Win10 Installation scheitert: "Es wurden keine Laufwerke gefunden".

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe hier jetzt insgesamt bereits 4 PCs/Notebooks erfolgreich auf Win10 Updaten können, beim fünften bin ich jetzt leider zum ersten mal auf größere Probleme gestoßen.

Ich kann leider nicht auswählen wo Win10 installiert werden soll, da die eingebaute Festplatte nicht erkannt wird.
Meldung: Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden um einen Speichertreiber abzurufen.
Ich habe auch ein Bild von der Meldung angehängt.

Hier sind die Daten zum PC

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name ECS A780GM-A (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics

Multimedia:
Soundkarte ATI RS690 HDMI @ AMD RS780/RS880 Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte ATI RS690 HDMI @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD5000AAKX-22ERMA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Ich habe für das verbaute Mainboard ECS A780GM-A auf der Herstellerseite den Chipsatztreiber: AMD Chipset Driver Package v8.831.2 für Win7 64bit geladen.

Den Treiber habe ich entpackt, auf einen USB-Stick gezogen und wie bei der Fehlermeldung angegeben den Treiber geladen.
Dann erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: "Es wurde kein signierter Treiber gefunden."

Noch irgendwelche Ideen wie man die Sache alternativ angehen könnte ? Oder muss auf Windows 10 bei dem Rechner verzichtet werden ?


IMG_20160517_175716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
Wird sie auch im BIOS erkannt?
Wenn ja,teste mal eine andere Platte.

Das Denke ich doch. Wenn ich den USB-Stick für die Win10 Installation abziehe bootet ganz normal das noch installierte Win7 von der Festplatte.
 
Warscheinlich brauchst du treiber für den Ide Controller.Etwas betagt das Board denke ich:D.Älter als meins?:D
Hängt die Platte denn am Ide Kabel?bzw.am Controller?Das waren ja die alten 40 poligen Kabel.
Oder doch schon s-ata?
 
Kann Windows 10 mit diesem Prozessor überhaupt installiert werden ?

​Gruß
 
Ich hab auch nur einen alten Dual Core von daher müsste das passen.;)
Kannst du denn Treiber laden zb. die Chipset Treiber von der Homepage oder von einer CD?
Kannst du keine Clean Install machen?Oder willst und musst du die Daten übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Warscheinlich brauchst du treiber für den Ide Controller.Etwas betagt das Board denke ich:D.Älter als meins?:D
Hängt die Platte denn am Ide Kabel?bzw.am Controller?Das waren ja die alten 40 poligen Kabel.
Oder doch schon s-ata?

Die Festplatte ist per Sata angebunden.
 
Etwas merkwürdig das Ganze.
Die Festplatte wird im BIOS unter Port1 nicht erkannt. (not detected). Ebenso wenig das DVD-Laufwerk an Port2.
Trotzdem kann ich unter Bootreihenfolge zwischen der Festplatte (WDXXXX) und DVD-Laufwerk (LGXXXX) wählen.
Genauso bootet Win7 ganz normal wenn das BIOS geschlossen wird. :freak:


Coalminer schrieb:

Festplatte ist an Port1 angeschlossen.
Die Batterie wurde erst vor ca. 6 Monaten gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht du Windows 10 in der 64Bit oder in der 32Bit Version zu installieren?
 
In der 64bit Variante um die vollen 4G Ram zu nutzen. Win7 ist jetzt auch in der 64bit Variante installiert.
 
Steht das so bei dir?
OnBoard SATA Mode (Enabled)
Use this item to enable or disable the onboard SATA mode

Wie steht das denn bei dir im Bios?
SATA Configuration (IDE)
Use this item to show the Serial ATA Configuration options: Disabled, Compatible,
Enhanced.
Sollte wohl auf enhanced stehen wegen AHCI glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des nicht Erkennens scheint zumindest erst mal gelöst. Im BIOS war bei Sata-Mode AHCI eingestellt, wird dies auf IDE umgestellt wird auch die Festplatte und das DVD-Laufwerk wieder erkannt.
 
Na immerhin schonmal etwas.:D
und nochmal,kannst du keine Clean Install machen von Windows 10?
Wenn du auf Enhanced umstellst sollte Ahci aber auch gehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Na immerhin schonmal etwas.:D
und nochmal,kannst du keine Clean Install machen von Windows 10?
Wenn du auf Enhanced umstellst sollte Ahci aber auch gehen denke ich.

Genau das Versuche ich ja die Ganze Zeit. :)

Argh, ich breche langsam zusammen. Ich haben den PC jetzt vom Arbeitszimmer hoch in mein Zimmer genommen damit ich nicht immer rauf und runter rennen muss, um unten zu schauen und oben am anderen Rechner was zu Suchen/Posten.
Den PC habe ich per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, nun lässt er mich aber nicht mehr ins BIOS bzw. darf ich nichts mehr editieren. :o
Meldung: Enter BIOS Password, ohne Passwort im BIOS heißt es dann: View only Item.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versehentlich was geändert im Bios,als du es verlassen hast?
Das Windows Setup müsste dann ja jetzt auch ein Laufwerk erkennen denke ich wenn sie im Bios jetzt auch auftauchen.
 
Die Frage ist, ob sich Win10 mit Sata Mode IDE installieren lässt.
Das mit dem BIOS rührt höchst wahrscheinlich von diesem alten Problem.
Ich denke die wieder angebrachte Halterung sitzt nicht mehr korrekt und hatte somit kurz keinen Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich auch ein problem sein das er die Laufwerke nicht immer erkennt wie in meinem Link am Anfang geschrieben.Ist dann genauso als wäre die Batterie leer bzw. eben nicht richtig in der Halterung,aber ist nur eine Vermutung.
Die Windows Installation sollte auch im Ide Modus klappen.
http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=windows:sata-mode

Der Kompatibiliätsmodus wird entweder legacy SATA, PATA-Mode oder auch IDE genannt. Dieser Modus ist praktisch, wenn während einer Installation die eingebauten Festplatten nicht erkannt werden. Dieser Modus verwendet den Standard-IDE Treiber, der den Bootvorgang ermöglicht.

Der RAID-Modus ist für das Spiegeln von zwei Festplatten geeignet.

Beim native SATA (auch Enhanced SATA-Mode genannt) können alle SATA-Geräte gleichzeitig genutzt werden.

Mit dem AHCI-Mode können Sie einen Standardtreiber für alle SATA-Geräte verwenden. AHCI steht für Advanced Host Controller Interface. Dieser Modus bringt teilweise einen Geschwindigkeitsvorteil und unterstützt Funktionen wie zum Beispiel HotPlug. Für den AHCI-Modus benötigen Sie mindestens Windows XP mit Service Pack 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben