Win10 Lizenz auf neuem Rechner aktivieren

Wenn eine Lizenz legal einzeln verkauft wird ist es keine OEM-Lizenz. Das war mal so, das ist mit Windows 10 Geschichte; da kann man legal als Endkunde keine separaten OEM-Lizenzen kaufen.
Von der Hardware entkoppelt gibt es (zumindest offiziell) nur Vollversionen von Windows 10;
oder Volumen- bzw. Firmenlizenzen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

In Deutschland dürfen offiziell OEM-Versionen von Windows 10 angeboten werden, ob man diese allerdings aktiviert bekommt steht wieder auf einem anderen Blatt.
MS bietet jedenfalls selber keine OEM-Versionen bzw. OEM-Lizenzen von Windows 10 einzeln, ohne Hardware, für den Handel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich geschrieben, ohne Lizenz kein Support.
 
Bei der Vollversion von Windows leistet MS Support,
bei einer OEM-Version von Windows leistet der PC-Hersteller den Support.
Nur bezweifle ich ernsthaft dass dieser beim Umzug von Windows auf eine andere Hardware hilft, es sei denn die Hardware ist vom selben Hersteller.
 
Wenn ich jetzt mal bei Mifcom schaue und Win10 auf einem KomplettPC dazubestellen würde, dann kostet das 99€. Wenn das dann nur auf dem PC läuft, ist das ne teure Einzellizenz...

Nun denn, dann hab ich eventuell Pech gehabt und muss mir ne neue Lizenz kaufen. Probieren die Lizenz auf den neuen PC zu aktivieren werde ich aber auch jeden Fall. Im November bin ich dann schlauer
 
Es gibt in Deutschland keine Hardwarebindung
Aber Vertragsfreiheit. Und da kann es drin stehen, am ganze EULA vorbei.
Die Lizenz ist mit meinem Microsoftkonto verknüpft.
Wie hast du das hinbekommen? Nur weil dieser Rechner XY dort als Gerät aufkreuzt ist da gar nichts an irgendein Konto gebunden!
MS-Konto machen, mit MS-Konto auf Rechner anmelden (=User), mit MS-Konto im Web anmelden - Rechner ist zu sehen.
MS-Konto machen, mit MS-Konto auf Rechner nicht anmelden, mit MS-Konto im Web anmelden - Rechner ist nicht zu sehen.
Deine Lizenz interessiert das herzlich überhaupt nicht.

Was mich interessiert - was steht im Kaufvertrag, in den Kaufbedingungen die du vor dem ersten Anschalten hättest verinnerlichen können (id est: bevor dich MS mit dem EULA beglückt)? »Lizenz (!!) nur mit diesem Gerät gültig« oder so? Dann ist der Fall klar. Wird das aber stillschweigend vorausgesetzt steht dir ein Key zu dein Key. Nicht ausgelesenes (aus dem BIOS; das geht, aber dieser kann gerne ein Volumenkey sein.
Du hat eben die Lizenz - und damit steht dir ein Werkzeug zu diese zu verwenden. Der Key.

CN8
 
Wenn ich jetzt mal bei Mifcom schaue und Win10 auf einem KomplettPC dazubestellen würde, dann kostet das 99€.
Der TE hatt doch gar kein OEM Gerät mit Key im BIOS von HP, Dell, Medion, Acer, Asus usw.
Das sind doch fertig PCs oder PCs, die man sich selbst zusammenstellen kann und dann kann man auch auswählen ob mit Windows 10 SB/DSP oder ohne.
https://www.mifcom.de/

Normal müsste er da ja auch einen Key oder auch eine DVD mit OVP haben denn es handelt sich um diese Windows 10 System Builder Version.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10bei
Also muss er beim PC Händler Mifcom nachfragen.
Wenn er da Windows 10 SB zugekauft hat für 99 €, dann gehört der Key genau so dazu wie ein Ram Riegel oder einen SSD die man bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8 hab deinen Beitrag jetzt drei mal gelesen. Was genau möchtest du mir damit jetzt sagen? Ixh steh auf dem Schlauch...

Terrier schrieb:
Der TE hatt doch gar kein OEM Gerät mit Key im BIOS von HP, Dell, Medion, Acer, Asus usw.
Das sind doch fertig PCs oder PCs, die man sich selbst zusammenstellen kann und dann kann man auch auswählen ob mit Windows 10 SB/DSP oder ohne.
https://www.mifcom.de/

ganz genau so ist es...

Terrier schrieb:
Normal müsste er da ja auch einen Key oder auch eine DVD mit OVP haben denn es handelt sich um diese Windows 10 System Builder Version.
es ist eine Systemrecovery CD von Mifcom dabei. Aber weder auf der Rechnung noch sonstwo ein Lizenzschlüssel

Terrier schrieb:
der link führt leider ins leere
 
Wollte nur eine Seite bringen, wo man auch System Builder Versionen kaufen kann.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Da gehört normal auch immer die DVD, und der Key auf Key Karte oder Coa dazu
Windows 10 SB /DSP nennt sich das ganze bei anderen seriösen Händlern.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html

Wenn du nichts bekommen hast, musst du dich beim Mifcom beschweren.
Für 99 € steht dir bei System Builder oder DSP ein Key zu damit du auf jeden x-beliebigen PC wieder Windows installieren kannst.
Ich verstehe nicht, warum man sich da nicht direkt na dem kauf Gedanken macht und sich kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ich frag mal bei Mifcom an...
 
