Win10 Lizenz auf neuem Rechner aktivieren

Post 1 lesen
Alter Key, neuer Key
Alter PC, neuer PC
SeniorY schrieb:
oin,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe damals einen PC von Mifcom gekauft inklusive Win10 Home. Auf der Rechnung oder in meinen Unterlagen ist kein Win10 Key dabei. Über die Windows Kommandozeile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine OEM/DSP Version handelt.
Die Lizenz ist mit meinem Microsoftkonto verknüpft. In der Windows Systemsteuerung finde ich Produkt-ID: xxxxx-xxxxx-xxxxx-AAOEM

Demnächst baue ich mir einen komplett neuen Rechner zusammen und möchte auf dem jetzigen Rechner die Lizenz deaktiviern und auf dem neuen PC aktivieren.
Jetzt kannst du hier alleine weitermachen, das Thema ist durch.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
das ist ein Märchen. Es gibt eine Hardware ID, die aber nicht irgendwo im BIOS gespeichert ist, sondern auf den MS Servern.

Klar gibt es auch noch die Hardware ID.
Ein Key wird ja nirgendwo gespeichert.
Das habe ich doch ausführlich erklärt.

Ein Bios Key gibt es aber dennoch bei OEM Geräten PCs, Laptops. Netbooks und Tablets.
Wenn du laut Post 33 einen Key auslesen kannst (MSDM) dann hast du da einen Bios Key in deinen alten Mifcom OEM PC.
Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1 Deskmodder Wiki
RWEverything liest den unverschlüsselten Key direkt aus dem Bios (UEFI) aus und ist bisher die beste Methode um an den Key im Bios zu kommen.

  • Button ACPI
  • Reiter MSDM

Dein neuer selbst zusammengebauter PC hat kein Key im Bios (Reiter MSDM) und wenn der jetzt einmal aktiviert, wurde mit dem alten Mifcom Key dann kannst du da immer wieder Windows installieren und aktivieren.
Einfach die Key Eingabe überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Bedingung: Der Lizenzkey darf nicht an das BIOS gebunden sein.

Damit wird die Bedingung nicht erfüllt und die Deaktivierung wird auf dem "alten" PC niemals funktionieren, weil er sich immer wieder mit dem BIOS Key aktiviert.

Richtig viel Mühe, die du dir da gemacht hast @Terrier! Alle Achtung!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dein neuer selbst zusammengebauter PC hat kein Key im Bios (Reiter MSDM) und wenn der jetzt einmal aktiviert, wurde mit dem alten Mifcom Key dann kannst du da immer wieder Windows installieren und aktivieren.
Einfach die Key Eingabe überspringen.
ja ganz genau. Auf meinem neuen selbst gebauten PC funktioniert der Mifcom Key. Und der Mifcom PC wird sich weiterhin selbst akitivieren, wenn der Neubesitzer nicht einen eigenen Key eingibt. Das lässt sich also nicht vermeiden. Damit ist wohl alles zum Thema gesagt.

Stellt sich letztendlich nur die Frage, was auf Dauer passiert, sollten zwei PCs mit einem Key laufen.

Und ja, wenn mein neuer PC irgendwann nicht mehr mit dem Key läuft, dann kauf ich mir halt einen neuen.
 
Zumindest kannst du den Key auf deinem neuen PC wieder deaktivieren, weil der in dem BIOS ja nicht vorhanden ist! Auf dem PC dürfte also das ganze klappen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben