Win10 Lizenz auf neuem Rechner aktivieren

Und es darf an diese Hardware gebunden sein.
Zustimm.
Nur sollte das klipp und klar »draußen dran« stehen und nicht irgendwo versteckt. Ich schließe den Vertrag mit dem Händler; nicht dem Hersteller (außer etwa DELL als Dierektverteiber wenn ich mich nicht täusche) und noch weniger mit Microsoft. Was MS mit dem OEM vertraglich regelt geht mich nichts an.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich schließe den Vertrag mit dem Händler

Eben. Er hat Dir kein Windows verkauft. Kein Grund für eine Diskussion. Fängt man da an, kann man das überall anwenden. Gibt wohl kein technisches Gerät mehr, wo keine Software drauf ist, die uU viel an Lizenzkosten kostet. Bei einen PKW Kauf käme auch keine auf den irren Gedanken, die von Bosch eigesetzte Software lösgelöst vom PKW für private Zwecke anderweitig nutzen zu können.
 
Ich hab den neuen Rechner mit dem alten Key aktiviert. Wenn ich den alten Rechner jetzt verkaufe, aktiviert der sich auch wieder und es sind damit gleichzeitig zwei Rechner mit einem Key aktiviert.
Das möchte ich verhindern, scheint aber nicht möglich.
 
Und Dein Rechner wird die Aktivierung auf kurz oder lang verlieren. Du hast kein Recht dazu. Du musst Dir anderweitig eine Lizenz kaufen.
 
aha. Dann sitz ich das jetzt aus
 
Du hast das Notebook aber ohne Windows zu erwähnen verkauft, ja? Im Grunde ist es egal. Aber da Du den Key jetzt auch nutzt, kann auch es auch passieren, dass sich keiner mehr aktivieren kann. Wenn die Aktivierung durch Dein Handeln zu oft passiert. Der Käufer des Notebooks kann es mit der MS Hotline klären. Du bist raus aus dem Spiel. Weil Du keine Lizenz hast.
 
Alter Rechner = Desktop PC von einem Systemintegrator (Mifcom). Der steht hier noch
Neuer Rechner, selbst zusammengebaut
 
SeniorY schrieb:
Ich hab den neuen Rechner mit dem alten Key aktiviert. Wenn ich den alten Rechner jetzt verkaufe, aktiviert der sich auch wieder und es sind damit gleichzeitig zwei Rechner mit einem Key aktiviert.
Das möchte ich verhindern, scheint aber nicht möglich.
Ein Key wird bei Windows 10 nirgendwo gespeichert.
Nicht im MS Konto und auch nicht bei Microsoft.

Windows 10 wird immer wieder anhand der Hardware ID, ohne Key Eingabe aktiviert, wenn schon mal Windows 10 mit Key aktiviert wurde.
Der neue Käufer müsste dann aber die Key Eingabe überspringen und normal gibt ja jeder neue Besitzer einen Key ein.
Ansonsten hat Microsoft das ja nun selbst so gewollt und eingerichtet mit der Digitalen Lizenz und der Hardware ID.
Wer den Key hat, kann damit nun mal auch auf anderen Geräten Windows installieren und hat dann ja wieder eine digitale Lizenz mit gespeicherter Hardware ID.
Das ganze funktioniert ja auch immer noch mit Windows 7 oder 8.x Keys.
Keiner der Keys wird irgendwo gespeichert. Windows 10 für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Aktivierung zurücksetzen ist das Google Schlagwort:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

https://blog.doenselmann.com/windows-lizenz-komplett-entfernen/

Damit wird die Aktivierung gelöscht und der PC kann verkauft werden ohne KEY.
Der neue Eigentümer des PC´s weiß ja nichts von dem Lizenzkey und Windows wird den Rechner nicht ohne Eingabe eines Keys ein weiteres Mal aktivieren. Dann kann die Eingabe eines Keys vom neuen Eigentümer ruhig übersprungen werden. Solange dieser keinen eigenen Key besitzt, wird Windows nicht aktiviert.

Bedingung: Der Lizenzkey darf nicht an das BIOS gebunden sein. Aber da dieser ja schon auf anderem PC eingesetzt wird, trifft das ja nicht zu! Die "Deaktivierung" muss natürlich auf dem PC mit aktivierten Windows 10 durchgeführt werden, welcher ohne Lizenzkey verkauft werden soll ... Danach kann die Platte einfach platt gemacht und der PC für den "neuen" Eigentümer hergerichtet werden.