Terrier schrieb:
Der TE hatt doch gar kein OEM Gerät mit Key im BIOS von HP, Dell, Medion, Acer, Asus usw.
Das mag schon sein, aber er hat eine OEM-Version von Windows, sofern seine Angaben korrekt sind.
Und eine OEM-Version von Windows 10 kann nur auf einem PC installiert und aktiviert werden.
Sobald diese aktiviert wurde ist diese fest mit den spezifischen Eigenheiten der PC-Hardware verknüpft und könnte deshalb höchstens auf ein baugleiches Gerät umgezogen werden.
Bei Retail und System Builder Versionen sieht das jedoch anders aus. Diese lassen sich auf einen anderen Rechner umziehen.

Terrier schrieb:
Das sind doch fertig PCs oder PCs, die man sich selbst zusammenstellen kann und dann kann man auch auswählen ob mit Windows 10 SB/DSP oder ohne.
Ist System Builder und Delivery Service Partner Versionen (bei Windows) tatsächlich daselbe?

Terrier schrieb:
Normal müsste er da ja auch einen Key oder auch eine DVD mit OVP haben denn es handelt sich um diese Windows 10 System Builder Version.
Im Prinzip schon, es sei denn der PC-Hersteller hat ihm eine OEM-Version (von Win 10) auf seinen PC gebügelt.
Eine Produkt-ID welche OEM enthält deutet jedenfalls darauf hin.
 
WinnieW2 schrieb:
m Prinzip schon, es sei denn der PC-Hersteller hat ihm eine OEM-Version (von Win 10) auf seinen PC gebügelt.
Eine Produkt-ID welche OEM enthält deutet jedenfalls darauf hin.
Auf der Rechnung steht MIFCOM OEM, DPK

Ich hab mal die CPU gewechselt, kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich Win10 da nochmal aktivieren musste...
 
SeniorY schrieb:
Ich hab mal die CPU gewechselt, kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich Win10 da nochmal aktivieren musste...
Bei Hardwareänderungen nutzt die Windows Aktivierung ein Punkte-System, welches an einem festgelegten Wert das System als neuen Rechner bewertet und eine neue Aktivierung fordert. CPU, RAM und Graka sind dabei niedrig bewertet, nur ein Mainboard-Tausch wird direkt als neuer Rechner wahrgenommen. Der Tausch mehrerer niedrig bewerteter Komponenten kann ebenfalls eine erneute Aktivierung erfordern.

Der in der MSDM Tabelle des BIOS/UEFI hinterlegte Key (wenn vorhanden) kann über WMIC ausgelesen werden.

(admin cmd):
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
mae1cum77 schrieb:
(admin cmd):
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

da erhalte ich einen Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
SeniorY schrieb:
da erhalte ich einen Key
Würde sagen: Lizenz gefunden.

EDIT: Kannst noch mit:
Code:
cscript slmgr.vbs /dlv
testen ob der Key aktuell in Verwendung ist. Es werden die letzten 5 Stellen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
neuen PC heute zusammengezimmert und Windows mit dem Key vom alten PC aktiviert. Hat soweit geklappt. Auf dem alten PC, den ich kurzzeitig noch parallel nutze habe ich Windows mit dem command "slmgr /upk" deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, GRiNGO73, cartridge_case und eine weitere Person
ich hab den alten rechner über das BIOS mit secure Erase platt gemacht (möchte den verkaufen) und Windows neu installiert. Sobald der Rechner dann ans Internet geht, aktiviert der sich von selbst. Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Hauro schrieb:
Es gibt in Deutschland keine Hardwarebindung, eine Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert sein.

Es wird nicht richtig, wenn man es ständig wiederholt. Auch in DE gibt es das. Das allbekannte OEM Urteil wird immer und immer wieder falsch zu Rate gezogen.
 
cartridge_case schrieb:
Hast du es mit Google versucht?
ja logisch...

slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

um Lizenzschlüssel zu deaktivieren
um den Schlüssel aus der Registry zu löschen
um den Lizensierungsstatus zurückzusetzen

bei der nächsten Windowsinstallation nach secure erase aktiviert sich Windows wieder von selbst. WTF.

Edit: mit lokalem Konto
 
Normal bei einem mit Win 10 gekauften Notebook. Der Key liegt im Bios. Den bekommst Du da nicht weg. Und es wird sich immer wieder aktivieren sobald es online ist.

Und ja, es ist rechtens auch im Sinne des OEM Urteils. Was hier ja schon fälschlicherweise zitiert wurde. Das gilt bei EINZELN gekaufter Software. Kaufst Du ein Notebook mit Windows 10, dann kaufst Du Windows nicht alleine. Und es darf an diese Hardware gebunden sein.
 
Zurück
Oben