PC startet zufällig von alleine neu/ freezed komplett

Jäniel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Hallo erstmal,
seit nun geraumer Zeit (ich glaube über 10 Wochen), habe ich das gleiche Problem. Mein PC stürzt zufällig ab oder freezed komplett, also so dass ich nichts mehr machen kann. Dann startet er nach ein paar Sekunden selber neu, oder, wenn ich den automatischen Neustart deaktiviert habe, muss ich ihn immer per An/Aus Schalter herunterfahren. Dabei wird ein Kernel-Power 41 Event generiert, bei dem alles auf null oder false ist. Der PC funktioniert ohne Grafikkarte einwandfrei, wodurch es irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun haben muss. Auch nach unzähligen Windows Clean-Installs und den neuesten Treibern war das Problem nicht gelöst. Daher habe ich sie zurückgeschickt, sie jedoch mit der Bemerkung zurückbekommen, dass sie einwandfrei läuft. Das Netzteil kann ich auch ausschließen, da ich ein anderes getestet habe, jedoch ohne Erfolg. Bin auch mal auf eine frühere Treiberversion zurückgegangen, ohne Erfolg. Memtest hat in 5 Stunden nichts gefunden, und selbst mit Furmark, memtest und prime 95 lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, also völlig zufällig wie sich der PC verabschiedet. Hoffe ihr habt eine Idee was es sein könnte, ich freue mich über alle Antworten. Vielen dank

Hier noch mein System:
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
Ssd 125gb mit Windows drauf
alles nicht übertaktet.
Bios aktuell
 
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard?
Vorsicht die neusten Versionen sind nicht mehr kompatibel zu deiner CPU, da am besten Gigabyte anfragen welche BIOS Version für dich am besten ist.
 
Dad ist gut zu wissen, habe nach dem Fehler die neueste, F50d draufgespielt, das Problem war aber wie gesagt schon davor da, werde es dennoch morgen ausprobieren.
 
wieso sollte durch ein neues bios die cpu nicht mehr unterstütz werden? das hätte ich noch nie gehört/gelesen...
Deine CPU wird supportet seit BIOS F1 und wird auch sicherlich mit F50d unterstützt.
 
@MaW85:
wo nimmst du die information her dass der 2200G da von aktuellen BIOS-versionen nicht mehr erkannt wird? das gilt nur für die Bristol Ridge-CPUs, die laufen nur bis F24.

@just_f:
bei diversen 3xx/4xx-brettern sind die Bristol Ridge-CPUs mit den Zen2-kompatiblen BIOS-versionen aus dem support geflogen. bei Zen3 wird es dann bei vielen 4xx-brettern wohl auch Zen- und Zen+-CPUs erwischen.
 
oh sorry, wenn ich was falsches von mir geben habe. habe es oben mal geändert.
 
Danke für die Erläuterung!
Finde ich trotzdem merkwürdig ^^
 
Zurück
Oben