Um den Product Key deinstallieren, macht ihr Folgendes:
  1. Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
  2. Haltet die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis cmd.exe. Die Eingabeaufforderung startet mit Administratorrechten.
  3. Tippt den folgenden Befehl ein: slmgr /upk

windows-10-product-key-deinstallieren-rcm1024x0u.jpg


windows-10-nicht-mehr-aktiviert-rcm960x0.jpg windows-10-system-nicht-aktiviert-rcm960x0.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Er hat Dir kein Windows verkauft.
Kann sein, kann nicht sein. Gibt einen Vertrag. Ich muss halt nur sehen was drin seht. Schreibt der was von Lizenz ist das nicht meine Sorge. Schreibt er nur Key bin ich selber schuld.
CN8
 
@Schildkröte09 Danke für den Tipp, aber ich habe bereits geschrieben, dass ich genau das getan habe und Win sich trozdem von selbst wieder aktiviert, auch wenn es auf dem neuen PC mit dem Key läuft.
So einfach ist das also anscheinend nicht
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Windows wird den Rechner nicht ohne Eingabe eines Keys ein weiteres Mal aktivieren
eben doch
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Bedingung: Der Lizenzkey darf nicht an das BIOS gebunden sein. Aber da dieser ja schon auf anderem PC eingesetzt wird, trifft das ja nicht zu!
scheint windows nicht zu interessieren
 
Dann schau dir doch mal meinen 2. Link in #49 an. Dort werden noch weitere Befehle gesetzt ...

2.
Als nächstes muss der Schlüssel auch noch aus der Registry gelöscht werden. Dazu wird der Parameter „cpky“ (Clear Product Key from registry) verwendet.

slmgr /cpky

3.
Zu guter Letzt wird noch der Lizensierungsstatus zurückgesetzt, damit auch wirklich alle Informationen gelöscht werden.

slmgr /rearm
 
SeniorY schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich habe bereits geschrieben, dass ich genau das getan habe und Win sich trozdem von selbst wieder aktiviert, auch wenn es auf dem neuen PC mit dem Key läuft.
So einfach ist das also anscheinend nicht

Auf dem alten PC ist doch der Key im Bios und da wird doch nicht mal ein Key verlangt und auch immer aktiviert:
Warum diskutieren wir hier noch?
3 oder 4 Seiten und der Beitragt wo endlich geklärt wurde, dass es ein Bios Key ist, ist untergegangen.

Auf das Lizenz Polizei Gerede von CN8 und einigen anderen User muss man ja nun nicht eingehen.
Eine Digitale Lizenz sieht man ja nicht mal und kann Microsoft auch nicht erklären.
Wenn da steht Windows ist aktiviert und Digitale Lizenz dann ist alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat also seinen im BIOS verankerten Key auf einem neuen PC aktivieren können?
Das schreibt er jedenfalls da oben. Das wird auf jeden Fall niemals klappen.
Wenn er den Key auf einem anderen Rechner eingesetzt hat, ist er auch nicht im BIOS verankert.
 
Terrier schrieb:
dass es ein Bios Key ist
das ist ein Märchen. Es gibt eine Hardware ID, die aber nicht irgendwo im BIOS gespeichert ist, sondern auf den MS Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Versuche mal die beiden weiteren Befehle aus #52 mit anzuwenden. Ob es dann klappt!?
Das wichtigste ist, den Lizenzierungsstatus zurück zu setzen.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09
sorry, da muss ich mich selbst zitieren, da du das wohl überlesen hast...

SeniorY schrieb:
ja logisch...

slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

um Lizenzschlüssel zu deaktivieren
um den Schlüssel aus der Registry zu löschen
um den Lizensierungsstatus zurückzusetzen

bei der nächsten Windowsinstallation nach secure erase aktiviert sich Windows wieder von selbst. WTF.

Edit: mit lokalem Konto
 
Das habe ich überlesen, sorry!
Dann weiß ich auch nicht weiter. Die beiden Autoren dieser Artikel schwören darauf.
 
Schildkröte09 schrieb:
Er hat also seinen im BIOS verankerten Key auf einem neuen PC aktivieren können?
Das schreibt er jedenfalls da oben. Das wird auf jeden Fall niemals klappen.
Wenn er den Key auf einem anderen Rechner eingesetzt hat, ist er auch nicht im BIOS verankert.
Was behauptest du denn da?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bei Hardwareänderungen nutzt die Windows Aktivierung ein Punkte-System, welches an einem festgelegten Wert das System als neuen Rechner bewertet und eine neue Aktivierung fordert. CPU, RAM und Graka sind dabei niedrig bewertet, nur ein Mainboard-Tausch wird direkt als neuer Rechner wahrgenommen. Der Tausch mehrerer niedrig bewerteter Komponenten kann ebenfalls eine erneute Aktivierung erfordern.

Der in der MSDM Tabelle des BIOS/UEFI hinterlegte Key (wenn vorhanden) kann über WMIC ausgelesen werden.

(admin cmd):
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
und Post 33
MSDM ist nun Mal Bios Key egal wie man den ausliest.
Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1 Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben