Win10/Mainboard fehler mit neuem RAM

rasan256

Cadet 1st Year
Hey Leute
Habe mir neuen RAM für mein System geholt (4x16GB 3466 MHz).
Diesen eingebaut in ein ASRock Z370 Extreme 4 mit einem i7 8700k

Nun habe ich das Problem dass er manchmal bei allen 4 RAM Riegeln nicht startet bzw ein Bluescreen kommt (0xc0000218, Kernel_security_check_failure, page_fault_in_nonpaged_area, unexpected_kernel_mode_trap).
Dies Passiert aber nicht immer, wenn der PC dann hoch fährt erkennt er mein Rode NT USB nicht und bleibt komplett hängen wenn ich CPU-Z starte.
Wenn ich 3 Riegel im PC habe startet er immer und hat auch oben besagte Fehler nicht, alles wird angezeigt und startet normal.
Ich habe memtest86 (nicht alle Tests) und Memtest64 durchlaufen lassen. Beide haben 0 Error festgestellt.

Meine Frage ist nun ist es vielleicht wirklich ein RAM Problem (Dead on Arrival) oder ist das Mainboard fritte oder hat es einen ganz anderen Grund? Ich verzweifel so langsam echt.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
Viele Grüße :)

Vollbestückung ist halt immer noch reine Glückssache, wie´s aussieht

Und wenn Du von Hand im Bios beide Kanäle auf DDR4-2400 stellst?

blöderidiot schrieb:
Und wenn Du von Hand im Bios beide Kanäle auf DDR4-2400 stellst?
Du meinst den auf dem Standard Takt laufen lassen oder wie? also habe noch das XMP Profil an kann es mal ausprobieren wenn du das meinst

rasan256 schrieb:
Ich habe memtest86 (nicht alle Tests) und Memtest64 durchlaufen lassen. Beide haben 0 Error festgestellt.
Wenn, dann schon den Memtest86 auch richtig ausführen lassen und keine Tests überspringen weil man keine Geduld hat. Auch nicht den veralteten Memtes86+ nehmen, dieser ist für DDR4 nicht geeignet.

Hier, Stick erstellen, von diesem booten und einen kompletten durchlauf machen lassen
um den Arbeitsspeicher auf defekt zu überprüfen (ohne OC).
"Memtest86"

Ansonsten habe ich mal gelesen, dass Asrock bei neueren BIOSen bei XMP-Profilen die Werte für vccio (sollte 1.1V) und vccsa (sollte 1.15V) zu hoch einstellt.

Werde ich heute nacht mal laufen lassen.
Ich habe gerade das Bios mal geupdatet. Kam leider der gleiche fehler.

Nickel schrieb:
Wenn, dann schon den Memtest86 auch richtig ausführen lassen und keine Tests überspringen weil man keine Geduld hat. Auch nicht den veralteten Memtes86+ nehmen, dieser ist für DDR4 nicht geeignet.

Hier, Stick erstellen, von diesem booten und einen kompletten durchlauf machen lassen
um den Arbeitsspeicher auf defekt zu überprüfen (ohne OC).
"Memtest86"
Memtest86 ist mit 0 Error nach 12 stunden durchgelaufen 48/48 Test passed

also ist es wahrscheinlich das mainboard oder?

Ohne OC des RAM, bestehen denn die Probleme immernoch wenn dieser als DDR4-2400 läuft.
Probiere evtl. noch eine Windows Neuinstallation, ohne unnötige Treiber zu installieren und
ohne Antivierenprogramm falls Windows 10(?).

Ohne OC oder mit -> Problem tritt auf
Windows Neuinstallation -> Problem tritt auf
ohen antivierenprogramm tritt das problem dennoch auf

Tja, dann wirst du wohl weiter die einzelnen Komponenten prüfen müssen, da der RAM ja wohl nicht defekt ist.
Schick das Mainboard halt eben ein, wenn du denkst es könnte daran liegen.
Ist dein UEFI auch richtig konfiguriert und welches Netzteil ist eigentlich verbaut in dem System?
Ergänzung ()

Versuch es evtl. mal mit anderem Arbeitsspeicher wenn du diesen hier noch zurückgeben kannst.
Ich hatte selbst schon den Fall dass ein System nicht stabil laufen wollte mit bestimmtem Arbeitsspeicher
obwohl Memtest86 im Langzeitest keine Fehler brachte. Dann anderen RAM verbaut und voila, Problem war gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine wirkliche Angabe über dein verbautest Netzteil. "Welches Auto hast du? 300PS BMW"

OK:D Vllt hilft dir ja noch Beitrag #11 dann weiter.
Ergänzung ()

Und 3466 MHz wird wohl auch einfach zuviel OC sein mit deinen "4x16GB @3466 MHz ".
Bringt eh nichts, nimm lieber 3200MHz RAMs die auch weniger Spannung brauchen.
Je nachdem reagiert die CPU empfindlich bei zuviel Spannung für die RAMs, kontrolliere das auch mal..

• 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
Now you know what the save voltage range is for DDR4 memory!
"What Is The Safe Voltage Range For DDR4 Memory Overclocking?"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben