässt sich bedingt über die SMART-Werte prüfen, zB mit Crystal Disk Info.

Windows hat die Ereignisanzeige, da stehen ggf. interessante Ereignisse/Fehler drin.

Systemdateien lassen sich über die Windows PowerShell (Administrator) und dem Befehl sfc /scannow überprüfen und reparieren.

SagIchNicht schrieb:
Wie sind die Temperaturen der CPU und GPU?
hab grade mal userbenchmark laufen lassen und CPU war average 54 und GPU 46 grad
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
keine ahnung ob es schuld ist, aber dein upgrade netzteil ist schrott.
ich weiss, willst ned hören/lesen. ist aber so.
da steht größer 600 drauf, und das teil kostet inkl mwst knapp 36€.
klingelt da ned was?
zudem ist die atx spezifikation alt, aus 2008.
und das kombiniert mit einer recht stromsaufenden 580er.
jemand mit vermeintlicher ahnung(informatiker) meinte halt das 400W Netzteil wäre zu schwach und würde die grafikkarte nicht schaffen. Das war ein be quiet System Power 9 400W
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das Argus ist vermutlich kein "Upgrade" gewesen, 32€ für ein 6 Jahre altes 620W ATX 2.31 NT.
Wenn das 400W NT halbwegs aktuell und nicht gerade aus der billigsten Kategorie stammt, wird das vermutlich deutlich besser sein.

Windows ist neu installiert oder war das bereits auf der SSD?

Aktuellste Chipsatztreiber sind installiert?

SSD lässt sich bedingt über die SMART-Werte prüfen, zB mit Crystal Disk Info.

Windows hat die Ereignisanzeige, da stehen ggf. interessante Ereignisse/Fehler drin.

Systemdateien lassen sich über die Windows PowerShell (Administrator) und dem Befehl sfc /scannow überprüfen und reparieren.
  • Windows hab ich selbst mit USB gebootet
  • Chipsatztreiber sollten eigentlich auch aktuell sein glaub ich zumindestens kann aber auf der MSI seite nochmal neu runterladen
  • Die SSD hab ich mit Crystal Disk Info bzw HDTune schon überprüft war alles in Ordnung aber in der Crucial Storage Executive Software wurde ab und zu "194 Enclosure Temperature" angezeigt als SMART Fehler
  • im SMART waren desweitern von 76 Power Cycles 51 Unexpected Power loss events
  • bei der Ereignisanzeige sind 1800 Dinger drin muss ich erstmal durchgehen

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
RAM Takt runterdrehen. Mit Passendem xmp Profil. Danach noch einmal testen
Im BIOS hab ich grad nachgeschaut und da wurde die RAM sogar nur mit 2133 MHz angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Die 1800 Dinger aus der Ereignissanzeige kannst du vergessen, wenn dann schaut man in den Zuverlässigkeitsverlauf und selbst das bring es nicht.
ich habe mir vor ca 2 Wochen selbst einen PC zusammengebaut
Neuste Bios Version solltest du na klar dann auch drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Die 1800 Dinger aus der Ereignissanzeige kannst du vergessen, wenn dann schaut man in den Zuverlässigkeitsverlauf und selbst das bring es nicht.

Neuste Bios Version solltest du na klar dann auch drauf machen.
Bios Update würde ich über MSI Live Update 6 gleich machen muss nur vorher noch daten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles in der Ereignisanzeige durchgehen, sondern nur die kritischen über die Fehler zum Zeitpunkt der Probleme bzw. Kurz davor.

Die aktuellsten Chipsatzreiber bekommst du immer vom Hersteller, also AMD.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, das MSI da immer Up to Date ist.

Bei der SSD sollte sich auch eine genaue Temperatur auslesen lassen, da würde sich HWinfo zB anbieten im 'Sensors only' Betrieb.

Was sind das für RAM Riegel von RipjawsV? Genaue Bezeichnung.
Mit denen hatte ich auch Probleme in Zusammenhang mit einem Ryzen und schnell abgestoßen.
Sind das Module welche mehr als 3200 Mhz bieten, sollte das XMP Profil nicht geladen werden. Denn das taktet den RAM tatsächlich auf mehr als 3200 Mhz. 3200 Mhz sind aber die Grenze, welche von AMD empfohlen wird. (Anmerkung: Das heißt nicht, dass Module mit angepassten Timings auch höher getaktet werden können!).
Deshalb den RAM dann erst einmal mit angepassten Timings und höchstens 3200 Mhz Takt einstellen.

ram.png

Memtest86 kann Probleme im Zusammenhang mit einem Ryzen nicht feststellen, weil die Module ja an sich in Ordnung sind!

Bei einem MSI Board muss außerdem darauf geachtet werden, dass bei zwei Modulen zu aller erst der A2 Slot belegt werden muss, dann der andere. Wird so etwas verkehrt durchgeführt, tauchen Probleme auf. Steht aber auch im Mainboardbuch.

Deshalb als 1 erstes Module raus, 2 CMOS Reset durchführen, dann das 3 erste Modul in A2 und das weitere in B2. 4 Dann PC starten ins BIOS, Einstellungen wieder optimieren und PC hochfahren. Das schließt zumindest schon einmal alle Probleme in diesem Zusammenhang aus!

Den neuen AMD Chipsatztreiber würde ich an deiner Stelle nicht installieren, weil dieser neue Probleme erzeugt, wie ich bei mir vermute und fast sicher bestätigen kann. CB meldet das gleiche. Chipsatztreiber sorgt für neue Probleme! Deshalb in Sachen Chipsatz bei allem bleiben, was von Windows eingerichtet wurde. Hast du den neuen Chipsatztreiber schon installiert, deinstalliere den über Windows Einstellungen > Apps > AMD Chipsatztreiber.

Bei dem ARGUS APS 620W Netzteil kann man nicht gerade von einem zuverlässigen Netzteil sprechen!
Gerade beim Netzteil, würde ich mir nicht das billigste Netzteil aussuchen, was auf dem Markt verfügbar ist. Das sagt eigentlich schon alles bei einem 30,- € 620 Watt Netzteil von Inter-Tech! Ein Netzteil sollte mindestens eine 80+ Zertifizierung vorweisen können!
bietet eine hohe Effizienz von mindestens 82% und das ohne Zertifizierung! Wunschtraum des Herstellers.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pckeinbild2020 und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Was sind das für RAM Riegel von RipjawsV? Genaue Bezeichnung.
Mit denen hatte ich auch Probleme in Zusammenhang mit einem Ryzen und schnell abgestoßen.
Sind das Module welche mehr als 3200 Mhz bieten, sollte das XMP Profil nicht geladen werden. Denn das taktet den RAM tatsächlich auf mehr als 3200 Mhz. 3200 Mhz sind aber die Grenze, welche von AMD empfohlen wird. (Anmerkung: Das heißt nicht, dass Module mit angepassten Timings auch höher getaktet werden können!).
Deshalb den RAM dann erst einmal mit angepassten Timings und höchstens 3200 Mhz Takt einstellen.

Anhang anzeigen 900458

Memtest86 kann Probleme im Zusammenhang mit einem Ryzen nicht feststellen, weil die Module ja an sich in Ordnung sind!

Bei einem MSI Board muss außerdem darauf geachtet werden, dass bei zwei Modulen zu aller erst der A2 Slot belegt werden muss, dann der andere. Wird so etwas verkehrt durchgeführt, tauchen Probleme auf. Steht aber auch im Mainboardbuch.

Deshalb als 1 erstes Module raus, 2 CMOS Reset durchführen, dann das 3 erste Modul in A2 und das weitere in B2. 4 Dann PC starten ins BIOS, Einstellungen wieder optimieren und PC hochfahren. Das schließt zumindest schon einmal alle Probleme in diesem Zusammenhang aus!

Den neuen AMD Chipsatztreiber würde ich an deiner Stelle nicht installieren, weil dieser neue Probleme erzeugt, wie ich bei mir vermute und fast sicher bestätigen kann. CB meldet das gleiche. Chipsatztreiber sorgt für neue Probleme! Deshalb in Sachen Chipsatz bei allem bleiben, was von Windows eingerichtet wurde. Hast du den neuen Chipsatztreiber schon installiert, deinstalliere den über Windows Einstellungen > Apps > AMD Chipsatztreiber.

Bei dem ARGUS APS 620W Netzteil kann man nicht gerade von einem zuverlässigen Netzteil sprechen!
Gerade beim Netzteil, würde ich mir nicht das billigste Netzteil aussuchen, was auf dem Markt verfügbar ist. Das sagt eigentlich schon alles bei einem 30,- € 620 Watt Netzteil von Inter-Tech! Ein Netzteil sollte mindestens eine 80+ Zertifizierung vorweisen können!

Viele Grüße
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die RipJaws haben 2800Mhz (siehe Anhang) aber im BIOS so wie im Taskmanager wird angezeigt, dass sie auf 2133 MHz runtergetaktet wurden.
Die Module sollten eigentlich in den richtigen Slots sein, da ich dasam Anfang falsch gemacht hatte, startete der PC erst gar nicht bzw gab es kein Bild. (Oder meinst du die Reihenfolge wie die RAM Riegel eingesteckt werden?)
Den Chipsatztreiber habe ich anscheinend doch nicht installiert, finde bei installierten Programmen nur "AMD Ryzen Master SDK", meinst du das?
Das Netzteil hab ich nur geholt weil jemand im Bekanntenkreis das meinte und es vorher mit dem 400W be quiet! System Power 9 halt auch zu den Freezes kam... Sollte ich das be quiet wieder rein machen?

Grüße

Anhänge

• screen4.PNG
    screen4.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 164
  • screen5.PNG
    screen5.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben